Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Die Weltwirtschaftsonne lacht deutlich freundlicher

Die Weltwirtschaftsonne lacht deutlich freundlicher© Bilderbox.com

Das Weltwirtschaftsklima entwicklelt sich günstig und das weltweit, so der aktuelle ifo-Indikator.

Das Weltwirtschaftsklima hat sich laut ifo merklich verbessert. Der Indikator des ifo stieg im zweiten Quartal von 2,6 auf 13,0 Punkte. Die Experten beurteilten die aktuelle Wirtschaftslage also deutlich positiver. Ein stärkerer Anstieg war zuletzt im Januar 2013 beobachtet worden. Auch die Konjunkturerwartungen verbesserten sich. Die Weltwirtschaft erholt sich weiter. Das ifo Weltwirtschaftsklima verbesserte sich in nahezu allen Weltregionen. Wichtigster Treiber waren wieder die fortgeschritten Volkswirtschaften und hier insbesondere die Europäische Union.

Genrell aufwärts
Die Beurteilung der aktuellen Lage sowie die Erwartungen bleiben in den meisten Ländern aufwärts gerichtet. In Lateinamerika wird die wirtschaftliche Lage zwar weiterhin als mehrheitlich schlecht beurteilt, jedoch hellten sich die Erwartungen merklich auf. Auch für die Schwellen- und Entwicklungsländer wird von deutlich verbesserten Entwicklungen und Aussichten berichtet.
Lediglich in Afrika und im Nahen Osten gab das Wirtschaftsklima nach. Auch die Aussichten für die Türkei bleiben weiterhin trüb.
Die kurz- und langfristigen Zinsen werden den Experten zufolge in den nächsten sechs Monaten steigen. Der Kurs des US-Dollar dürfte im Laufe der nächsten sechs Monate weiter zulegen, aber moderater als zuletzt.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 22.05.2017