Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Globale Vernetzung

Globale Vernetzung© piqs.de/schnubbii

14 innovative österreichische Unternehmen und Forschungseinrichtungen werden gefördert, um sich international besser vernetzen zu können.

Mit Beyond Europe wird die internationale Vernetzung österreichischer Unternehmen mit Partnern außerhalb Europas vorangetrieben. 14 Projekte mit insgesamt 4,6 Millionen Euro werden gefördert. „Damit unterstützen wir die Erschließung neuer Märkte und profitieren vom Know-how internationaler Partner. Gerade im Forschungs- und Technologiebereich spielt die globale Vernetzung eine entscheidende Rolle, um international wettbewerbsfähig zu sein“, sagt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

Durch die geförderten Projekte entstehen neue Kooperationen unter anderem mit den USA, China, Indien, Malaysia und Ägypten. Die Bandbreite der Branchen reicht von Informations- und Kommunikationstechnologien über Life Science bis zur Produktion, sowie Projekten im Bereich Mobilität und Landwirtschaft. Beyond Europe fördert kooperative F&E Projekte sowie Sondierungsprojekte. Nach der Ausschreibung wurden die Anträge von Fachgutachtern nach einem vorgegebenen Punktesystem bewertet. Danach kürte eine Fachjury die besten Förderprojekte.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 13.09.2016