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24. April 2024

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Unternehmen nutzen mobile Services quer durch alle Branchen

Unternehmen nutzen mobile Services quer durch alle Branchen© Bilderbox.com

Parallel zur rasanten Verbreitung von Smartphones steigt auch die Kommunikation über die Soziale Medien. Laut Mobile Communication Report 2015 gehört aber auch die altbekannte SMS zu den beliebten Anwendungen. Über jedes Mobiltelefon und unabhängig von einer Internetverbindung zustellbar, steigt die Nutzung besonders im Business-Bereich.

„Die Verwendung geht dabei quer durch alle Branchen, vom KFZ-Betrieb über Handel und Gastronomie bis zum öffentlichen Sektor gilt die SMS als verlässlicher Informationskanal in systemrelevanten oder persönlichen Belangen,“ sagt Markus Buchner, Geschäftsführer von websms. „Wir erinnern unsere Kunden an Termine, um Fehlfahrten zu vermeiden, dieser Service spart beiden Seiten Zeit und Kosten“, so etwa Michael Schmidt von Top-Immobilien. Handelsbetriebe wiederum bevorzugen den SMS-Kanal für Versandbestätigungen oder Aktions-Erinnerungen. „Unsere Kunden schätzen die SMS als zuverlässig und zeitnah“, so Simon Bittel von der AMICA Parfümerie.
Effizienz durch mobile Kommunikation im öffentlichen Bereich zeigt die Schweizer Stadt Uster wo SMS-Dienste zur Alarmierung von Behördenmitgliedern, im Bereich der IT-Infrastruktur oder zur Authentifizierung der Außenarbeitsplätze genutzt werden. „Sobald ein Unternehmen oder eine Institution Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kundenorientierung vermitteln möchte, führt kein Weg an personalisierter SMS-Kommunikation vorbei,“ ergänzt Buchner.

Flexible Strukturen für zukünftige Erweiterungen
Sicherheit wie Ansprache und Abholung mobiler Nutzer sind naturgemäß auch beim Bezahlen im Internet relevant und das gilt insbesondere für neue Unternehmen oder Online-Shops. Der Payment-Dienstleister Wirecard CEE nimmt sich verstärkt dieser Gruppierungen an und auch hier betreffen die Lösungen unterschiedliche Branchen sowie mobile Anwendungen. Beim Shop „Bogentandler“ etwa läuft bereits ein Viertel der Transaktionen über Mobilgeräte. Eigentümer Rene’ Hofmann glaubt hier noch „an ein gewaltiges Potential“, weshalb gemeinsam mit Wirecard CEE vom Start weg eine flexible Architektur geschaffen wurde, die zukünftige mobile Erweiterungen rasch möglich macht.
Auch für Mitraco, exclusiver Betreiber des ÖFB-Internet-Shops, war in Relation zu den steigenden Online-Zahlungen über Smartphones und Tablets die Einbindung adäquater Bezahlarten von zentraler Bedeutung. Und bei „kilocoach“, einem Portal rund um die Themen Gesundheit und Essen, wurden im Rahmen der eingesetzten Wirecard-Checkout-Lösung individuelle Erweiterungsmöglichkeiten im connex Mobilität mit integriert. „Bezahlen über mobile Geräte spielt immer mehr eine Schlüsselrolle, bereits jetzt ermöglichen digitale Wallets das sichere Bezahlen vor Ort wie auch im Onlineshop“, so Roland Toch, Managing Director von Wirecard CEE.

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red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 16.01.2017