Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Europa holt auf

Europa holt auf© piqs.de/jardinero

Schweden ist EU-Innovationsführer, Österreich Durchschnitt.

Österreich liegt im aktuellen Innovationsranking auf dem zehnten Platz und damit nur mehr knapp über dem EU-Durchschnitt. Das geht aus dem EU-Innovationsanzeiger hervor, den die Europäische Kommission veröffentlichte.
Schweden verteidigte seine Rolle als innovativstes EU-Land vor Dänemark, Finnland, Deutschland und den Niederlanden. Die Verfolgergruppe besteht aus Irland, Belgien, Großbritannien, Luxemburg, Österreich, Frankreich und Slowenien. Schlusslicht ist Rumänien hinter Bulgarien.

Innovative Forscher
Bei der Qualität in der akademischen Forschung führt Schweden vor Großbritannien, den Niederlanden und Belgien. Auf die besten finanziellen Rahmenbedingungen kann Finnland verweisen, auf den Plätzen folgen Estland und Schweden.
Bei den Investitionen von Firmen in Innovation führt Deutschland, gefolgt von Estland, Österreich und Finnland. Führend bei Innovationen von Klein- und Mittelbetrieben sind Irland, Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Österreich.

Wachsendes Lettland
Lettland ist derzeit das Land mit dem größten Innovationswachstum. Die EU-Kommission hat hier den Zeitraum von 2008 bis 2015 verglichen. Österreich liegt beim Wachstum abgeschlagen an 18. Stelle.
Innovationsführer in ganz Europa bleibt weiterhin die Schweiz. Die EU habe allerdings den Abstand etwas verringert, auch gegenüber den Vereinigten Staaten und Japan. Globaler Innovationsführer bleibt Südkorea. Ihren Vorsprung zu Australien, Kanada, Brasilien, Russland, Indien und Südafrika habe die EU verteidigt. China hole allerdings rascher auf.
EU-Binnenmarktkommissarin Elzbieta Bienkowska verlangt eine konzertierte Kraftanstrengung: „Auf EU-Ebene müssen wir das Mehrwertsteuerregime vereinfachen, die Insolvenzregeln anpassen, Informationen über Regulierungserfordernisse einfacher zugänglich machen und an einem klaren und KMU-freundlichen geistigem Eigentumsrecht arbeiten.“
Link:

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 26.08.2016