Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. März 2024

Search form

Search form

In die Jahre gekommen

In die Jahre gekommen© www.derknopf.at

Ein Handelsreisender versorgt eine Kundschaft, die vom Internet nichts wissen will.

Einer der letzten seiner Art ist Friedrich Haslinger aus Berndorf. Als selbständiger Handelsagent ist er mit Knöpfen in ganz Österreich, Südtirol und der Schweiz unterwegs. Der Handelsreisende legt jährlich etwa 50.000 Kilometer zurück. Seine Kunden legten sehr großen Wert darauf, dass sie von ihm persönliche betreut werden.
„Einerseits setzen die Produktionsfirmen von Knöpfen mehr auf Kataloge und Online-Verkauf, andererseits wollen sich viele das ständige Herumreisen, das dieses Geschäft mit sich bringt, nicht mehr antun. So ist der reisende Handelsvertreter zu einer aussterbenden Gattung geworden“, erklärt Haslinger und betont, dass besonders bei Knöpfen es nicht einfach sei, diese per Katalog oder im Internet zu ordern, da man die Farben und die Haptik eines Knopfes nur in natura erkennen könne.

Eingesessen
Seine 700 Kunden, überwiegend kleine Schneidereien und Zubehörgeschäfte, besucht er im Durchschnitt zweimal im Jahr. Ihnen präsentiert er eine Musterkollektion, die aus 150.000 verschiedenen Knöpfen aller Materialien sowie 120 Kilogramm Borten, Bändern und Stoffen besteht.
„Das sind alles eingesessene Traditionsbetriebe“, sagt Haslinger, „wo oft auch die Geschäftsführung in die Jahre gekommen ist, mit dem Internet nichts anfangen kann und noch mit einem echten Menschen reden will. Diese Betriebe sind auf einen Vertreterbesuch angewiesen, wenn sie immer neue und modische Knöpfe haben wollen.“
Die Kollektionen, die Haslinger vertritt, stammen von je zwei Produzenten in Italien und Deutschland sowie von vier aus Österreich. Darunter fallen auch Trachtenkollektionen mit Perlmutt, Hirschhorn und Glas. Pro Jahr vermittelt er einen durchschnittlichen Auftragswert von 400.000 Euro, wovon 90 Prozent auf Knöpfe entfallen.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 22.09.2016