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Das Manage­ment sys­tem­kri­ti­scher Infrastrukturbetreiber

Mehr­fach abge­si­cherte Infor­ma­ti­ons­ket­ten und rasche Reak­ti­ons­fä­hig­keit ist beson­ders in ver­sor­gungs­kri­ti­schen Ein­satz­be­rei­chen unab­ding­bar. T‑Systems und Fre­quen­tis set­zen für Flug­ha­fen Dub­lin neue Lösung beim Flug­ha­fen­ma­nage­ment um.

Das ver­läss­li­che Funk­tio­nie­ren sys­tem­re­le­van­ter Ver­kehrs­in­fra­struk­tu­ren ist auch ein wich­ti­ges Seg­ment beim Thema digi­tale Trans­for­ma­tion. Ein Teil davon sind öffent­li­cher Ver­kehr und Luft­fahrt­in­dus­trie mit Flug­hä­fen als Kno­ten­punkte für betrieb­li­chen Trans­port und Logis­tik sowie für Tou­ris­mus­bran­che und Individualreisende. 

Die Digi­ta­li­sie­rung betrifft hier als Quer­schnitts­ma­te­rie zahl­rei­che Berei­che, ein Fokus liegt auf der siche­ren Ver­füg­bar­keit der Anwen­dun­gen. Aktu­ell haben die Unter­neh­men T‑Systems und Fre­quen­tis ihre bestehende Part­ner­schaft um die neue Anwen­dung air­port­WORKS erwei­tert und für den Flug­ha­fen Dub­lin (IR) umgesetzt. 

Flug­plan- und Res­sour­cen­ma­nage­ment im Ter­mi­nal und auf dem Vorfeld
Beide IT-Dienst­leis­ter ver­sor­gen welt­weit über 50 inter­na­tio­nale Flug­hä­fen mit eige­nen Lösun­gen im Bereich des Air­port-Manage­ments und auch für die Euro­päi­sche Flug­da­ten­bank EAD (Euro­pean Aero­nau­ti­cal Data­base) wurde ein spe­zi­el­les IT-Sys­tem ent­wi­ckelt, das in den eige­nen Rechen­zen­tren der IT-Dienst­leis­ter betrie­ben wird.

Beim Pro­jekt in Dub­lin liegt der Fokus von T‑Systems auf dem Flug­plan- und Res­sour­cen­ma­nage­ment im Ter­mi­nal und auf dem Vor­feld. Unter­stützt wird die effi­zi­ente Abfer­ti­gung von Pas­sa­gie­ren, Gepäck und Fracht. Ver­ar­bei­tet und ver­teilt wer­den etwa Flug­in­for­ma­tio­nen auf den Anzei­ge­ta­feln im Flug­ha­fen oder die Wei­ter­lei­tung der Pas­sa­giere zum rich­ti­gen Gepäckband. 

Ver­netzte und red­un­dante IT-Sys­teme plus Inno­va­tio­nen bei Datenmanagement
Die Flug­ha­fen­pro­dukte von Fre­quen­tis sind wie­derum wich­tige Vor­aus­set­zun­gen für die effek­tive Zusam­men­ar­beit zwi­schen Flug­hä­fen, Flug­ge­sell­schaf­ten und Flug­si­che­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen. Hier ste­hen Sicher­heit, Kos­ten­re­duk­tion, Effi­zi­enz und Qua­li­tät der Pro­zess­ab­läufe im Fokus und final auch die erhöhte Zufrie­den­heit der Passagiere. 

Am Flug­ha­fen Dub­lin wer­den nun im ers­ten Schritt alle Infor­ma­tio­nen und Doku­men­ta­tio­nen zu War­tungs- und Repa­ra­tur­ar­bei­ten auf dem Vor­feld, den Roll­we­gen und den Start- und Lan­de­bah­nen digitalisiert. 

T‑Systems ver­knüpft zudem air­port­WORKS mit dem eige­nen Air­port-Manage­ment-Sys­tem in Dub­lin, das dann Infor­ma­tio­nen über Arbei­ten auf dem Roll­feld auto­ma­tisch an die Sys­teme zur Ver­wal­tung der Park­po­si­tio­nen am Ter­mi­nal und auf dem Vor­feld überträgt. 

Infor­ma­tion und Dokumentation
„T‑Systems ver­bin­det damit nun Digi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen für nahezu alle Pro­zesse am Flug­ha­fen Dub­lin aus einer Hand“, sagt Georg Tschandl, Head of Sales Regu­la­ted Indus­tries, T‑Systems. Ein wei­te­rer Punkt im Anfor­de­rungs­pro­fil ist die Opti­mie­rung der Pro­zesse zur tem­po­rä­ren Still­le­gung von Anla­gen aus der Betriebs­nut­zung, um War­tungs- und Bau­ar­bei­ten wäh­rend des lau­fen­den Flug­be­triebs zu pla­nen und durchzuführen. 

Das neue Sys­tem soll zudem schnelle Infor­ma­ti­ons­ket­ten für alle Betei­lig­ten gewähr­leis­ten und dass der gesamte Flug­be­trieb am Boden mit dem Flug­ha­fen­be­triebs­plan über­ein­stimmt. Die Erstel­lung revi­si­ons­si­che­rer Berichte für Flug­si­che­rung und Luft­fahrt­be­hör­den ist mit der von Fre­quen­tis ent­wi­ckel­ten Anwen­dung air­port­WORKS ebenso gewährleistet. 

Autor: red/czaak
11.06.2024

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