Zum Inhalt

Algo­rith­mus eli­mi­niert Cyber-Mobber

Da Slang das Erken­nen von Mob­bing erschwert, iden­ti­fi­ziert ein Pro­gramm soziale Struk­tu­ren statt spe­zi­fi­sche Wörter.

For­scher der Vir­gi­nia Poly­tech­nic Insti­tute and State Uni­ver­sity haben einen neuen Algo­rith­mus ent­wi­ckelt, der Cyber-Bul­ly­ing auf die Schli­che kommt. Das Pro­gramm basiert auf maschi­nel­lem Ler­nen. Es hebt sich von her­kömm­li­chen Tools zur Iden­ti­fi­zie­rung von Inter­net-Mob­bing dadurch ab, dass es sich auf soziale Struk­tu­ren sowie Mus­ter statt auf spe­zi­fi­sche Wör­ter fokussiert.
“Die Idee dahin­ter ist, ein Com­pu­ter­pro­gramm mit Bei­spie­len von Cyber-Bul­ly­ing zu füt­tern. Anschlie­ßend erstellt der Algo­rith­mus auf Basis des Daten­ma­te­ri­als ein Modell”, erklärt Bert Huang vom Vir­gi­nia Tech Depart­ment of Com­pu­ter Sci­ence. Das Pro­gramm lie­fere eine Liste an Inter­ak­tio­nen zwi­schen Online-Usern und stelle fest, ob diese sich gegen­sei­tig schi­ka­niert haben.

Blo­ckade pro­vo­ziert Mobber
“Ein Ziel besteht in der Koope­ra­tion mit sozia­len Netz­wer­ken”, fügt der Com­pu­ter­wis­sen­schaft­ler hinzu. Somit werde dem Auf­tre­ten von Cyber-Mob­bing im Vor­feld ent­ge­gen­ge­wirkt. Den­noch betont Huang, dass ein der­ar­ti­ger Algo­rith­mus auch Gefah­ren birgt. So könne es zu einer Eska­la­tion kom­men, wenn Mob­ber sich durch eine Blo­ckade pro­vo­ziert fühlen.
Die Risi­ken, wel­che von der­ar­ti­gen Tools aus­ge­hen, bestä­tigt auch Mat­thias Jax von Safer­inter­net. “Obwohl ich in die­sem Ansatz ein gro­ßes Poten­zial sehe, kann hier viel pas­sie­ren. Trotz Imple­men­tie­rung sol­cher Algo­rith­men bleibt ein medi­en­kom­pe­ten­ter Umgang mit dem Inter­net, zu dem auch Schu­lun­gen gehö­ren, uner­läss­lich”, fasst Jax zusammen.

Autor: PressetextAustria/red/stem
05.05.2017

Weitere aktuelle Artikel

Fis­kal­rat erwar­tet heu­ri­ges Bud­get­de­fi­zit bei 4,4 Pro­zent des BIP. Feh­lende Steu­er­ein­nah­men durch Wirt­schafts­krise sowie hohe Kos­ten für Gehäl­ter, Pen­sio­nen und Gesund­heit belas­ten Konsolidierung. Der Öster­rei­chi­sche Fis­kal­rat erwar­tet für 2025 und 2026 gesamt­staat­li­che Bud­get­de­fi­zite von 4,4 bzw. 4,2 Pro­zent des Brut­to­in­lands­pro­dukts (BIP). Damit bestä­ti­gen sich die Ein­schät­zun­gen des Fis­kal­rats vom Juni 2025 und auch die des […]
Unab­hän­gige Wis­sen­schaft als Grund­pfei­ler für erfolg­rei­che Stand­ort­po­li­tik und einen Nobel­preis. Land Nie­der­ös­ter­reich ver­gibt dies­jäh­rige Wissenschaftspreise. Wis­sen­schaft und For­schung sind zen­trale The­men der aktu­el­len Zeit, sie geben Ant­wor­ten auf die Her­aus­for­de­run­gen von heute und die Fra­gen der Zukunft. Im Zuge der NÖ-For­schungs­wo­chen, die seit Mitte Sep­tem­ber und noch bis Mitte Okto­ber abge­hal­ten wer­den, fand aktu­ell nun […]
Soft­ware­her­stel­ler BMD und Trau­ner Ver­lag ver­ga­ben heu­rige Aus­zeich­nun­gen. Anna Sophie Zöh­rer von HLW Weiz siegt in Kate­go­rie “Finanz­buch­hal­tung”. Michael Kar­ner, Berufs­schule Wald­egg, in „Waren­wirt­schaft“, Carina Kreuz, HLW Hol­la­brunn, in Lohnverrechnung. Anna Sophie Zöh­rer ist Öster­reichs beste Nach­wuchs­buch­hal­te­rin. Die Schü­le­rin der HLW Weiz (Stei­er­mark) holte sich den bun­des­wei­ten “School Award” für exzel­lente Leis­tun­gen im com­pu­ter­un­ter­stütz­ten Rech­nungs­we­sen. […]
In Nie­der­ös­ter­reich absol­vier­ten 13 Pro­zent der Schüler:innen ihre Matura mit Aus­zeich­nung. Ergeb­nis auch Ver­dienst von Land und Bil­dungs­di­rek­tion. Bei Per­so­nal und Unter­stüt­zun­gen für Schüler:innen wur­den alle nöti­gen Res­sour­cen geschaffen. Von lan­des­weit ins­ge­samt 7.344 Matu­ran­tin­nen und Matu­ran­ten absol­vier­ten in Nie­der­ös­ter­reich 955 Schüler:innen ihre Matura mit Aus­zeich­nung. Anlass­be­zo­gen gab es dazu im Fest­spiel­haus in St. Pöl­ten eine […]
CAN­COM a+d IT Solu­tion gewinnt öffent­li­che Aus­schrei­bung im Rah­men der End­ge­rä­te­initia­tive von Bil­dungs­mi­nis­te­rium. Aktu­elle Moder­ni­sie­rung nächste Aus­bau­stufe der 2021 gestar­te­ten Digitalisierungsoffensive. Im neuen Schul­jahr erhal­ten rund 40.000 Schüler:innen in ganz Öster­reich stan­dar­di­sierte Win­dows Schul­note­books. Die Geräte wer­den im Rah­men der End­ge­rä­te­initia­tive des Bil­dungs­mi­nis­te­ri­ums sowohl in der ers­ten Klasse Mit­tel­schule als auch im Gym­na­sium aus­ge­ge­ben. Das […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram