Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Neuer KMU-Ratgeber für Energie- und Umweltförderungen

Neuer KMU-Ratgeber für Energie- und Umweltförderungen© bmwfw

Mit dem Ratgeber will das Wirtschaftsministerium KMU helfen, das Potenzial öko-innovativer Geschäftschancen auszuschöpfen.

„Unternehmen, die in energieeffiziente Anlagen investieren, sparen Kosten und leisten einen wesentlichen Beitrag für den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. Zugleich eröffnen sich immer mehr Geschäftschancen durch innovative Energie- und Umwelttechnologien. Umso wichtiger ist es, dass wir gerade Klein- und Mittelbetriebe dabei unterstützen, ihr grüners Potenzial zu heben“, sagt Reinhold Mitterlehner anlässlich der Veröffentlichung des aktualisierten „Wegweisers für Energie- und Umweltförderungen in Österreich“.

Tipps, Erfolgsbeispiele und Förderinformationen
Auf Bundes- und Landesebene stehen rund 70 Energie- und Umweltförderungen mit einem Volumen von rund 290 Millionen Euro zur Verfügung. Die Broschüre enthält Tipps, Erfolgsbeispiele und Förderinformationen für KMU, zum Beispiel die Förderungen für thermische Sanierung, Investitionen in energieeffiziente Firmengebäude oder auch Unterstützungen für die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen und die Verdichtung von Wärmeverteilnetzen.
Beim effizienten Einsatz von Energie und Erneuerbaren Energieträgern befindet sich Österreich in europäischen Rankings im Spitzenfeld, so der Minister. Mit einem Anteil von 33,1 Prozent an erneuerbarer Energie am Bruttoendenergieverbrauch belege Österreich EU-weit den viertbesten Platz. Beim Recyceln der kommunalen Abfälle sei das Land mit 59 Prozent sogar „Vize-Europameister“. „Wir sind auf einem guten Weg, aber es gibt noch viele Entwicklungsmöglichkeiten. Dieses Potenzial sollten wir noch stärker ausschöpfen“, so Mitterlehner.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 08.02.2017