Zum Inhalt
© Pexels.com/olly

Die welt­weit wert­vollste Telco-Marke

Mar­ken­wert der Deut­schen Tele­kom erreicht mit 85 Mrd. US$ his­to­risch höchs­ten Wert in Unter­neh­mens­ge­schichte. Kon­zern­mut­ter von T‑Systems und Magenta wird zudem für wirt­schaft­li­che und tech­no­lo­gi­sche Erfolge gelobt, so Brand Finance Glo­bal Studie.

Die Deut­sche Tele­kom bleibt die erfolg­reichste Telco-Marke der Welt. Wie die inter­na­tio­nale Stu­die „Brand Finance Glo­bal 500“ belegt, kommt die Deut­sche Tele­kom auf einen aktu­el­len Mar­ken­wert von 85,3 Mil­li­ar­den US-Dol­lar. Damit klet­tert der Wert auf das höchste Niveau der 30-jäh­ri­gen Unter­neh­mens­ge­schichte. In den letz­ten fünf Jah­ren hat sich der Mar­ken­wert der Deut­schen Tele­kom mehr als verdoppelt.

Selbe Liga wie Apple, Micro­soft, Google und Ama­zon 
Im Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich behaup­tet sich die Kon­zern­mut­ter von T‑Systems und Magenta als wert­vollste Marke und ver­weist Veri­zon und AT&T auf die Plätze. Im bran­chen­über­grei­fen­den welt­wei­ten Gesamt­ran­king schafft die Tele­kom den star­ken elf­ten Rang. Die wert­vollste Marke welt­weit ist Apple vor Micro­soft, Google und Ama­zon. In Europa ist die Deut­sche Tele­kom auch bran­chen­über­grei­fend die wert­vollste Marke. 

Hohe Kun­den­zu­frie­den­heit und Netz­qua­li­tät als Hauptkriterien 
Als beson­dere Erfolgs­kri­te­rien heben die Stu­di­en­au­toren von Brand Finance die kon­sis­tente Mar­ken­füh­rung sowie die posi­tive wirt­schaft­li­che und tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung der Deut­schen Tele­kom her­vor. Als wei­tere starke Assets nennt die Stu­die die hohe Netz­qua­li­tät, nach­hal­tige Inves­ti­tio­nen in die Netze, sowie eine hohe Kundenzufriedenheit.

Autor: red/cc
23.01.2025

Weitere aktuelle Artikel

T‑Systems und Deut­sche Tele­kom star­ten euro­pa­weite KI-Fabrik in Mün­chen. SAP und NVI­DIA als Tech-Part­ner. Öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Ver­wal­tung ebenso adressiert. Auf­grund der geo­po­li­ti­schen Lage und Unsi­cher­hei­ten etwa rund um die aktu­elle US-Admi­nis­tra­tion und Geset­zen wie dem US-Cloud-Act (Anm. US-Behör­den kön­nen län­der­über­grei­fend jeder­zeit auf Daten zugrei­fen) sol­len bereits 20 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men ihre geschäfts­kri­ti­schen Daten […]
Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Inno­va­tion für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. CAN­COM Aus­tria bringt mit Alviscan neue mobile Sta­tion zur Eigen­be­stim­mung der Vitalfunktionen. Das Gesund­heits­we­sen ist eine Bran­che, die lau­fend mit den The­men Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial für Pati­en­ten und Per­so­nal bei par­al­le­ler Kos­ten­op­ti­mie­rung ver­bun­den wird. Gleich wie in der Wirt­schaft läuft aktu­ell auch hier die digi­tale Trans­for­ma­tion. Für die Betrei­ber […]
Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Divi­sion 4 star­tet neue Platt­form für Kom­mu­ni­ka­tion mit jun­gen Ziel­grup­pen. Das soge­nannte brand­Zir­cle soll Unter­neh­men und Mar­ken direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z verschaffen.  Die Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Division4 star­tet mit brand­Zir­cle ein neues Co-Crea­tion-Tool als Dia­log- und Bera­tungs­for­mat, das Betrie­ben und Mar­ken einen direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z und Alpha ermög­licht. Ziel ist es, Kam­pa­gnen­ent­wick­lung und Mar­ken­füh­rung eng mit den […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram