Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Unterstützung beim Start

Unterstützung beim Start© piqs.de/neal fowler

Die ersten Projektumsetzungen zeigen den Erfolg des niederösterreichischen Mentoring-Programms für Jungunternehmer, das neue Programmjahr 2017 wurde soeben eröffnet.

Gut angenommen wird das 2016 von der Niederösterreichischen Industriellenvereinigung (IVNÖ) und der NÖ Gründeragentur (RIZ) ins Leben gerufene Mentoringprogramm. Es sieht vor, dass erfahrene Unternehmer für neun Monate Start-up-Unternehmen mit Rat und Tat unter die Arme greifen. Inzwischen sind die ersten fünf Mentoring-Paarungen des Jahres 2016 ausgezeichnet und das neue Programmjahr 2017 eröffnet worden.
Derzeit suchen acht junge Unternehmen noch Mentoren. Das Programm wird vom RIZ aktiv begleitet. Dabei sollten zumindest zwei persönliche Treffen zwischen den Mentoring-Paaren stattfinden. Ein weiterer Austausch kann dann auch über Mail oder Telefon erfolgen. Auch heuer läuft das Programm für neun Monate.
„Gerade junge Unternehmer brauchen Unterstützung. Das Land Niederösterreich geht mit dem neuen Programm sehr stark auf die Bedürfnisse aller Unternehmer ein, die sich Beratung, Förderungen, Finanzierungen und Netzwerke wünschen“, stellt Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav fest. Das Lernen von erfahrenen Unternehmern könne Anfängerfehler verhindern, biete Start-up-Unternehmen fundierte Erfahrungen aus der Praxis und auch die Möglichkeit zur Einbindung in bestehende Netzwerke.
Auch Thomas Salzer, IV-Präsident, erkennt im Mentoring-Programm nur Vorteile. Und zwar für beide Seiten, für erfahrene Führungskräfte der Industrie und für innovative Gründer. „Erfolg kommt nicht zuletzt aus der Innovation“, sagt er. Hier bekommen erfahrene Führungskräfte neue Perspektiven und können auch mit jungen Betrieben Kooperationen eingehen.“

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 13.03.2017