Zum Inhalt
© EY

Die bes­ten Unter­neh­me­rIn­nen der Welt

Beim Bewerb World Entre­pre­neur of the Year 2023 von EY wurde Doris Hsu von Glo­bal­Wa­fers Co. als Unter­neh­me­rin des Jah­res aus­ge­zeich­net. Kat­rin Hohen­s­in­ner-Häupl von Fru­tura ver­trat Österreich.

Doris Hsu hat sich den Titel „EY World Entre­pre­neur Of The Year“ gesi­chert. Bei der Wahl am 9. Juni setzte sich die Vor­stands­vor­sit­zende und CEO von Glo­bals­Wa­fers Co. gegen die inter­na­tio­nale Kon­kur­renz durch. Sie ist die dritte Frau, die die­sen Titel trägt, und die erste Gewin­ne­rin aus Tai­wan in der 23-jäh­ri­gen Geschichte des Prei­ses. Öster­reich wurde bei der Ver­lei­hung des World Entre­pre­neur Of The Year Award durch Kat­rin Hohen­s­in­ner-Häupl, Geschäfts­füh­re­rin von Fru­tura, vertreten. 

Die Unter­neh­me­rin wurde bereits im ver­gan­ge­nen Jahr als „Entre­pre­neur Of The Year“ aus­ge­zeich­net und von der Fach­jury aus­ge­wählt, um Öster­reich beim EY World Entre­pre­neur Of The Year Award zu ver­tre­ten. „Unter­neh­me­rIn­nen bekom­men die Chance, sich einem glo­ba­len Netz­werk anzu­schlie­ßen und dadurch neue Mög­lich­kei­ten für das Wachs­tum ihres Unter­neh­mens zu eröff­nen“, kom­men­tiert Erich Leh­ner, ver­ant­wort­li­cher Part­ner für den EY Entre­pre­neur Of The Year bei EY Österreich. 

Fru­tura reprä­sen­tiert Österreich
In der Kate­go­rie Han­del & Dienst­leis­tun­gen zeich­nete die Fach­jury Kat­rin Hohen­s­in­ner-Häupl von Fru­tura aus. Sie ist mit dem Fami­li­en­be­trieb auf­ge­wach­sen und seit 2013 im Unter­neh­men tätig. Fri­sches Gemüse das ganze Jahr kli­ma­scho­nend, res­sour­cen­spa­rend und mit dem Kreis­lauf der Natur anzu­bauen, war und ist die Vision. Fru­tura nutzt dafür etwa in Bad Blu­mau Ther­mal­was­ser aus 3.500 Metern Tiefe. 

„Hohen­s­in­ner-Häupl prak­ti­ziert eine Inno­va­ti­ons­kul­tur als Basis für neue Denk­an­sätze oder Tech­no­lo­gien“, so EY in einer Aus­sendung. Fru­tura gilt als Digi­ta­li­sie­rungs­vor­rei­ter in der Bran­che, das Unter­neh­men setzt u.a. beim Thema SAP auf Out­sour­cing und aktu­elle Tech­no­lo­gien vom IT-Dienst­leis­ter T‑Systems. Inner­halb der letz­ten zwei Jahre konnte der Geschäfts­um­satz ver­dop­pelt wer­den. Diese Ent­wick­lung ermög­licht neue Geschäfts­fel­der und Absatz­wege sowie Mehr­wert für die Kun­den und Mitarbeiter.

Autor: red/mich
16.06.2023

Weitere aktuelle Artikel

Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Inno­va­tion für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. CAN­COM Aus­tria bringt mit Alviscan neue mobile Sta­tion zur Eigen­be­stim­mung der Vitalfunktionen. Das Gesund­heits­we­sen ist eine Bran­che, die lau­fend mit den The­men Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial für Pati­en­ten und Per­so­nal bei par­al­le­ler Kos­ten­op­ti­mie­rung ver­bun­den wird. Gleich wie in der Wirt­schaft läuft aktu­ell auch hier die digi­tale Trans­for­ma­tion. Für die Betrei­ber […]
Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Divi­sion 4 star­tet neue Platt­form für Kom­mu­ni­ka­tion mit jun­gen Ziel­grup­pen. Das soge­nannte brand­Zir­cle soll Unter­neh­men und Mar­ken direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z verschaffen.  Die Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Division4 star­tet mit brand­Zir­cle ein neues Co-Crea­tion-Tool als Dia­log- und Bera­tungs­for­mat, das Betrie­ben und Mar­ken einen direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z und Alpha ermög­licht. Ziel ist es, Kam­pa­gnen­ent­wick­lung und Mar­ken­füh­rung eng mit den […]
Betrieb­li­che Refe­ren­zen bele­gen gro­ßes Poten­tial von KI. Ener­gie­al­li­anz Aus­tria oder ams Osram ver­trauen dabei auf Exper­tise von T‑Systems. Der IT-Dienst­leis­ter star­tet zudem neue Workshop-Reihe. Die Ent­wick­lung neuer KI-Lösun­gen für Unter­neh­men schrei­tet rasch voran, zahl­rei­che umge­setzte Anwen­dun­gen bele­gen das große Poten­tial für neue Wert­schöp­fung. Ein Bei­spiel dafür ist ein Pro­jekt von T‑Systems für die ENER­GIE­AL­LI­ANZ Aus­tria (EAA). Die […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram