Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Instagram mit den größten Werbezuwächsen im Netz

 Instagram mit den größten Werbezuwächsen im Netz© instagram

100 Millionen neue Mitglieder in sechs Monaten bei Instagram. Auch Facebook, Pinterest, LinkedIn und Twitter legen bei Werbeumsätzen stark zu, so eine aktuelle US-Studie.

Unternehmen haben im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber 2015 rund 65 Prozent mehr für Werbung auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und Pinterest ausgegeben. Allein die Fotosharing-Plattform Instagram ist dabei auf der Überholspur und verzeichnete die höchsten Wachstumsraten der fünf vom US-Medientech-Firma 4C untersuchten Social-Media-Dienste.

Neue User durch neue Features
4C hat 900 Marken und deren Medienausgaben beziehungsweise deren soziale Aktivitäten auf den fünf Plattformen genauer analysiert. Die Studie zeigt, dass die Werber um 138 Prozent mehr bezahlte Werbung auf Instagram schalteten als noch ein Jahr zuvor. Die Facebook-Tochter konnte 2016 durch neue Features eine Vielzahl von neuen Usern gewinnen. So können seit August Mitglieder und Marken kurze Foto- und Video-Storys posten, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Allein in den vergangenen sechs Monaten erhöhte sich die Mitgliederzahl um 100 Millionen auf 600 Millionen Accounts.
Gerade Marken für Heim und Garten, aber auch Dienstleistungen haben ihre Ausgaben auf Instagram hochgeschraubt. LinkedIn durfte sich über das zweithöchste Wachstum mit einem Anstieg von 130 Prozent freuen. Pinterest wuchs um 109 Prozent zwischen dem vierten Quartal 2015 und dem vierten Quartal 2016. Facebook konnte zwischen 2015 und 2016 seine Werbeeinnahmen um 74 Prozent steigern, während Twitter seine nur um ein Viertel erhöhte.

Links

PressetextAustria/red, Economy Ausgabe Webartikel, 14.02.2017