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Daten und Inter­ak­tion als ent­schei­dende Erfolgsfaktoren

Voest­al­pine setzt auf ana­ly­ti­sche CRM-Anwen­dung von Sales­force. Echt­zeit-Daten und inter­ak­tive Dash­boards für Ver­trieb und Mar­ke­ting sol­len Upsel­ling und neue Pro­dukt­an­ge­bote forcieren.

Tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tion ist ein zen­tra­ler Erfolgs­fak­tor in der Trans­for­ma­tion von Unter­neh­men und das gilt ins­be­son­dere für inter­na­tio­nal tätige Indus­trie­be­triebe mit ihren zahl­rei­chen Stand­or­ten und betriebs­über­grei­fen­den Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen und Wert­schöp­fungs­ket­ten. Ein aktu­el­les Bei­spiel ist die Voest­al­pine mit den Berei­chen Ver­trieb und Marketing. 

Das öster­rei­chi­sche Stahl- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men setzt hier nun auf die CRM Ana­ly­tics Lösun­gen von Sales­force. Die High Per­for­mance Metals Divi­sion von Voest­al­pine nutzt die CRM-Anwen­dung, um rele­vante Kun­den zu iden­ti­fi­zie­ren, Mar­ke­ting­kam­pa­gnen zu opti­mie­ren und den Umsatz durch soge­nann­tes Upsel­ling und neue Pro­dukt­an­ge­bote zu steigern.

Fle­xi­bi­li­tät für glo­bale Anforderungen
Eine Her­aus­for­de­rung des CRM-Sys­tems bestand darin, dass es auf glo­ba­ler Ebene unter­schied­li­che ana­ly­ti­sche Anfor­de­run­gen erfül­len musste. Die neue Anwen­dung soll nun tie­fere Ein­bli­cke in die Daten von CRM- und Web­site ermög­li­chen und damit fun­dier­tere Ent­schei­dun­gen gewähr­leis­ten. Final soll die über­grei­fende Ver­füg­bar­keit von Echt­zeit­da­ten über inter­ak­tive Dash­boards Mehr­wert und neue Wert­schöp­fung gewährleisten.

Mit­ent­schei­dend für die erfolg­rei­che Ein­füh­rung der ana­ly­ti­schen CRM-Anwen­dung war die ent­spre­chende Schu­lung der Nut­ze­rIn­nen. Mit einer spe­zi­fi­sche aus­ge­wähl­ten Fokus­gruppe von 50 Mit­ar­bei­te­rIn­nen des Mar­ke­ting­teams wur­den glo­bale Web­i­nare umge­setzt und die Lösung sodann pass­ge­nau ange­passt. Aktu­ell nut­zen 240 Kol­le­gen aus Ver­trieb, Mar­ke­ting und Pro­dukt­ent­wick­lung die CRM-Anwendung.

Echt­zeit-Daten für den Wettbewerbsvorteil
Die fle­xi­ble Visua­li­sie­rung der Daten ermög­licht es, Berichte nach indi­vi­du­el­len Prä­fe­ren­zen anzu­se­hen. Ver­triebs­ma­na­ger in Deutsch­land bevor­zu­gen etwa eine wöchent­li­che Ana­lyse von Bestel­lun­gen, wäh­rend das Team in Asien täg­li­che Berichte benö­tigt. Die ana­ly­ti­sche Funk­tio­na­li­tät erlaubt den Nut­ze­rIn­nen den indi­vi­du­el­len Zugriff auf die für sie rele­van­ten Kenn­zah­len in Echtzeit. 

Die CRM Ana­ly­tics Lösung von Sales­force hat damit einen direk­ten Ein­fluss auf den Geschäfts­er­folg von voest­al­pine. „Die Sales- und Mar­ke­ting­teams arbei­ten effi­zi­en­ter zusam­men, kön­nen Invest­ment bzw. Ertrag (ROI) von Mar­ke­ting­kam­pa­gnen genauer berech­nen und durch die Iden­ti­fi­zie­rung rele­van­ter Kun­den für neue Pro­dukt­an­ge­bote pro­fi­ta­blere wie nach­hal­ti­gere Geschäfts­be­zie­hun­gen auf­bauen“, so Sales­force in einer Aussendung.

Direk­ter Ein­fluss auf Geschäftserfolg
„Echt­zeit-Daten hel­fen uns, unse­ren Wett­be­werbs­vor­teil zu sichern. Die Mit­ar­bei­te­rIn­nen nut­zen die Daten, um ver­wert­bare Erkennt­nisse zu gewin­nen, und sie sehen, wel­che Aus­wir­kun­gen diese auf unsere Geschäfts­ziele haben“, sagt Mar­tin Bil­eck, Glo­bal CRM Coör­di­na­tor voest­al­pine. „CRM Ana­ly­tics hilft uns zu visua­li­sie­ren, wo wir unsere wert­volls­ten Res­sour­cen ein­set­zen, und drängt uns dazu, uns auf die rich­ti­gen Kun­dIn­nen zu kon­zen­trie­ren“, so Bileck.

Voest­al­pine plant im nächs­ten Schritt künst­li­che Intel­li­genz in ihre Ana­ly­se­lö­sun­gen zu inte­grie­ren, um noch prä­zi­sere Pro­gno­sen zu erstel­len. „Durch die Nut­zung von Sales­force CRM Ana­ly­tics kann voest­al­pine das volle Poten­zial sei­ner Daten aus­schöp­fen, um den Unter­neh­mens­er­folg wei­ter vor­an­zu­trei­ben“, sagt Kat­rin Lam­ber­ger, Co-Lan­des­chefin von Sales­force Österreich. 

Autor: red/czaak
13.06.2023

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