Zum Inhalt
© OeAMTC

Das wich­tigste Verbindungsglied

Der ÖAMTC prüft Rei­fen zu ver­schie­de­nen Jah­res­zei­ten. Aktu­el­ler Test zu Win­ter­rei­fen lobt Con­ti­nen­tal, dann Goo­dyear und Miche­lin. Schlech­ter sind Vre­de­stein und Pirelli. Und Fin­ger weg von Win­run aus China.

Die Exper­ten des ÖAMTC und sei­ner Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen schauen sich all­jähr­lich auch das wich­tigste Ver­bin­dungs­glied zwi­schen Fah­rer, Auto und Straße an – die Rei­fen. Für den Win­ter­rei­fen­test 2024 wur­den aktu­ell 28 Modelle in zwei Dimen­sio­nen unter­sucht. Die Ergeb­nisse decken nahezu die gesamte Band­breite ab. 

“Die Best­note ’sehr gut’ haben wir nicht ver­ge­ben – und auch ein ‘gut’ schaff­ten nur sechs der 28 Pro­dukte. Am unte­ren Ende der Tabelle fin­den sich hin­ge­gen sie­ben ‘genü­gend’ und lei­der auch vier ’nicht genü­gend’“ so ¥Stef­fan Kerbl, Rei­fen­ex­perte beim Mobi­li­täts­club. Der Rest, also elf Modelle, ist ‘befrie­di­gend’.

Con­ti­nen­tal, Goo­dyear und Miche­lin auf Spitzenplätzen
Getes­tet wurde in zwei Haupt­kri­te­rien : Einer­seits wurde die Fahr­si­cher­heit auf tro­cke­ner, nas­ser und win­ter­li­cher Fahr­bahn (70 Pro­zent der Gesamt­wer­tung) beur­teilt, ande­rer­seits wur­den alle Test­kan­di­da­ten in Hin­blick auf ihre Umwelt­bi­lanz über­prüft (30 Pro­zent). Die Ergeb­nisse in der Dimen­sion 205/55 R16 91H im Schnell­durch­lauf : Drei­mal “gut”, jeweils vier­mal “befrie­di­gend” und “genü­gend” sowie ein “nicht genügend”. 

„Grund­sätz­lich zei­gen sich die Modelle von Con­ti­nen­tal, Goo­dyear und Miche­lin aus­ge­wo­gen. Wäh­rend der Con­ti­nen­tal bei der Sicher­heit den Spit­zen­platz belegt und vor allem auf nas­ser und win­ter­li­cher Fahr­bahn über­zeugt, spielt der Miche­lin bei der Umwelt­bi­lanz seine Trümpfe aus und punk­tet in Sachen Lauf­leis­tung, Abrieb und Effi­zi­enz. Der Rei­fen von Goo­dyear liegt in bei­den Haupt­kri­te­rien zwi­schen die­sen bei­den und ist damit der All­roun­der unter den Top 3.“, so Kerbl.

Schwä­chen bei Vre­de­stein, Pirelli und Fin­ger weg von Win­run aus China
Die mit “befrie­di­gend” beur­teil­ten Rei­fen von Hankook, Dun­lop, Nokian Tyres und Fal­ken leis­ten sich in ver­schie­de­nen Kri­te­rien leichte Schwä­chen – den­noch kön­nen sie, je nach Fahr­pro­fil, eine Alter­na­tive dar­stel­len. „Anders sieht es mit den Model­len von Zeetex, GT Radial, Vre­de­stein und Pirelli aus : Ihre kla­ren Schwä­chen auf min­des­tens einer Ober­flä­che füh­ren zu einer Gesamt­wer­tung von ‘genü­gend’ ”, stellt Kerbl klar. 

Kom­plett die Fin­ger las­sen sollte man laut den ÖAMT-Exper­ten vom Win­run Win­ter-max A1 WR22. Die­ser Win­ter­rei­fen aus China fiel bei den Tests auf nas­ser Fahr­bahn glatt durch – ein Stra­ßen­zu­stand, der gerade im Win­ter sehr häu­fig vorliegt.

Warum erneut keine Note “sehr gut” ver­ge­ben wurde
Die Schwie­rig­keit, beim Rei­fen­test einen “Ein­ser” zu errei­chen, erklärt der ÖAMTC-Tech­ni­ker so : “Es gibt tat­säch­lich einige Rei­fen, die in ein­zel­nen Berei­chen die für ein ’sehr gut’ gefor­der­ten Werte errei­chen. Das jedoch in allen getes­te­ten Kri­te­rien zu schaf­fen, ist kaum mög­lich, denn Top-Werte in einer Kate­go­rie bedin­gen in der Regel Abstri­che an einer ande­ren Stelle. Die Rei­fen­her­stel­lung ist also immer ein Kompromiss.

Was an die­ser Stelle auch noch erwähnt wer­den muss : Die Tests des ÖAMTC und sei­ner Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen sind deut­lich stren­ger, als die für die Zulas­sung eines Pro­dukts zu erfül­len­den Nor­men – daher sind auch nicht genü­gende Pro­dukte im Han­del ver­füg­bar. “Umso wich­ti­ger ist es, sich vor dem Kauf die Ergeb­nisse unse­rer Unter­su­chun­gen anzu­se­hen”, so Kerbl abschließend.

Autor: red/czaak
08.10.2024

Weitere aktuelle Artikel

Von Sprach­mo­del­len zur Agen­tic World und wie damit neue indus­tri­elle Wert­schöp­fung ermög­licht wird. CAN­COM Aus­tria ent­wi­ckelt die nächste Aus­bau­stufe einer intel­li­gent auto­ma­ti­sier­ten Betriebsführung. Künst­li­che Intel­li­genz hat sich in kür­zes­ter Zeit von einer expe­ri­men­tel­len Tech­no­lo­gie zu einem pro­duk­ti­ven Werk­zeug ent­wi­ckelt. Durch Sprach­mo­delle wurde Künst­li­che Intel­li­genz erst­mals für die breite Öffent­lich­keit greif­bar. Erst­mals war eine natür­li­che Inter­ak­tion […]
T‑Systems und Deut­sche Tele­kom star­ten euro­pa­weite KI-Fabrik in Mün­chen. SAP und NVI­DIA als Tech-Part­ner. Öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Ver­wal­tung ebenso adressiert. Auf­grund der geo­po­li­ti­schen Lage und Unsi­cher­hei­ten etwa rund um die aktu­elle US-Admi­nis­tra­tion und Geset­zen wie dem US-Cloud-Act (Anm. US-Behör­den kön­nen län­der­über­grei­fend jeder­zeit auf Daten zugrei­fen) sol­len bereits 20 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men ihre geschäfts­kri­ti­schen Daten […]
Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Inno­va­tion für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. CAN­COM Aus­tria bringt mit Alviscan neue mobile Sta­tion zur Eigen­be­stim­mung der Vitalfunktionen. Das Gesund­heits­we­sen ist eine Bran­che, die lau­fend mit den The­men Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial für Pati­en­ten und Per­so­nal bei par­al­le­ler Kos­ten­op­ti­mie­rung ver­bun­den wird. Gleich wie in der Wirt­schaft läuft aktu­ell auch hier die digi­tale Trans­for­ma­tion. Für die Betrei­ber […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram