Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

23. April 2024

Search form

Search form

Kontinuierliche Steigerung

Kontinuierliche Steigerung© piqs.de/sumba

Mit Exporten von über 20 Milliarden Euro erreichen niederösterreichische Unternehmen bereits Platz Zwei im innerösterreichischen Ranking.

Niederösterreichs Unternehmen segeln im Export auf Wachstumskurs. Eine aktuelle Studie der Statistik Austria über den regionalen Außenhandel zufolge, haben die niederösterreichischen Betriebe 2015 Waren im Wert von 20,5 Milliarden Euro exportiert. Niederösterreich ist damit Österreichs zweitstärkstes Export-Bundesland, übertroffen nur von Oberösterreich mit rund 34 Milliarden Euro Exportanteil.
Wichtigster Auslandsmarkt für Niederösterreichs Betriebe ist Deutschland, wohin Waren im Wert von rund 6 Milliarden Euro gegangen sind. Tschechien mit einem Exportvolumen von 1,2 Milliarden und Italien mit 1,16 Milliarden Euro folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Maschinen voran
An erster Stelle der exportstärksten Produktgruppen rangieren Kessel, Maschinen und mechanische Geräte im Wert von 2,7 Milliarden Euro. Darauf folgen elektrische Maschinen und Waren im Wert von 2 Milliarden Euro sowie mineralische Brennstoffe und Mineralöle mit 1,4 Milliarden Euro.
Nicht nur bei den Exporten, auch bei den Importen erreicht Niederösterreichs Wirtschaft hohe Außenhandelswerte. Nach Berechnungen der Statistik Austria haben die niederösterreichischen Betriebe 2015 Waren im Wert von rund 23 Milliarden Euro eingeführt.
Die meisten Importe kommen aus Deutschland (7 Milliarden Euro), Tschechien (1,5 Milliarden) und Italien (1,3 Milliarden). Bei den Einfuhren nach Niederösterreich dominieren mineralische Brennstoffe und Mineralöle (4,3 Milliarden Euro), gefolgt von Kesseln, Maschinen und mechanischen Geräten (2,2 Milliarden) sowie elektrischen Maschinen und Waren (1,7 Milliarden).

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 06.09.2016