Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. März 2024

Search form

Search form

Selbstläufer

Selbstläufer© piqs.de/ilagam

Ein Korneuburger Kaufmann ist mit regionaler Ware erfolgreich.

Trotz des harten Konkurrenzkampfs im Einzelhandel wirtschaften Kaufleute, die beim Verkauf ihrer Ware auf Regionalität und Bioprodukte setzen, sehr erfolgreich. Ein Beispiel dafür ist Franz Unfried, der als Franchisenehmer vier Spar-Märkte mit zusammen rund 4.500 Quadratmetern Geschäftsfläche im Bezirk Korneuburg führt.

Regionalität fördert Glaubwürdigkeit
Vor kurzem hat der Kaufmann im Ortszentrum von Leobendorf den Standort einer Lebensmittel-Filiale übernommen, der seit der Zielpunkt-Insolvenz leer gestanden war. In Kooperation mit der Handelskette Spar hat Unfried das Lokal von Grund auf umgebaut, vergrößert und modernisiert. So entstanden 17 neue Arbeitsplätze, auch für sechs ehemalige Zielpunkt-Mitarbeiterinnen.
Sein Erfolgsgeheimnis sieht Unfried im kompromisslosen Bestreben, regionale Produkte ins Regal zu stellen. „Bei den Konsumenten kommt die Regionalität in der Glaubwürdigkeit noch vor der Bio-Schiene“, betont der Unternehmer. Das habe er selbst erlebt, als er vor Jahren damit begonnen hat, die Weine von Winzern aus der Umgebung in sein Sortiment aufzunehmen.

Vom Probelauf zur Ausweitung der Produktpalette
Was zunächst nur als Probelauf mit rund 500 Flaschen gedacht war, entwickelte sich zum Selbstläufer. „Wegen der großen Nachfrage der Kunden haben wir das Angebot schon bald auf 2.800 Flaschen erweitert“, erklärt Unfried. Bemerkenswert ist, dass der Kaufmann von einem regionalen Winzer nicht etwa nur ausgewählte Tropfen, sondern stets dessen gesamte Produktpalette im Geschäft aufwartet: „Das zieht den Umsatz der gesamten Weinabteilung nach oben.“
Bei den Getränken finden sich unter den regionalen Produkten außerdem Säfte und Sirupe, Most und Cider. Dazu kommen regionale Backwaren, Mehl, frische Eier, Milchprodukte, Aufstriche, Obst und Gemüse. Sie allesamt benötigen nur wenige Transportkilometer bis ins Laden- oder Kühlregal.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 14.09.2016