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Hohe Infla­tion dämpft nach­hal­ti­gen Konsum

Bun­de­weite Stu­die von Han­dels­ver­band und EY unter­sucht neu­er­lich Nach­hal­tig­keit als Trans­for­ma­ti­ons­fak­tor der Han­dels­bran­che und beleuch­tet Kon­su­men­ten wie Händler.

Die aktu­el­len mul­ti­plen Kri­sen und die dadurch aus­ge­löste Flaute der Wirt­schaft sowie der Kauf­kraft­rück­gang für die Kon­su­men­ten haben auch beim Thema Nach­hal­tig­keit ihre Spu­ren hin­ter­las­sen. Umwelt­ver­träg­li­ches Ein­kau­fen ist den Kun­den nach wie vor wich­tig, jedoch ist die Bereit­schaft, dafür mehr Geld aus­zu­ge­ben oder auf Dinge zu ver­zich­ten deut­lich gesunken. 

Das zeigt die aktu­elle, zweite Aus­gabe des Sus­tainable Com­merce Report von Han­dels­ver­band und EY in Zusam­men­ar­beit mit dem Markt­for­scher Mind­take, wo über 1.000 Befra­gun­gen und eine geson­derte Händ­ler­be­fra­gung unter 107 Mit­glie­dern des Han­dels­ver­ban­des erfolgt sind.

Gutes Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis und hohe Produktqualität
Die zen­tra­len Ergeb­nisse des Reports zei­gen, dass etwa beim Kauf von Lebens­mit­teln am stärks­ten auf ein gutes Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis und eine hohe Pro­dukt­qua­li­tät geach­tet wird. Im Kon­text mit Nach­hal­tig­keit geht es dann um die Ver­mei­dung von Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung, um Müll­tren­nung, einen spar­sa­men Umgang mit Res­sour­cen und um das Thema Tierwohl.

Han­del spürt die Krisen
Auch das Ser­vice des Repa­ra­tur­bo­nus wurde bereits von jedem/​r Vier­ten in Anspruch genom­men. Als häu­figste Gründe gegen nach­hal­ti­ges Han­deln wer­den die all­ge­meine Teue­rung und der höhere Preis von nach­hal­ti­gen Pro­duk­ten genannt. Bei den Händ­lern haben die Kri­sen die Inves­ti­ti­ons­be­reit­schaft in Nach­hal­tig­keit ver­rin­gert. Ergän­zend wer­den hier dann noch unklare Kun­den­wün­sche und zu wenig Kapi­tal als Hür­den für mehr Nach­hal­tig­keit angeführt.

Mehr Anreize für mehr Nachhaltigkeit
„Im aktu­el­len Wirt­schafts­um­feld mit hoher Infla­tion und sin­ken­der Kauf­kraft hat Nach­hal­tig­keit in den Köp­fen der Men­schen immer noch einen hohen Stel­len­wert. Trotz­dem müs­sen deut­li­chere Anreize geschaf­fen wer­den, damit Nach­hal­tig­keit für die breite Masse leist­bar bleibt“, fasst Mar­tin Unger, Lei­ter des Sek­tors Kon­sum­gü­ter und Han­del bei EY Öster­reich, die aktu­elle Markt­si­tua­tion zusammen. 

Autor: red/czaak
19.09.2023

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