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© pexels/mali maeder

Daten­ba­sier­tes Mar­ke­ting im inter­na­tio­na­len Lebensmittelhandel

Nah­rungs­mit­tel­kon­zern Oet­ker und CRM-Anbie­ter Sales­force arbei­ten bei Digi­ta­li­sie­rung der Berei­che Mar­ke­ting und Ver­trieb zusam­men. Cloud­ba­sier­ter Mar­ke­ting-Hub soll über 40 loka­len Markt­teil­neh­mern über­grei­fende Steue­rung ermöglichen. 

Dr. Oet­ker, ein inter­na­tio­na­ler Nah­rungs­mit­tel­kon­zern mit zahl­rei­chen Mar­ken und Sales­force, US-Anbie­ter für cloud­ba­sierte CRM-Anwen­dun­gen, arbei­ten künf­tig zusam­men, um die digi­tale Trans­for­ma­tion des Mar­ke­tings des im deut­schen Bie­le­feld ansäs­si­gen Fami­li­en­un­ter­neh­mens Oet­ker vor­an­zu­trei­ben. Im Fokus steht ins­be­son­dere die Eta­blie­rung eines inter­na­tio­na­len Mar­ke­ting Hubs auf Basis der Sales­force Mar­ke­ting Cloud, der über 40 loka­len Markt­teil­neh­mern die effi­zi­ente Steue­rung der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten ermög­li­chen soll. 

Die US-ame­ri­ka­ni­sche Tra­di­ti­ons­marke Wil­ton (Anm. Deko­ar­ti­kel für Back­for­men) hat als eines der ers­ten Unter­neh­men der Oet­ker-Gruppe die Mar­ke­ting-Cloud von Sales­force ein­ge­führt, um Effi­zi­enz, Pro­duk­ti­vi­tät und Qua­li­tät sei­nes Kun­den­diens­tes nach­hal­tig zu opti­mie­ren. „Unser Ziel ist, direk­ter mit unse­ren Kon­su­men­tIn­nen zu inter­agie­ren. Mit den Cloud-Anwen­dun­gen von Sales­force erhal­ten wir einen Rundum-Blick auf unsere Kon­su­men­tIn­nen, um Wün­sche und Erwar­tun­gen an unsere Mar­ken noch bes­ser zu ver­ste­hen“, sagt Clau­dia Will­von­se­der, CMO bei Dr. Oetker. 

Inter­ak­tive Kun­den­be­zie­hung in Echtzeit
Mit der stra­te­gi­schen Neu­struk­tu­rie­rung der glo­ba­len Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten reagiert Dr. Oet­ker auf zwei grund­le­gende Ver­än­de­run­gen im Markt. Zum einen geht es um Dif­fe­ren­zie­rung und Siche­rung von Markt­an­tei­len, wo Infla­tion und der höhere Wett­be­werbs­druck durch Eigen­mar­ken von Han­dels­ket­ten zwei geson­derte Her­aus­for­de­run­gen sind. Zum ande­ren hat sich im digi­ta­len Zeit­al­ter die Bezie­hung zu und Inter­ak­tion mit Kon­su­men­ten fun­da­men­tal verändert. 

Digi­tale Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­näle gewin­nen für den Ver­trieb immer stär­ker an Bedeu­tung und stel­len hohe Anfor­de­run­gen an Per­so­na­li­sie­rung und Rele­vanz von Inhal­ten. Und als ver­bin­dende Spange gilt die wirk­same Ver­wen­dung der Mar­ke­ting­bud­gets bzw. Effi­zi­enz- und Pro­duk­ti­vi­täts­po­ten­ziale zu heben sowie Kos­ten zu sen­ken. „Wir unter­stüt­zen Dr. Oet­ker dabei, einen 360-Grad-Blick auf seine Kun­dIn­nen zu gewin­nen, und das in Echt­zeit ! Das stei­gert die Effek­ti­vi­tät der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men und baut nach­hal­tig Kun­den­loya­li­tät und Kun­den­nähe aus“, so Ste­pha­nie Loh­mann, SVP Cor­po­rate Mar­ke­ting Sales­force EMEA.

Autor: red/czaak
02.05.2023

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