Zum Inhalt
© Pixabay_Dimhou_Div4_1010

Die Ver­bin­dung von Marke und Jugendkultur

Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Divi­sion 4 star­tet neue Platt­form für Kom­mu­ni­ka­tion mit jun­gen Ziel­grup­pen. Das soge­nannte brand­Zir­cle soll Unter­neh­men und Mar­ken direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z verschaffen. 

Die Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Division4 star­tet mit brand­Zir­cle ein neues Co-Crea­tion-Tool als Dia­log- und Bera­tungs­for­mat, das Betrie­ben und Mar­ken einen direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z und Alpha ermög­licht. Ziel ist es, Kam­pa­gnen­ent­wick­lung und Mar­ken­füh­rung eng mit den Lebens­rea­li­tä­ten jun­ger Ziel­grup­pen zu ver­zah­nen – und damit echte Reso­nanz statt blo­ßer Auf­merk­sam­keit zu schaffen.

„Wie Google Trans­late zwi­schen Marke und Jugendkultur“

brand­Zir­cle setzt dort an, wo klas­si­sche Markt­for­schung an ihre Gren­zen stößt. Statt Ergeb­nisse retro­spek­tiv abzu­fra­gen, wer­den junge Com­mu­ni­ties von Beginn an in den krea­ti­ven Pro­zess ein­ge­bun­den. Ein kura­tier­ter Kreis aus Ver­tre­tern der Gen Z und Alpha – dar­un­ter Micro-Influen­cer, Con­tent Crea­tors und Com­mu­nity-Insi­der – bringt Erfah­rung, Werte und Netz­werke ein. Sie agie­ren als Ideen­lie­fe­ran­ten, Trend­ra­dar und Kul­tur­ver­mitt­ler und wol­len so Mar­ken krea­tive Impulse und authen­ti­sche Ideen liefern.

„brand­Zir­cle ist wie ein Google Trans­late zwi­schen Marke und Jugend­kul­tur für ein bes­se­res Ver­ständ­nis von Cul­tu­ral Codes, Mar­ken­füh­rung und Kampagnen“,erklärt Alex­an­der Zou­bek, Geschäfts­füh­rer von DIVI­SION 4. „Wir schaf­fen nicht nur Auf­merk­sam­keit, son­dern Reso­nanz – weil wir Mar­ken­ent­wick­lung mit jenen machen, die mor­gen ent­schei­den, was rele­vant ist“, ergänzt Ger­hard Bert­hold, Co-Initia­tor des Pro­jekts. (red/​cc)

Autor: red/cc
09.10.2025

Weitere aktuelle Artikel

T‑Systems und Deut­sche Tele­kom star­ten euro­pa­weite KI-Fabrik in Mün­chen. SAP und NVI­DIA als Tech-Part­ner. Öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Ver­wal­tung ebenso adressiert. Auf­grund der geo­po­li­ti­schen Lage und Unsi­cher­hei­ten etwa rund um die aktu­elle US-Admi­nis­tra­tion und Geset­zen wie dem US-Cloud-Act (Anm. US-Behör­den kön­nen län­der­über­grei­fend jeder­zeit auf Daten zugrei­fen) sol­len bereits 20 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men ihre geschäfts­kri­ti­schen Daten […]
Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Inno­va­tion für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. CAN­COM Aus­tria bringt mit Alviscan neue mobile Sta­tion zur Eigen­be­stim­mung der Vitalfunktionen. Das Gesund­heits­we­sen ist eine Bran­che, die lau­fend mit den The­men Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial für Pati­en­ten und Per­so­nal bei par­al­le­ler Kos­ten­op­ti­mie­rung ver­bun­den wird. Gleich wie in der Wirt­schaft läuft aktu­ell auch hier die digi­tale Trans­for­ma­tion. Für die Betrei­ber […]
Betrieb­li­che Refe­ren­zen bele­gen gro­ßes Poten­tial von KI. Ener­gie­al­li­anz Aus­tria oder ams Osram ver­trauen dabei auf Exper­tise von T‑Systems. Der IT-Dienst­leis­ter star­tet zudem neue Workshop-Reihe. Die Ent­wick­lung neuer KI-Lösun­gen für Unter­neh­men schrei­tet rasch voran, zahl­rei­che umge­setzte Anwen­dun­gen bele­gen das große Poten­tial für neue Wert­schöp­fung. Ein Bei­spiel dafür ist ein Pro­jekt von T‑Systems für die ENER­GIE­AL­LI­ANZ Aus­tria (EAA). Die […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram