Zum Inhalt
© NLK Pfeffer

Die Basis für erfolg­rei­ches Unternehmertum

Ver­wal­tung als Dienst­leis­ter für Ein­per­so­nen­be­triebe, Frei­be­ruf­ler, Fami­li­en­un­ter­neh­men und Kon­zerne. Land und Wirt­schafts­kam­mer Nie­der­ös­ter­reich zeich­nen neue Unter­neh­men aus.

Viele eta­blierte, tra­di­ti­ons­rei­che Fami­li­en­un­ter­neh­men, viele inter­na­tio­nale Fir­men, aber vor allem auch viele junge Grün­der­be­triebe wäh­len Nie­der­ös­ter­reich als Stand­ort für ihre Fir­men. Basis für einen pro­spe­rie­ren­den Wirt­schafts­stand­ort ist eine flott und dienst­leis­tungs­ori­en­tiert arbei­tende Ver­wal­tung und Insti­tu­tio­nen, die gezielt Start­Ups oder auch Spin­Offs unter­stüt­zen. In „Per­son“ der Grün­der­agen­tur riz up vom RIZ Nö (Regio­nal­in­no­va­ti­ons­zen­tren) und gemein­sam mit der Wirt­schafts­kam­mer Nie­der­ös­ter­reich wur­den nun aktu­ell die bes­ten neu­ge­grün­de­ten Unter­neh­mun­gen Nie­der­ös­ter­reichs aus den letz­ten fünf Jah­ren prämiert.

6.000 neue Unter­neh­men pro Jahr
„Wir haben einen guten Boden für Unter­neh­mer­tum und das resul­tiert auch aus unse­rer Ver­ant­wor­tung der Wirt­schaft, den Unter­neh­me­rIn­nen und den Grün­de­rIn­nen Unter­stüt­zung zu geben und als Dienst­leis­ter zu fun­gie­ren, damit sie ihre Träume und Visio­nen in Nie­der­ös­ter­reich ver­wirk­li­chen kön­nen“, betont Johanna Mikl-Leit­ner als Nie­der­ös­ter­reichs Lan­des­chefin bei Ihrer Begrü­ßung der aus­ge­zeich­ne­ten jun­gen Unternehmen.

Mit dem Pro­jekt ‚Grün­der­land Nie­der­ös­ter­reich´ unter­stüt­zen Land NÖ, Wirt­schafts­kam­mer NÖ (WKNÖ) und riz up junge Grün­de­rIn­nen und Grün­der von der Idee bis zur Umset­zung. „6.000 neue Unter­neh­men wer­den jähr­lich in Nie­der­ös­ter­reich gegrün­det und junge Unter­neh­me­rIn­nen las­sen sich auch in den aktu­ell schwie­ri­gen Zei­ten nicht abhal­ten, ihren Traum vom eige­nen Unter­neh­men zu ver­wirk­li­chen“, ergänzt Jochen Dan­nin­ger als ope­ra­tiv ver­ant­wort­li­cher Wirtschaftslandesrat. 

4,5 Mil­li­ar­den Wirt­schafts­leis­tung und zig­tau­sende neue Arbeitsplätze
„Unsere Grün­de­rIn­nen fin­den genau die Ansprech­part­ner, die sie brau­chen. Im Recht­li­chen bera­tet WKNÖ, im Betriebs­wirt­schaft­li­chen das riz up“, ergänzt Wolf­gang Ecker, Prä­si­dent der NÖ Wirt­schafts­kam­mer. „Die Bün­de­lung der Kräfte im Sinne der Grün­der ist die best­mög­li­che Unter­stüt­zung für den Schritt ins Unter­neh­mer­tum“, so Ecker. 

Berech­nun­gen des Wirt­schafts­for­schungs­in­sti­tuts Eco­no­mica zei­gen, dass die Nie­der­ös­ter­rei­chi­sche Grün­der­com­mu­nity pro Jahr für rund 4,5 Mil­li­ar­den Wirt­schafts­leis­tung im Bun­des­land stehe. „Das sind meh­rere 10.000 Jobs, die durch die Grün­dun­gen neu geschaf­fen wer­den“, unter­streicht der Öko­nom Chris­tian Hel­men­stein von Economica.

600 neue Unter­neh­me­rIn­nen haben ihre Start­Ups eingereicht
Beim aktu­el­len Bewerb haben sich 600 Jung-Unter­neh­me­rIn­nen für den „Grün­der­land Nie­der­ös­ter­reich Preis“ bewor­ben. Aus 24 Bezir­ken und Städ­ten wur­den jeweils die 10 Top-Plat­zier­ten aus­ge­zeich­net und aus jedem Bezirk bzw. jeder Stadt ein Sie­ger gekürt. Erfolg­rei­che Unter­neh­men waren etwa Corinna Hin­ten­ber­ger (Bezirk Bruck a.d. Lei­tha) mit Busi­ness Coach für Selbst­stän­dige oder der Arbeits­büh­nen­ver­leih Sau­be­rer (Bez. Hollabrunn).

Ebenso aus­ge­zeich­net wur­den die Natur­bin­de­rei Ankerl (Bez. Krems), Maler­meis­ter Tho­mas Kaib­lin­ger (Bez. Lili­en­feld), Lika Films (Bez. Möd­ling), Schman­kerl­la­den Genuss & Kuli­na­rik (Bez. Scheibbs), Aura Tat­too (Bez. St. Pöl­ten), PP Brot­hers (Bez. St. Pöl­ten) oder Gros­ser Baum­klet­te­rer (Bez. Waidhofen/​Ybbs).

Autor: red/mich/cc
29.11.2022

Weitere aktuelle Artikel

T‑Systems und Deut­sche Tele­kom star­ten euro­pa­weite KI-Fabrik in Mün­chen. SAP und NVI­DIA als Tech-Part­ner. Öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Ver­wal­tung ebenso adressiert. Auf­grund der geo­po­li­ti­schen Lage und Unsi­cher­hei­ten etwa rund um die aktu­elle US-Admi­nis­tra­tion und Geset­zen wie dem US-Cloud-Act (Anm. US-Behör­den kön­nen län­der­über­grei­fend jeder­zeit auf Daten zugrei­fen) sol­len bereits 20 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men ihre geschäfts­kri­ti­schen Daten […]
Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Inno­va­tion für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. CAN­COM Aus­tria bringt mit Alviscan neue mobile Sta­tion zur Eigen­be­stim­mung der Vitalfunktionen. Das Gesund­heits­we­sen ist eine Bran­che, die lau­fend mit den The­men Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial für Pati­en­ten und Per­so­nal bei par­al­le­ler Kos­ten­op­ti­mie­rung ver­bun­den wird. Gleich wie in der Wirt­schaft läuft aktu­ell auch hier die digi­tale Trans­for­ma­tion. Für die Betrei­ber […]
Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Divi­sion 4 star­tet neue Platt­form für Kom­mu­ni­ka­tion mit jun­gen Ziel­grup­pen. Das soge­nannte brand­Zir­cle soll Unter­neh­men und Mar­ken direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z verschaffen.  Die Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Division4 star­tet mit brand­Zir­cle ein neues Co-Crea­tion-Tool als Dia­log- und Bera­tungs­for­mat, das Betrie­ben und Mar­ken einen direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z und Alpha ermög­licht. Ziel ist es, Kam­pa­gnen­ent­wick­lung und Mar­ken­füh­rung eng mit den […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram