Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Neustart macht der Mai

Neustart macht der Mai© Bilderbox.com

Die UNIQA will mit StartUp-Power drastische Veränderungen bewältigen.

Die UNIQA will von einem StartUp lernen. Daher beteiligt sie sich an dem estnischen Insurtech INZMO. Gemeinsam wird man ab Mai Versicherungen online über das Internet und eine Smartphone-App anbieten.
"Der Versicherungsmarkt steht vor massiven Veränderungen. Wir müssen zusätzlich zu unseren klassischen Vertriebskanälen mit unseren digitalen Services und Dienstleistungen dort sein, wo uns der moderne Kunde erwartet", begründet Thomas Polak, UNIQA Chief Innovation Officer, die neu eingegangene Beteiligung. "Startups bieten uns die Chance, mit ihnen neue Wege zu gehen und dabei wichtige Erfahrungen zu sammeln."

Im Herbst Estland, jetzt Österreich
INZMO startete im Herbst 2016 in Estland mit dem Verkauf von Versicherungen über mobile Geräte und Online-Portale startete. Nach nur wenigen Monaten zählt das Portal bereits über 10.000 Kunden. Gemeinsam mit UNIQA wird nun der Markteintritt in Österreich vorbereitet. Operativ starten soll der Verkauf erster Versicherungen noch im Mai. Als erstes Produkt wird es eine Fahrrad- und E-Bike-Versicherung geben. Der Abschluss ist denkbar einfach: Video vom Fahrrad in einer App hochladen, einige Fragen beantworten und nach weniger als zwei Minuten ist der Drahtesel schon gegen Diebstahl versichert. Sollte dann tatsächlich das Rad gestohlen werden, dann ist die Abwicklung genauso schnell und unkompliziert.
Im Laufe des Jahres werden auch noch Versicherungen für Reisen und elektronische Geräte wie Tablets oder Laptops folgen. INZMO stellt in dieser Kooperation die Technik zur Verfügung und UNIQA die Produkte. "Bis Kunden endlich die Polizze in den Händen halten, vergeht unnötig viel Zeit. Heute wollen gerade junge Kunden nicht mehr warten, sondern zeitgleich mit dem Drücken des Kauf-Buttons auch schon die Versicherung abgeschlossen haben", erklärt Meeri Klausen, Mitbegründerin von INZMO.

Links

PressetextAustria/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 22.05.2017