Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Wachsende Steuereinahmen und sinkende Einbürgerungen

Wachsende Steuereinahmen und sinkende Einbürgerungen© Bilderbox.com

Niederösterreichs Gemeindekassen haben im ersten Halbjahr 2016 mehr eingenommen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im ersten Halbjahr 2016 haben Niederösterreichs Gemeinden rund 780 Millionen Euro an Steuern aus den gemeinschaftlichen Bundesabgaben eingenommen. Das ist ein Anstieg um knapp vier Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das entspricht dem Bundesdurchschnitt wo alle österreichischen Kommunen zusammen bei ihren Einnahmen aus den Gemeindeertragsanteilen ebenfalls ein Plus von knapp vier Prozent auf mehr als 4,7 Milliarden Euro erzielt haben.

Einbürgerungen rückläufig
In einer aktuellen Erhebung ebenfalls ausgewiesen sind die Einbürgerungen von Neo-Österreichern in Niederösterreich. In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres sind in hier 534 Personen eingebürgert worden, um rund 20 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2015.
Der markante Rückgang läuft dem Bundestrend entgegen, wo laut Statistik Austria im ersten Halbjahr 2016 die Zahl der Einbürgerungen österreichweit um knapp acht Prozent auf 4.285 gewachsen ist.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 03.10.2016