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Cloud Com­pu­ting und die digi­tale Transformation

Cloud Com­pu­ting im öffent­li­chen Sek­tor ist ein rele­van­ter Para­me­ter für bes­sere Bür­ger­ser­vices. Eine aktu­elle Erhe­bung von PwC und Ama­zon Web Ser­vices beleuch­tet Erfolgs­fak­to­ren und Hin­der­nisse bei der Umsetzung.

Cloud Com­pu­ting gilt auch für die digi­tale Trans­for­ma­tion des öffent­li­chen Sek­tors als mit­ent­schei­den­der Erfolgs­fak­tor. Bür­ger erwar­ten zuneh­mend die digi­tale Erle­di­gung ihrer Behör­den­gänge und dabei kann Cloud Com­pu­ting viel­fäl­tig unter­stüt­zen. Die Band­breite erstreckt sich von (auch kos­ten­sei­tig) opti­mier­ten Pro­zes­sen etwa durch bedarfs­fle­xi­ble Ska­lie­rungs­mög­lich­kei­ten bis hin zu jeweils letz­tak­tu­el­len Diens­ten für den End­kun­den bzw. Bür­ger und das inklu­diert dann auch das Thema Sicherheit. 

Lang­wie­rige Beschaf­fung und feh­lende Kom­pe­tenz und das Thema Datenschutz
In Öster­reich ist der öffent­li­che Sek­tor mit der Nut­zung moder­ner Cloud-Dienste aber größ­ten­teils noch zurück­hal­tend. Lang­wie­rige Beschaf­fungs­pro­zesse, feh­lende Kom­pe­tenz mit Cloud-Tech­no­lo­gien und daten­schutz­recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen sind hier oft genannte Her­aus­for­de­run­gen. Dem gegen­über ste­hen Bestre­bun­gen, Cloud-Com­pu­ting stär­ker zu nut­zen, auch als Basis für letz­tak­tu­elle und sichere IT-Infra­struk­tu­ren zur Bedie­nung einer zuneh­mend digi­ta­len Erwar­tungs­hal­tung der Bürger.
In der Erhe­bung „Per­spek­ti­ven zur Cloud­nut­zung im öffent­li­chen Sek­tor” haben die Bera­ter von PwC Öster­reich und der Cloud-Anbie­ter Ama­zon Web Ser­vices (AWS) nun aktu­ell Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen von Cloud Com­pu­ting in Öster­reich unter­sucht. Für die Stu­die wur­den Exper­ten aus Minis­te­rien, dem Bil­dungs- sowie Gesund­heits­we­sen und öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen befragt. Im Ergeb­nis zeigt sich (Anm. mög­li­cher­weise nicht ganz über­ra­schend): Cloud Com­pu­ting ist für die digi­tale Trans­for­ma­tion des öffent­li­chen Sek­tors ein zuneh­mend ent­schei­den­der Faktor.

Par­al­lele sowie zeit- und orts­un­ab­hän­gige Bereit­stel­lung von Diensten
„Für die digi­tale Trans­for­ma­tion in der Gesell­schaft sind Cloud-Tech­no­lo­gien nicht nur ein wich­ti­ger Kata­ly­sa­tor, son­dern eine Grund­vor­aus­set­zung. Sie haben das Poten­zial, den öffent­li­chen Sek­tor in Öster­reich kom­plett zu trans­for­mie­ren und kön­nen sich posi­tiv auf das Wirt­schafts­wachs­tum aus­wir­ken“, sagt Andreas Hladky von PwC Öster­reich. Einig­keit zeigt sich bei den Vor­tei­len von Cloud Com­pu­ting. Pri­mär betrifft das die par­al­lele sowie zeit- und orts­un­ab­hän­gige Bereit­stel­lung von Diens­ten mit ent­spre­chend fle­xi­blen Nutzungsmöglichkeiten. 

„Die­ser Vor­teil zeigte sich ins­be­son­dere wäh­rend der Corona-Pan­de­mie, wo spe­zi­ell der Bil­dungs­be­trieb mit­tels vir­tu­el­ler Unter­richts­me­tho­den auf­recht erhal­ten wer­den konnte“, betont Hladky. Als posi­ti­ves Bei­spiel auch für eine behör­den­über­grei­fende Zusam­men­ar­beit gilt das Pro­jekt „Kli­ma­bo­nus“. Um die not­wen­di­gen Daten für die Aus­zah­lung zu erhal­ten und DSGVO-kon­form abzu­wi­ckeln, koope­rier­ten meh­rere Minis­te­rien und Behör­den. „Cloud Com­pu­ting spielte dabei eine unent­behr­li­che Rolle“ so Hladky.

Beschaf­fungs­pro­zesse und man­gelnde Cloud-Kom­pe­tenz als wich­tigste Herausforderungen
Als schwie­rig gestalte sich die Beschaf­fung von Cloud-Lösun­gen und das betrifft ins­be­son­dere die oft­mals auf­wen­di­gen Aus­schrei­bun­gen. Den Anga­ben der Befrag­ten zufolge wür­den kom­mer­zi­elle Cloud­be­reit­stel­lungs­mo­delle nicht zu den bis­he­ri­gen Ein­kaufs­lo­gi­ken des Bun­des pas­sen. Der Bund arbeite nun an inno­va­ti­ve­ren Beschaf­fungs­for­men, wo es auch um neue Beschaf­fungs­mo­delle über Markt­plätze wie Gov­Mar­ket geht. 

Ein wei­te­rer Hemm­schuh sind man­gelnde Cloud-Kom­pe­ten­zen, ins­be­son­dere beim Thema Ver­la­ge­rung von Rechen­res­sour­cen in die Cloud, was ohne externe Exper­tise kaum zu bewäl­ti­gen sei. Hier brau­che es ver­bind­li­che Daten­stan­dards und eine gene­relle Unter­stüt­zung des öffent­li­chen Sek­tors beim Wis­sens­auf­bau für eine erfolg­rei­che Umset­zung der digi­ta­len Trans­for­ma­tion, so die Exper­ten von PwC und AWS. 

Autor: red/czaak
08.01.2024

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