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Die Öko­no­mie intel­li­gen­ter Informationssysteme

Inno­va­tive Tech­no­lo­gien berei­ten den Weg zu neuen Busi­ness-Model­len abseits des rei­nen Pro­dukt­ver­kaufs. GSK Gebro setzt bei Digi­tal Signage auf Kapsch BusinessCom.

Der Han­del und die diver­sen Dienst­leis­tungs­be­rei­che gel­ten als beson­ders von der digi­ta­len Trans­for­ma­tion betrof­fene Bran­chen. Die Band­breite der Anwen­dun­gen erstreckt sich von Her­stel­lung der Pro­dukte und Ser­vices bis zu Ver­trieb und Kom­mu­ni­ka­tion mit dem Endkunden. 

Ganz­heit­li­cher Zugang und Umsetzung
Eine Inno­va­tion beim Thema Kom­mu­ni­ka­tio­nen sind soge­nannte Digi­tal Signage Anwen­dun­gen als eine Art inter­ak­tive Info­screens. Gedacht für Ein­kaufs­zen­tren, Ver­kehrs­mit­teln und Flug­hä­fen, bis hin zu digi­ta­len Weg­wei­sern in Ski­ge­bie­ten oder Pati­en­ten­sys­te­men in Kran­ken­häu­sern ermög­li­chen sie per­so­na­li­sierte Echt­zeit­in­for­ma­tio­nen für unter­schied­li­che Zielgruppen.

Die Dis­plays selbst sind jedoch nur ein Bau­stein einer ganz­heit­li­chen Infra­struk­tur. „Neben der tech­ni­schen Sys­teme müs­sen auch die The­men Inhalte, Daten, Betriebs­füh­rung, Ser­vice und Sicher­heit beach­tet wer­den. Digi­tal Signage ist ein Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt, das neben der IT auch andere Abtei­lun­gen wie Mar­ke­ting oder Ver­trieb betrifft“, sagt Chris­tian-Tho­mas Retinger, Senior Busi­ness Con­sul­tant bei Kapsch BusinessCom. 

Exakte Ziele
Rele­vant für eine Erfolgs­mes­sung ist die exakte Defi­ni­tion von Zie­len wie Absatz­för­de­rung, Infor­ma­tion, höhere Kun­den­fre­quenz oder emo­tio­nale Ein­kaufs­er­leb­nisse. Für die Auf­merk­sam­keit von Pas­san­ten braucht es andere Inhalte als für Anre­gun­gen zum Impuls­kauf an der Kassa oder für neue Mar­ken­bot­schaf­ter beim Ver­las­sen des Shops. 

“Man darf nicht nur ein­fach Pro­dukte zei­gen, son­dern muss Geschich­ten erzäh­len und die müs­sen zur Situa­tion pas­sen, in der sich der Betrach­ter gerade befin­det”, so Retinger. Mit­tels neuer Tech­no­lo­gien kön­nen die Digi­tal Signage Sys­teme auch per­so­na­li­siert wer­den. Tech­no­lo­gien wie NFC, RFID oder QR-Codes ver­net­zen dabei das jewei­lige Info­dis­play mit dem smar­ten End­ge­rät des Nut­zers und über­spie­len dann auch per­so­na­li­sierte Infor­ma­tio­nen. Die direkte Inter­ak­tion pas­siert per Touch­screen und künf­tig auch ver­stärkt mit­tels Sprache. 

Punkt­ge­naue Inhalte
Ein prak­ti­sches Bei­spiel für den Ein­satz digi­ta­ler Infor­ma­ti­ons­sys­teme betrifft das Unter­neh­men GSK-Gebro Con­su­mer Health­care. Der im Tiro­ler Fie­ber­brunn ansäs­sige Betrieb pro­du­ziert und ver­treibt Arz­nei­mit­tel und Gesund­heits­pro­dukte und beauf­tragte Kapsch Busi­ness­Com als Gene­ral­un­ter­neh­mer in über 200 öster­rei­chi­schen Apo­the­ken ein Digi­tal Signage-Netz­werk zu instal­lie­ren. Der Kas­sen­be­reich und der Geschäfts­lo­kal­be­reich wur­den dabei geson­dert kon­zi­piert, um Apo­the­ken­kun­den zu Impuls­käu­fen anzu­re­gen und die Ver­käufe von GSK-Gebro-Pro­duk­ten ins­ge­samt zu erhöhen. 

Das Auf­ga­ben­ge­biet beinhal­tete Design und Pro­duk­tion der Point-of-Sale-Berei­che, die tech­ni­sche Infra­struk­tur und ins­be­son­dere die glei­cher­ma­ßen fle­xi­ble wie punkt­ge­naue Ver­füg­bar­keit von Inhal­ten wie etwa Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen. „Nach einem Pilot­pro­jekt haben wir rasch erkannt, dass es im Sinne unse­rer Apo­the­ken-Part­ner eine nach­hal­tige Stra­te­gie braucht und bei Kapsch Busi­ness­Com hat uns dann die Bera­tungs­kom­pe­tenz und das umfas­sende Bran­chen-Know-how über­zeugt“, so GSK-Gebro in einer Aussendung.

Autor: red/czaak
22.11.2021

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