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25. April 2024

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Wenn es drauf ankommt: SMS

Wenn es drauf ankommt: SMS© Bilderbox.com

Kurznachrichten auf dem Handy sind persönlich, schnell und haben – oft – einen hohen Nutzen.

Die SMS-Kommunikation ist besonders dann ein Informationskanal für den Kundenkontakt, wenn Sicherheit, Genauigkeit und Sorgfalt im Vordergrund stehen. Daher bietet sie sich gerade für öffentliche Einrichtungen und Finanzdienstleister an.
Denn eine vertrauliche Ansprache und individuelle Betreuung sind beim Thema „Geld“ unabdingbar. SMS-Services ermöglichen durch Direktanbindungen zu den Netzbetreibern, redundante Serverarchitekturen, SSL-Verschlüsselung und konsequentes Monitoring einen zuverlässigen Versand.

Vielfältige Einsatzbereiche
Die Einsatzbereiche für Kurznachrichten im Finanzsektor erstrecken sich auf TAN-SMS, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Terminierung, Erinnerungen, Warnungen oder Updates. So verwendet die deutsche CombiRisk Risk-Management GmbH mobile SMS-Lösungen für ihr Alarmierungssystem. Dazu zählen das Katastrophenwarnsystem Katwarn sowie der bundesweite Unwetterwarnservice WIND (Weather Information oN Demand), der mittlerweile zirka 350.000 Kunden zählt.
Im öffentlicher Sektor suchen Kommunen wie auch politische Parteien den direkten Zugang zu Bürgern beziehungsweise Kunden. Die SMS steht hier für gezielte und schnelle Information und langfristige Bindungen. SMS kommen für das mobile Bürgerservice oder auch Glückwünsche zur Anwendung, beziehungsweise für die Mitgliederkoordination, Events oder Online-Befragungen. Die Schweizer Stadt Uster nutzt SMS für Alarmierung der Behördenmitglieder in Krisensituationen, Terminerinnerungen bei Amtswegen oder für die Authentifizierung für den sicheren Fernzugriff der Außenarbeitsplätze.

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ECONOMY CONTENT AD, Economy Ausgabe Webartikel, 24.06.2016