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20. April 2024

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Im Wandel

Im Wandel© piqs.de/audrey

Österreichs Mittelstand nimmt die digitale Herausforderung an, jedes zweite Unternehmen investiert und ändert sein Geschäftsmodell, so eine aktuelle Ernst & Young-Studie mit 900 mittelständischen Betrieben.

Der Einzug digitaler Technologien in den österreichischen Mittelstand ist nicht mehr aufzuhalten: Bei mehr als jedem zweiten Unternehmen spielen digitale Technologien bereits jetzt eine zumindest mittelgroße Rolle für das eigene Geschäftsmodell. Nur acht Prozent schreiben der Digitalisierung keinerlei Einfluss auf das eigene Geschäftsmodell zu. Besonders stark ist der Einfluss der Digitalisierung bei den größeren Unternehmen und im Dienstleistungs-Sektor.
Viele Unternehmen haben schon Anpassungen vorgenommen oder sind gerade inmitten eines Veränderungsprozesses: 28 Prozent der Unternehmen hat bereits Änderungen am eigenen Geschäftsmodell vorgenommen. Nur rund drei von zehn Mittelstandsunternehmen sahen sich bislang zu keinerlei Veränderungen gezwungen. Besonders starke Veränderungen gab es bei Dienstleistern (34 Prozent), im Handel (29 Prozent) und in der Industrie (26 Prozent).

Hinterfragung bewährter Geschäftsmodelle
„Österreich ist ein Technologie- und Industriestandort und hat eine bedeutende Handels- und Dienstleistungslandschaft. Hier bekommen die Unternehmen die Folgen der digitalen Revolution unmittelbar zu spüren“, sagt Martin Unger, Partner bei EY Österreich. Gleichzeitig entstehen in den kommenden Jahren neue Geschäftsmodelle und Wachstumschancen. Viele Mittelstandsunternehmen in Österreich haben das erkannt. Verlieren werden laut Unger die Unternehmen, die zu lange an ihrem bewährten Geschäftsmodell festhalten.
Die wichtigsten Treiber der Transformation sind vor allem neue Technologien (40 Prozent), die das Kundenverhalten ändern und neue Wettbewerber auf den Plan treten lassen. Weitere Gründe sind ein gestiegener Kostendruck (39 Prozent) und ein verändertes Kaufverhalten der Kunden (38 Prozent).

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red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 06.12.2016