Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

Neu erfinden

Neu erfinden© piqs.ed/alfiheik

Die digitalen Technologien verändern vor allem Kundenbeziehungen. Und sie zwingen die Unternehmen zu teils drastischen Kurswechseln.

Ob Onlinebezahlung, digitale Kundenbetreuung oder automatisierte Produktion – der Einfluss der digitalen Revolution auf den Mittelstand steigt ungebremst und zwingt immer mehr Betriebe dazu, sich neu zu erfinden. Fast jedes zweite bereitet schon jetzt eine Anpassung des Geschäftsmodells innerhalb der nächsten fünf Jahre vor, fast jeder zehnte möchte dieses sogar deutlich verändern. Insgesamt gehen drei Viertel der Mittelstandsunternehmen in Österreich davon aus, dass die Bedeutung digitaler Technologien für ihr Unternehmen in den nächsten fünf Jahren steigen wird, jeder Dritte rechnet sogar mit einer deutlichen Steigerung.
Am stärksten zeigt sich der Einfluss digitaler Technologien auf die Kundenbeziehungen. 73 Prozent jener Unternehmen, für die digitale Technologien eine Rolle spielen, interagieren mit ihren Kunden wenigstens teilweise auf digitalem Weg. 68 Prozent beobachten eine starke Nutzung von mobilen Endgeräten, für 49 Prozent manifestiert sich die Bedeutung digitaler Technologien vor allem in Online-Produktverkauf und Online-Bezahlung.

Große voran
Bei den kleineren Mittelständlern könnte das Potenzial der Digitalisierung noch stärker genutzt werden. Hier spielen digitale Technologien bei 53 Prozent der Betriebe eine zumindest mittelgroße Rolle. In der Umsatzklasse zwischen 30 und 100 Millionen Euro liegt der Anteil bereits bei 55 Prozent und in der Umsatzklasse über 100 Millionen Euro sogar bei 63 Prozent.
„Sich für die Zukunft strategisch aufzustellen, darf keine Frage der Größe sein“, warnt Martin Unger, EY Österreich. „Digitale Technologien werden künftig noch mehr integraler Bestandteil von Unternehmensstrategien sein.“ Dieser Bericht ist der letzte Teil mit den Ergebnissen einer Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY, für die 900 mittelständische Unternehmen befragt wurden.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 12.12.2016