Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

Die Decke ist erreicht

Die Decke ist erreicht© piqs.de/connor212

Die Digitalisierung macht Technologieunternehmen so begehrt wie noch nie und als Folge ergeben sich mit 467 Milliarden US-Dollar neue Rekordwerte bei Übernahmen.

Die Übernahmen von Technologieunternehmen haben 2016 einen neuen Höhepunkt erreicht: Insgesamt gaben Investoren rund 467 Milliarden US-Dollar aus, das waren noch einmal zwei Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2015. Allerdings könnte der Höhepunkt damit vorerst erreicht sein: Zum Jahresende ließen die Zukäufe nach, der Wert aller Zukäufe lag im vierten Quartal mit rund 117 Milliarden US-Dollar um 38 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.
Treiber der Entwicklung waren im Jahr 2016 eindeutig die asiatischen Investoren. Die Region Asien-Pazifik mit Japan konnte als einzige das M&A-Volumen steigern – um deutliche 174 Prozent auf 141,4 Milliarden US-Dollar. Dagegen ging der Übernahmewert auf dem amerikanischen Kontinent sowie in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika jeweils um gut 20 Prozent auf 267,6 Milliarden beziehungsweise 57,6 Milliarden US-Dollar zurück. Das sind Ergebnisse einer Analyse der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY, für die M&A-Aktivitäten zwischen Technologiefirmen sowie Zukäufe von Technologiefirmen durch Nicht-Technologiefirmen berücksichtigt wurden.

Massive Transformation
„Die massive digitale Transformation unserer Gesellschaft durch Cloud-, Mobile-, Social- oder Big-Data-Technologien beflügelt den weltweiten Übernahmemarkt für Technologieunternehmen“, beobachtet Eva-Maria Berchtold, EY Österreich. „Unternehmen versuchen, sich mit Übernahmen auf die Veränderungen einzustellen. Der Rückgang im zweiten Halbjahr 2016 deutet allerdings darauf hin, dass ein vorläufiger Höhepunkt der Übernahmetätigkeiten erreicht ist.“
„Die Konkurrenz um aufstrebende Technologieunternehmen mit innovativen Produkten hat zugenommen. Die klassischen Industrien versuchen sich durch Zukäufe schnell entsprechendes Know-how an Bord zu holen“, sagt EY-Partnerin Eva-Maria Berchtold. Dagegen ging die Bereitschaft von Technologieunternehmen zurück, andere Technologieunternehmen zu übernehmen: Das Deal-Volumen sank 2016 um knapp ein Viertel auf 268,6 Milliarden US-Dollar.
Beliebteste Übernahmeziele waren die Bereiche IT-Services sowie Software, in denen mit 1.065 beziehungsweise 1.663 Deals die meisten Übernahmen abgeschlossen wurden. Allerdings entfielen die höchsten Summen auf Halbleiterhersteller mit einem Gesamtwert von knapp 125 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Softwareunternehmen mit einem Gesamtwert von knapp 121 Milliarden US-Dollar.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 28.03.2017