
Die Verbindung von Marke und Jugendkultur
Wiener Kreativagentur Division 4 startet neue Plattform für Kommunikation mit jungen Zielgruppen. Das sogenannte brandZircle soll Unternehmen und Marken direkten Zugang zur Generation Z verschaffen.
Die Wiener Kreativagentur Division4 startet mit brandZircle ein neues Co-Creation-Tool als Dialog- und Beratungsformat, das Betrieben und Marken einen direkten Zugang zur Generation Z und Alpha ermöglicht. Ziel ist es, Kampagnenentwicklung und Markenführung eng mit den Lebensrealitäten junger Zielgruppen zu verzahnen – und damit echte Resonanz statt bloßer Aufmerksamkeit zu schaffen.
„Wie Google Translate zwischen Marke und Jugendkultur“
brandZircle setzt dort an, wo klassische Marktforschung an ihre Grenzen stößt. Statt Ergebnisse retrospektiv abzufragen, werden junge Communities von Beginn an in den kreativen Prozess eingebunden. Ein kuratierter Kreis aus Vertretern der Gen Z und Alpha – darunter Micro-Influencer, Content Creators und Community-Insider – bringt Erfahrung, Werte und Netzwerke ein. Sie agieren als Ideenlieferanten, Trendradar und Kulturvermittler und wollen so Marken kreative Impulse und authentische Ideen liefern.
„brandZircle ist wie ein Google Translate zwischen Marke und Jugendkultur für ein besseres Verständnis von Cultural Codes, Markenführung und Kampagnen“,erklärt Alexander Zoubek, Geschäftsführer von DIVISION 4. „Wir schaffen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern Resonanz – weil wir Markenentwicklung mit jenen machen, die morgen entscheiden, was relevant ist“, ergänzt Gerhard Berthold, Co-Initiator des Projekts. (red/cc)