Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Einsame Front

Einsame Front© piqs.de/brandy74

In Bruck an der Leitha kämpft der Handel ums Überleben. Nun wurde das Angebot mit regionalem Kunsthandwerk erweitert.

Einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt von Bruck an der Leitha zu leisten, hat sich Andrea Harrer mit ihrer Geschenkboutique Klamondina vorgenommen. Von der Stadt würde sie sich mehr Unterstützung wünschen: „Denen ist es offensichtlich egal, was mit der Innenstadt von Bruck passiert und dass der niedergelassene Handel dort ums Überleben ringt. Wir kämpfen hier alle auf einsamer Front.“
Harrer hat sich bewusst für die Eröffnung einer kleinen Geschenkboutique im letzten Herbst entschieden, da sie ein sehr breites Sortiment anbieten kann, in dem für jeden ab einem Euro etwas dabei ist. „Zusätzlich kann ich so etwa 20 Kunsthandwerkerinnen aus der Region eine ständige Plattform bieten, wo sie ihre Produkte ausstellen und verkaufen können“, erklärt Harrer ihr Geschäftskonzept, das überwiegend auf regionale Produkte fokussiert ist.

Zusatzangebot: Papier
Weiters findet einmal im Monat ein Themenabend statt, um zusätzlich Raum für Präsentationen zu schaffen und einen Beitrag zur Innenstadtbelebung zu leisten. Auch über die Frequenz in der Brucker Innenstadt hat sich die Unternehmerin Gedanken gemacht und ihre Öffnungszeiten daran angepasst. „Diesen Sommer habe ich etwas später aufgesperrt und dafür länger offen gehalten, so dass Innenstadtbesucher vor einem Lokalbesuch noch eine nette Kleinigkeit aussuchen können.“
Da es in der Brucker Innenstadt kein Papierfachgeschäft mehr gibt, bietet Klamondina mit Schulbeginn zusätzlich ein kleines Sortiment an Büro- und Schreibwaren an. Auf Wunsch stellt Harrer außerdem Geschenkkörbe zusammen und versendet sie auch.
Die tägliche Kundenfrequenz bei Klamondina, die mit rund sieben Personen begonnen hat, ist langsam im Steigen begriffen. Laut Harrer ist es gerade für kleine Geschäfte wichtig, auf Facebook präsent zu sein. Etliche ihrer Kunden seien erst dadurch auf sie aufmerksam geworden.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 10.10.2016