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10 Mil­lio­nen Euro schwere Start-Up-Initia­tive von Konica Minolta

Im Rah­men des Pio­neers Fes­ti­vals prä­sen­tierte Konica Minolta seine neue Start-up-Initia­tive mit 10 Mil­lio­nen Euro für Grün­der und Start-Up-Com­pa­nies, mit Zugang zu Rese­arch & Deve­lo­p­ment und mit Know-how plus Ein­bin­dung in die Exper­ten-Netz­werke des inter­na­tio­nal füh­ren­den Inno­va­ti­ons­trei­bers bei moder­nen Output-Lösungen.

Ver­net­zung und Kol­la­bo­ra­tion fin­den über die neue Online-Platt­form „Lea­ding Edge Part­ner Com­mu­nity“ statt. Ziel­set­zung ist eine Win-Win-Situa­tion zu schaf­fen für die vom Aus­tausch glei­cher­ma­ßen pro­fi­tie­ren­den Jung­un­ter­neh­men sowie eta­blierte Unternehmen.

Inno­va­tion and the power of many
Konica Minolta ver­folgt mit die­ser Initia­tive einen Stra­te­gie­wech­sel hin zur Co-Inno­va­tion. Gemein­sam mit Start-ups und der Com­mu­nity wer­den Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen ent­wi­ckelt. Pas­send zum Leit­mo­tiv „Inno­va­tion and the power of many“ stellt Konica Minolta in den nächs­ten drei Jah­ren in Europa ins­ge­samt 10 Mil­lio­nen Euro für Start-ups zur Verfügung.
Dabei kön­nen Grün­der über eigene Online-Platt­for­men um Finan­zie­rung und Unter­stüt­zung ansu­chen. Das neu geschaf­fene Konica Minolta Busi­ness Inno­va­tion Centre (BIC) in Lon­don ver­ant­wor­tet die Initiative. 

Radi­ka­ler Wandel
„Unsere Vision ist es inno­va­tive Pro­dukte zu ent­wi­ckeln, die den Markt revo­lu­tio­nie­ren. Bei Konica Minolta voll­zie­hen wir gerade einen außer­ge­wöhn­li­chen Wan­del. Ein Unter­neh­men, das seine Wur­zeln in der Dru­cker­her­stel­lung hat, setzt nun auf die Com­mu­nity und Start-ups, um gemein­sam Inno­va­tio­nen zu schaf­fen,“ erläu­tert Den­nis Curry, Lei­ter des BIC Europe.
„Das ist ein unglaub­li­cher Wech­sel von einem extrem pro­prie­tä­ren Pro­dukt hin zur kol­la­bo­ra­ti­ver Inno­va­tion und Co-Inno­va­tion. Dem Motto ‘Inno­va­tion and the power of many’ ent­spre­chend sehen wir Co-Inno­va­tion als Stra­te­gie und Modell der Zukunft“, so Curry weiter. 

Bereits 4 BIC-Zen­tren weltweit
Ins­ge­samt wur­den bereits vier BICs in den Regio­nen Nord Ame­rika, Europa, Asien & Pazi­fik sowie Japan geschaf­fen. Ziel der BICs ist es, die regio­na­len Bedürf­nisse von Kun­den und Markt zu erken­nen und ent­spre­chend neue Lösun­gen, Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen zu entwickeln. 
„Start-ups kön­nen enorm von eta­blier­ten Unter­neh­men wie Konica Minolta pro­fi­tie­ren“, betont Curry. „Wir ver­fü­gen über Res­sour­cen, Netz­werke und Manage­ment-Know-how. Als Part­ner von uns haben Start-ups die Mög­lich­keit die Zukunft zu gestal­ten, sie haben Zugang zu unse­rem Know-how und arbei­ten mit füh­ren­den Rese­arch & Deve­lo­p­ment Abtei­lun­gen sowie welt­weit renom­mier­ten Wis­sen­schaft­lern und Inge­nieu­ren zusam­men,“ ergänzt Curry.

Öster­rei­chi­sches Wiki­tude ers­ter Partner
Durch die Nut­zung der Lie­fer­kette und Logis­tik sowie den Ver­triebs­ka­nä­len kön­nen Start-ups die Ein­füh­rungs­zeit ihrer Pro­dukte (time to mar­ket) deut­lich schnel­ler gestal­ten. So kön­nen Unter­neh­mens­wachs­tum und der Return of Inves­tem­ent beschleu­nigt werden.
Der erste stra­te­gi­sche Part­ner von Konica Minolta ist das öster­rei­chi­sche Unter­neh­men Wiki­tude, die Part­ner­schaft wurde soeben ver­kün­det. Wiki­tude ist ein Pio­nier im Bereich der mobi­len Aug­men­ted Rea­lity (AR) Tech­no­lo­gie und hat bereits zahl­rei­che Awards für AR-Lösun­gen auf Smart­phones, Tablets oder trag­ba­ren Dis­plays gewonnen. 

Enorme Mög­lich­kei­ten
„Die Mög­lich­kei­ten sind enorm, wenn ein inter­na­tio­na­les Unter­neh­men wie Konica Minolta eine Part­ner­schaft hin­sicht­lich Aug­men­ted Rea­lity ein­geht,“ sagt Mar­tin Her­dina, CEO von Wiki­tude. „Wäh­rend wir von Wiki­tude unsere aus­ge­zeich­nete Tech­no­lo­gie, Fach­wis­sen und Vision zur Ver­fü­gung stel­len, wird es die Mar­ken­prä­senz und das Busi­ness Net­work von Konica Minolta sein, die den nächs­ten Mei­len­stein unse­rer Mis­sion zur Aug­men­ta­tion der Unter­neh­mens­welt kenn­zeich­nen“, resü­miert Herdina.
Com­mu­nity Co-Inno­va­tion ist auch der Leit­ge­danke der „Lea­ding Edge Part­ner Com­mu­nity”, die auch soeben von BIC Europe gelauncht wurde. Über http://bic.konicaminolta.eu/ kön­nen Part­ner­schaf­ten geschlos­sen und gemein­sam Inno­va­tio­nen ent­wi­ckelt wer­den und das ent­we­der online, etwa in Form von Lea­ding Edge Net­wor­king Ses­si­ons (LENS) oder bei Part­ner-Events und Start-up Ver­an­stal­tun­gen wie dem Pio­neers Festival. 

Wis­sens­trans­fer und Kommerzialisierung
Wis­sens­trans­fer und die Kom­mer­zia­li­sie­rung von Ideen und Pro­to­ty­pen sind in jedem Fall die Schwer­punkte. Jeder Entre­pre­neur mit einer Idee kann der Com­mu­nity bei­tre­ten und um Finan­zie­rung ansu­chen. In einem fünf­stu­fi­gen Begut­ach­tungs­pro­zess wer­den die Vor­schläge geprüft und die viel­ver­spre­chends­ten Ansätze der neuen Part­ner wer­den dann von der ers­ten Busi­ness­idee bis zur Markt­reife und Ver­mark­tung unterstützt.
Auch in den Nah­be­rei­chen von Konica Minol­tas Kern­ge­schäft soll die­ser Wis­sens­trans­fer statt­fin­den. Ziel sind dabei Proof of Con­cept-Pro­jekte in The­men­be­rei­chen wie „Digi­tal Work­place“, „Health­care Busi­ness“, „Infor­ma­tion Auto­ma­tion“ und „Busi­ness Technologies“. 

Für das Pio­neers Fes­ti­val bei­spiels­weise hat Konica Minolta eine eigene Platt­form zur Ideen­fin­dung ins Leben geru­fen. Unter https://pioneers.konicaminoltabic.spigit.com kön­nen Start-ups Ideen, Kon­zepte oder Pro­dukte rund um das Kern­ge­schäft von Konica Minolta ein­rei­chen. Die beste Ideen rund um den digi­ta­len Arbeits­platz der Zukunft wer­den dann in den Konica Minolta Labs wei­ter­ent­wi­ckelt und erhal­ten zudem auch finan­zi­elle Unterstützung.

Autor:
31.10.2014

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