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18. April 2024

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Digitalisierung treibt Wachstum der Medienbranche

Digitalisierung treibt Wachstum der Medienbranche© piqs.de/haakan dahlstroem

Eine Studie zeigt, dass die gebeutelte Medienwelt vor weiteren gewaltigen Umbrüchen steht.

Die globale Medienindustrie erlebt eine massive digitale Transformation. Das wird in Zukunft zu verstärkten Wertverschiebungen innerhalb der Industrie führen. In den letzten Jahren sind etwa mit Video-on-Demand-Anbietern oder Streamingdiensten starke Konkurrenten für etablierte Medienhäuser erwachsen. Traditionelle Medienunternehmen werden schwierige Portfolioentscheidungen treffen müssen, um sich der digitalen Konkurrenz zu erwehren. Die Studie "Media Flow of Funds 2017" der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little gibt Einblicke in die sich wandelnde Branche.

Kostendruck
Geringere Umsätze und höhere Kosten für den Inhalt setzen die Wettbewerber zunehmend unter Druck. Für Schlagzeilen sorgen etwa regelmäßig die steigenden Summen, die für die Berichterstattung von Sportevents gezahlt werden müssen. So ist in einigen Sparten bereits eine Konsolidierungswelle zu beobachten.
Für Wettbewerber, die nicht in der Konsolidierung oder bei der vertikalen Integration aktiv sind, wird dies zu langfristigen, strukturellen Wettbewerbsnachteilen führen. Darüber hinaus werden die traditionellen Akteure noch stärker gezwungen sein, neue Umsatzpotentiale zu suchen. Clemens Schwaiger, Autor der Arthur D. Litte Studie analysiert: "Die Marktsituation wird eine aggressive Diversifizierung von Medienunternehmen in benachbarte Segmente etwa Richtung E-Commerce oder Live-Events mit sich bringen."
Rechteinhaber und Content-Produzenten haben die stärkste Ausgangsposition für eine erfolgreiche Digitalisierung der Medienwirtschaft. Erstens profitieren diese von einer insgesamt gestiegenen Nachfrage nach ihren Produkten. Zweitens sind die Kundengruppen bereit, auf der Suche nach Differenzierung höhere Preise für Premium-Inhalte zu zahlen.

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PressetextAustria/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 17.04.2017