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Das Fun­da­ment einer neuen Ökonomie

Das Daten­ma­nage­ment über Abtei­lun­gen und Unter­neh­mens­gren­zen hin­weg ist zen­tra­les Ele­ment der betrieb­li­chen Digi­ta­li­sie­rung. Künst­li­che Intel­li­genz schafft hier nun neue Wert­schöp­fung in unter­schied­li­chen Anwendungsbereichen.

Daten gel­ten bereits län­ger als wert­vol­les Wirt­schafts­gut und aus Unter­neh­mens­sicht sind sie einer der pri­mä­ren Trei­ber für Inno­va­tio­nen und Wachs­tum. Mit­tels Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) lässt sich das Poten­tial nun noch gewinn­brin­gen­der nut­zen. Basis hier­für ist die zuneh­mende Digi­ta­li­sie­rung von Wirt­schaft und Gesell­schaft und das eröff­net neues Wertschöpfungspotential. 

KI fin­det in gro­ßen Daten­men­gen die „rich­ti­gen“ Infor­ma­tio­nen, erkennt Mus­ter und lei­tet dann ent­spre­chende Ent­schei­dun­gen ab. „Rich­tig ein­ge­setzt sind die neuen Anwen­dun­gen der Busi­ness-KI ein Hebel zur Ver­bes­se­rung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit“, sagt Sinan Tankaz, Head of Arti­fi­cial Intel­li­gence bei K‑Businesscom. Ein Bei­spiel ist das Erset­zen von sich wie­der­ho­len­den Auf­ga­ben wie die auto­ma­ti­sierte Wei­ter­lei­tung von E‑Mails auf Basis der Inhalte, das Prü­fen von Anträ­gen oder das abtei­lungs­über­grei­fende Datenmanagement.

Auto­ma­ti­sierte Produktion
Ein ande­res Seg­ment betrifft das Thema Kun­den­be­treu­ung, wo etwa Call-Cen­ter im Nor­mal­fall einen gro­ßen Per­so­nal- und Kos­ten­ein­satz for­dern. K‑Businesscom hat für Ban­ken und Ver­si­che­run­gen und andere kun­den­in­ten­sive Unter­neh­men ein KI-gestütz­tes Assis­tenz­sys­tem ent­wi­ckelt, das ein­mal alle repe­ti­ti­ven Auf­ga­ben erle­digt. Im nächs­ten Schritt folgt ein KI-basier­ter Emp­feh­lungs­dienst, der den idea­len Zeit­punkt der Kun­den­an­spra­che erkennt und mel­det, den bevor­zug­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal und wel­ches Ange­bot am sinn­volls­ten ist. 

Moderne KI-Anwen­dun­gen wer­den aber auch im klas­si­schen Indus­trie­be­reich ein­ge­setzt, wo sie im Pro­duk­ti­ons­be­reich die Über­wa­chung kom­plet­ter Pro­zess­ab­läufe über­neh­men. „Die Über­prü­fung von fer­tig pro­du­zier­ten Arti­keln kann hier eine stich­pro­ben­ar­tige Qua­li­täts­kon­trolle erset­zen, bis hin zu einer opti­mier­ten Einsatz¬planung von Maschi­nen“, so Tankaz. 

Im Gesundheits¬wesen wie­derum unter¬stützt KI in Form von Assis­tenz-sys­te­men mit Verknüp¬fungen von medizi¬nischen Daten, Patienten¬ge-sprächen und Befun¬den. Um die Qua­li­tät die­ser KI-Dienste zu ver­bes­sern, sind die Med-Uni-Graz und K‑Businesscom eine For­schungs­ko­ope­ra­tion ein­ge­gan­gen. Ziel sind neue Qua­li­täts­stan­dards im Bereich der soge­nann­ten Smart Medication. 

Geprüfte Medi­ka­mente
„Bei der Zutei­lung von Medi­ka­men­ten im Spi­tal pas­sie­ren noch zu viele Feh­ler und das gilt es zu behe­ben“ sagt Gerald Sendl­ho­fer, Lei­ter Qua­li­täts- und Risi­ko­ma­nage­ment am LKH-Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Graz. Zum Start wurde eine Daten­bank mit häu­fig ver­ord­ne­ten Medi­ka­men­ten ange­legt und bei der Medi­ka­men­ten­ab­gabe prüft die KI dann auto­ma­tisch Kor­rekt­heit und Dosie­rung der Arz­nei­mit­tel und gleicht das mit der elek­tro­ni­schen Pati­en­ten­akte ab.

Ein wei­te­res For­schungs­thema betrifft die Prü­fung von schon län­ger im Ein­satz befind­li­chen digi­ta­len Hel­fern. Bei Visi­ten etwa kann die Pfle­ge­kraft den Bar­code am Hand­ge­lenk der Pati­en­ten scan­nen und erst dann öff­net sich die elek­tro­ni­sche Pati­en­ten­akte und das indi­vi­du­elle Arz­nei­mit­tel­fach zur Ver­mei­dung von Ver­wechs­lun­gen. Das Pro­jekt unter­stützt zudem die medizi¬nische For­schung für neue Ansätze bei Behand¬lungen.

Autor: red/czaak
23.05.2023

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