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© KBC Dietmar Wiesinger

„Das Wachs­tums­po­ten­tial ist groß“

Diet­mar Wie­sin­ger von K‑Businesscom im Gespräch mit eco­nomy zur Stra­te­gie des IT-Dienst­leis­ters nach dem Zusam­men­schluss mit CAN­COM SE.

K‑Businesscom (KBC) ist nun Teil der deut­schen CAN­COM SE und Diet­mar Wie­sin­ger hat neben CEO Franz Sem­mern­egg die Posi­tion des zwei­ten Vor­stands bei KBC über­nom­men. Er folgt damit Jochen Boren­ich, der letz­ten August in den Vor­stand der CAN­COM SE wech­selte. Im Gespräch erläu­tert Diet­mar Wie­sin­ger Chan­cen und Anfor­de­run­gen für wei­te­res Wachs­tum als inter­na­tio­nal füh­ren­der Dienst­leis­ter für IKT und Digitalisierung. 

Wel­che Beweg­gründe und Ziel­set­zun­gen sind beim Zusam­men­schluss von KBC mit CAN­COM SE erwähnenswert ?
Diet­mar Wie­sin­ger : Durch den Zusam­men­schluss wird ein maß­geb­li­cher Hybrid IT-Ser­vice Pro­vi­der für den gesam­ten DACH-Raum geschaf­fen. Die Pro­dukt- und Ser­vice­port­fo­lios bei­der Unter­neh­men pas­sen her­vor­ra­gend zusam­men, schaf­fen aber auch durch kom­ple­men­täre Ergän­zun­gen neue Syn­er­gien. Aus unse­rem geo­gra­fi­schen Schwer­punkt in einem der wirt­schaft­lich stärks­ten Räume der EU resul­tiert ein gro­ßes Wachstumspotential.

Um wel­che The­men geht es inhaltlich ?
K‑Businesscom und CAN­COM ste­hen für digi­tale Inno­va­tion sowie für lang­jäh­rige Erfah­rung und zer­ti­fi­zierte Exper­tise in den Berei­chen Col­la­bo­ra­tion, Netz­werk, Data­ma­nage­ment bzw. Busi­ness-Intel­li­gence hybride Cloud Infra­struk­tu­ren, Arbeits­platz­in­fra­struk­tur oder Secu­rity. Zu all die­sen The­men arbei­ten wir als Bera­ter, als Umset­zungs­part­ner, als Mana­ged Ser­vices Part­ner oder auch als Ent­wick­ler für (neue) digi­tale Busi­ness-Modelle. Ope­ra­tiv in den Pro­jek­ten kom­bi­nie­ren wir das dann auch her­stel­ler­neu­tral mit Tech­no­lo­gien und Ser­vices von renom­mier­ten Tech­no­lo­gie­füh­rern wie etwa Cisco, HPE, Micro­soft oder AWS.

Wel­cher Part wird am stärks­ten nachgefragt ?
Der Markt und unsere Kun­den wün­schen sich ver­stärkt eine soge­nannte End-to-End Ver­ant­wor­tung, also von Bera­tung und Kon­zept über die Imple­men­tie­rung bis hin zu Betriebs­füh­rung und War­tung. Wir ent­wi­ckeln dabei auch eigene Soft­ware­lö­sun­gen oder bran­chen­über­gei­fende Platt­for­men für neue Geschäftsmodelle.

Und wel­che Lösun­gen oder Ser­vices wer­den nachgefragt ?
Es gibt aktu­ell meh­rere Schwer­punkte. Einer davon ist Secu­rity, wo wir euro­pa­weit zu den füh­ren­den Kom­pe­tenz­trä­gern in Sachen IT-Secu­rity und Abwehr von Cyber­an­grif­fen gehö­ren. KBC betreibt ein Secu­rity Ope­ra­tion Cen­ter in Wien sowie eines in Kla­gen­furt und in St. Gal­len (CH). CAN­COM ver­fügt über ein Secu­rity Ope­ra­tion Cen­ter in Deutsch­land. Das sind umfas­sende 24/7 Moni­to­ring-Zen­tra­len zur pro­ak­ti­ven Abwehr von Cyber­an­grif­fen. Der IT-Secu­rity Bereich ist auch einer der am stärks­ten wach­sen­den in unse­rer Unternehmensgruppe.

Sie spra­chen von meh­re­ren Schwerpunkten …
… Ein ande­res aktu­el­les Thema ist Künst­li­che Intel­li­genz (KI). Sie wird vie­les im Leben erleich­tern, etwa im Gesund­heits­we­sen oder im Pfle­ge­be­reich. Ärzte und das medi­zi­ni­sche Per­so­nal wer­den maß­geb­lich im dia­gnos­ti­schen Bereich unter­stützt. Auch in der Ener­gie­wirt­schaft oder gene­rell in der Betreu­ung gro­ßer Kun­den­grup­pen spielt KI eine immer rele­van­tere Rolle.

Wel­che Trends sind noch erwähnenswert ?
Cloud-Com­pu­ting. Damit kann ich als Unter­neh­men pass­ge­nau und fle­xi­bel ska­lier­bar letz­tak­tu­elle Dienste nut­zen und zudem unab­hän­gig bzw. par­al­lel zum Tages­ge­schäft Inno­va­tio­nen ent­wi­ckeln. Ein wei­te­res Thema sind soge­nannte Smart Spaces und Hybride Offices. Men­schen wün­schen sich mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der Orga­ni­sa­tion von Beruf und Pri­vat­le­ben und das gilt es räum­lich wie tech­no­lo­gisch abzubilden.

Hat bzw. ver­än­dert die digi­tale Trans­for­ma­tion auch das Anfor­de­rungs­pro­fil eines IT-Dienstleisters ?
Ja, abso­lut. Neben einer selbst­ver­ständ­li­chen Exper­tise für die ganze Band­breite an aktu­el­len tech­no­lo­gi­schen Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen müs­sen wir auch bran­chen­über­grei­fend die betrieb­li­chen Abläufe, die Pro­zess- und Logis­tik­ket­ten mit den dabei ver­bun­de­nen Lie­fe­ran­ten und natür­lich final das jewei­lige Geschäfts­mo­dell verstehen.

Autor: red/czaak
28.11.2023

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