Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Geschäftsmodell aus der Dose

Geschäftsmodell aus der Dose© Bilderbox.com

Eine neue Service-Plattform unterstützt Unternehmen in sechs Sprachen bei der Geschäftsmodell-Entwicklung.

Laut OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) stellen die wirtschaftliche Rezession und Globalisierung eine große Herausforderung für europäische KMU dar. Geschäftsmodell-Innovationen sind künftig ein entscheidender Faktor, um ihre internationale Konkurrenzfähigkeit zu sichern.
Im Zuge des Horizon 2020 Forschungsprojekts ENVISION wurden Bedürfnisse und Herangehensweisen von KMU in Bezug auf Geschäftsmodell-Innovation in ganz Europa analysiert und 85 Fallstudien durchgeführt. Dabei wurden Unternehmen in der Dienstleistungsbranche, im industriellen Gewerbe sowie Unternehmen mit zwei bis zu 150 Mitarbeiteren gleichermaßen miteinbezogen, um die Anforderungen vollständig zu erfassen.

Kostenlos
Im nächsten Schritt wurden geeignete Methoden und Werkzeuge entwickelt, um Unternehmen zielgerichtet bei der Optimierung ihrer Geschäftsmodelle zu unterstützen. Die erarbeiteten Tools und Methoden werden ab sofort auf der neuen Plattform bereitgestellt. Den Unternehmen stehen dabei weiterführende Informationen in Form von Best Practices, hilfreiche Vorlagen und detaillierte Leitfäden zur Verfügung.
Insgesamt enthält die Plattform 29 einfach zu bedienende Tools für die Geschäftsmodell-Innovation und steht in sechs Sprachen zur Verfügung. Das Portal ist für alle Interessenten und Unternehmen kostenlos nutzbar. Bereits im November 2016 wurde die Beta-Version des Businessmakeover.eu-Portals mit dem renommierten Computable Magazine Preis für IKT-Anbieter des Jahres ausgezeichnet.

Links

PressetextAustria/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 09.05.2017