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20. April 2024

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Vom Wein zum Energy Drink

Vom Wein zum Energy Drink© www.beveragescouts.com

Eine Hollabrunner Firma liefert personalisierte Energy Drinks in die ganze Welt.

BeverageScouts production & development GmbH ist einer der führenden Anbieter von „Private Label Getränken“. Mit sieben Mitarbeitern beliefert das Unternehmen von Hollabrunn aus internationale Kunden in Südafrika, Australien, im arabischen Raum und in Südamerika. 90 Prozent der Produktion gehen in den Export und sind bereits im Sortiment von Handelsketten einzelner Länder verfügbar. Bei Vollauslastung können 40.000 Getränkedosen pro Stunde abgefüllt werden.
Dazu kommt die Abfüllung von Nahrungsergänzungsmitteln in sogenannte Shots, kleine Kunststoffflaschen zu 50ml oder 60ml mit Schraubverschluss, die nach den Wünschen der Kunden optisch gestaltet und etikettiert werden. „Bei uns erhalten die Kunden alles aus einer Hand, von der Entwicklung der Rezeptur über das Produktdesign bis zur Produktion und Abfüllung,“ erklärt Heinzl den Erfolg.

Werbung oder Gag
Bereits ab 1.000 Stück können Getränkedosen mit individuellem Design angeboten werden, sofern eines von fünf zur Auswahl stehenden Getränken aus dem Standardsortiment verwendet wird. „Diese personalisierten Getränkedosen oder Image-Drinks werden häufig als Werbemittel für Unternehmen, Give-Aways bei Messen oder als Gag bei privaten Feiern bestellt“, sagt Heinzl. Diese Produktschiene macht zwei Prozent des Umsatzes aus. Mit einer Etikettierleistung von 45.000 Dosen pro Tag ist das Weinviertler Unternehmen der größte Anbieter von Promotion Drinks in Österreich.
Michael Heinzl ist bereits seit 25 Jahren in der Getränkewirtschaft tätig. Nach Abschluss einer technischen Ausbildung hat er zunächst das elterliche Weingut geleitet. Mit dem beginnendem Erfolg der Energy Drinks entschied er sich für eine Weiterbildung in Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelrecht.

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NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 21.07.2016