Zum Inhalt
© Deutsche Telekom

Deut­sche Tele­kom wert­vollste Tele­kom-Marke der Welt

In Europa ist der Tele­kom- und IT-Kon­zern auf Platz Eins der wert­volls­ten Mar­ken und welt­weit nun erst­mals auch unter den Top 10, so die aktu­elle Brand Finance Stu­die Glo­bal 500. 

Die Deut­sche Tele­kom, Kon­zern­mut­ter von T‑Systems und Magenta Tele­kom, ist eine der wert­volls­ten Mar­ken der Welt. Das belegt die aktu­elle Stu­die „Brand Finance Glo­bal 500“. Die Exper­ten notie­ren den Kon­zern im Gesamt­ran­king als ein­zi­ges euro­päi­sches Unter­neh­men unter den Top 10. Damit ver­bes­sert er sich im Ver­gleich zum Vor­jahr um zwei Plätze auf den neun­ten Rang. Zudem wird die Deut­sche Tele­kom erst­ma­lig die wert­vollste Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­marke der Welt, noch vor Veri­zon und AT&T.

Mit über 73 Mrd. US-Dol­lar an Mar­ken­wert bleibt das „T“ Euro­pas Unter­neh­mens­marke Num­mer Eins
Mit Blick auf Europa ist das „T“ wei­ter­hin die Unter­neh­mens­marke Num­mer 1. Die wert­vollste Marke welt­weit ist Apple vor Micro­soft, Google und Ama­zon. Das bri­ti­sche Markt­for­schungs­in­sti­tut Brand Finance ver­öf­fent­lichte die inter­na­tio­nale Stu­die im Rah­men des Welt­wirt­schafts­fo­rums in Davos. Das erfolg­rei­che Abschnei­den der Tele­kom basiert auf ihrem aktu­el­len Mar­ken­wert, dem höchs­ten in der Geschichte des Unternehmens. 

Die­ser beläuft sich laut Stu­die auf 73,3 Mil­li­ar­den US-Dol­lar. Der Zuwachs im Ver­gleich zum Vor­jah­res­wert (62,9 Mil­li­ar­den US-Dol­lar) beträgt 17 Pro­zent. Seit 2020 stieg der Mar­ken­wert um 84 Pro­zent. In die­ser Zeit ent­wi­ckelte sich die Tele­kom vom Viert­plat­zier­ten zur stärks­ten Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­marke weltweit. 

Lea­ding Digi­tal Telco
„Wir haben es als eine der stärks­ten Mar­ken in die Top 10 der Welt geschafft. Das ist für unser Unter­neh­men ein rie­si­ger Erfolg“, sagt Ulrich Klenke, Mar­ken­chef der Deut­schen Tele­kom. „Unsere glo­bale Dach­mar­ken­stra­te­gie greift erfolg­reich, unsere Inves­ti­tio­nen in eine starke Marke zah­len sich aus. Sie geht Hand in Hand mit unse­ren wirt­schaft­li­chen und tech­no­lo­gi­schen Erfol­gen in Deutsch­land, Europa und den USA. Die Deut­sche Tele­kom eta­bliert sich damit auch als Lea­ding Digi­tal Telco“, so Klenke.

Brand Finance ist ein welt­weit agie­ren­des, unab­hän­gi­ges Insti­tut für Mar­ken­be­wer­tung und Mar­ken­ana­lyse mit Haupt­sitz in Lon­don. Das Insti­tut weist das Ran­king der 500 welt­weit wert­volls­ten Mar­ken nach dem Mar­ken­wert in US-Dol­lar aus. Die Mar­ken­werte wer­den auf Grund­lage der Fra­ge­stel­lung berech­net, wel­che Lizenz­ge­büh­ren ein Unter­neh­men bezah­len müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.

Links : , .

Autor: red/cc
26.01.2024

Weitere aktuelle Artikel

T‑Systems und Deut­sche Tele­kom star­ten euro­pa­weite KI-Fabrik in Mün­chen. SAP und NVI­DIA als Tech-Part­ner. Öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Ver­wal­tung ebenso adressiert. Auf­grund der geo­po­li­ti­schen Lage und Unsi­cher­hei­ten etwa rund um die aktu­elle US-Admi­nis­tra­tion und Geset­zen wie dem US-Cloud-Act (Anm. US-Behör­den kön­nen län­der­über­grei­fend jeder­zeit auf Daten zugrei­fen) sol­len bereits 20 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men ihre geschäfts­kri­ti­schen Daten […]
Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Inno­va­tion für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. CAN­COM Aus­tria bringt mit Alviscan neue mobile Sta­tion zur Eigen­be­stim­mung der Vitalfunktionen. Das Gesund­heits­we­sen ist eine Bran­che, die lau­fend mit den The­men Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial für Pati­en­ten und Per­so­nal bei par­al­le­ler Kos­ten­op­ti­mie­rung ver­bun­den wird. Gleich wie in der Wirt­schaft läuft aktu­ell auch hier die digi­tale Trans­for­ma­tion. Für die Betrei­ber […]
Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Divi­sion 4 star­tet neue Platt­form für Kom­mu­ni­ka­tion mit jun­gen Ziel­grup­pen. Das soge­nannte brand­Zir­cle soll Unter­neh­men und Mar­ken direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z verschaffen.  Die Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Division4 star­tet mit brand­Zir­cle ein neues Co-Crea­tion-Tool als Dia­log- und Bera­tungs­for­mat, das Betrie­ben und Mar­ken einen direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z und Alpha ermög­licht. Ziel ist es, Kam­pa­gnen­ent­wick­lung und Mar­ken­füh­rung eng mit den […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram