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Intel­li­gente Platt­for­men für per­so­na­li­sierte Kundenservices

Neue Cloud-Dienste erlau­ben den par­al­le­len Ein­satz meh­re­rer kun­den­spe­zi­fisch abge­stimm­ter Anwen­dun­gen. Alm­dud­ler setzt bei Ver­trieb und Kun­den­ser­vice auf CRM-Spe­zia­lis­ten Salesforce.

Moderne Cloud-Ser­vices rei­chen von ein­fa­chen Spei­cher­plät­zen für Daten­sätze über Hard­ware und Soft­ware bis zu ver­netz­ten Platt­form-Anwen­dun­gen für bedarfs­ori­en­tierte Ein­satz­ge­biete. Appli­ka­tio­nen sind zumeist klar vor­ge­ge­ben, auf­wän­di­ger ist die abtei­lungs­über­grei­fend ver­knüpfte Nut­zung vor­han­de­ner Daten.

Im Bereich Mar­ke­ting und Ver­trieb ist die aktu­elle Ver­füg­bar­keit die­ser Daten für die Kun­den­be­treu­ung wesent­lich. Digi­tale Tech­no­lo­gien unter­stüt­zen diese gute Benut­zer­er­fah­rung (engl. Cus­to­mer Jour­ney) von der Kun­den­an­spra­che bis zur Nach­be­treu­ung und die Ver­net­zung der damit befass­ten Abtei­lun­gen eines Unter­neh­mens. „Gerade die letz­ten Monate haben gezeigt, dass eine Rund-um-Sicht auf den Kun­den ein maß­geb­li­cher Wett­be­werbs­vor­teil ist“, sagt Stef­fen Lange, Coun­try Lea­der Sales­force Österreich.

Rund-um-Sicht auf Kunden
Der Limo­na­den­her­stel­ler Alm­dud­ler ist ein öster­rei­chi­sches Fami­li­en­un­ter­neh­men mit Geschäfts­kun­den ins­be­son­dere im Bereich Gas­tro­no­mie und Han­del. Ver­trieb und Mar­ke­ting fokus­sie­ren ent­spre­chend die­ses soge­nannte Busi­ness-to-busi­ness Seg­ment und dazu auch direkt die Konsumenten. 

Das Unter­neh­men hat seine Ver­triebs­stra­te­gie schon früh auch online aus­ge­rich­tet und unter Ein­bin­dung umfang­rei­cher Social-Media-Auf­tritte kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Im Online-Shop sind neben Limo­na­den auch Mer­chan­dise-Arti­kel wie Trink­glä­ser, Son­nen­schirme, Kühl­ta­schen oder auch nost­al­gi­sche Email­schil­der mit dem bekann­ten Trach­ten­pär­chen erhältlich.

Die Haupt­ab­satz­märkte von Alm­dud­ler lie­gen in Öster­reich und Deutsch­land. Um hier nun einen aktu­el­len Über­blick über den Gesamt­markt und eine soge­nannte Rund-um-Sicht (360-Grad) auf den Kun­den zu haben, setzt Alm­dud­ler für die­ses Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment (engl. CRM) auf eine Cloud-Anwen­dung von Salesforce.

Ler­nen von Best Practices
„Unser Ziel war, Best Prac­ti­ces zu nut­zen und in Öster­reich und Deutsch­land von­ein­an­der zu ler­nen“, sagt Sabine Ruso, Lei­tung Per­so­nal­ma­nage­ment und Digi­tale Trans­for­ma­tion bei Alm­dud­ler. Gefor­dert war zudem die Ver­schrän­kung mit bereits vor­han­de­nen IT-Sys­te­men im ERP-Bereich, eine ein­fa­che intui­tive Bedie­nung sowie ein detail­lier­ter Über­blick über alle bis­he­ri­gen und lau­fen­den Ver­kaufs­maß­nah­men. Dar­aus resul­tie­ren dann neue Akti­ons­pläne für das Vertriebsteam. 

Bei der Imple­men­tie­rung wur­den Kol­le­gin­nen aus ver­schie­de­nen Alm­dud­ler-Abtei­lun­gen für Test­läufe aus­ge­wählt und die unter­stütz­ten dann die ande­ren bei der rich­ti­gen Nut­zung. „Die­ser Ansatz hat auch beim Roll­out für eine hohe Akzep­tanz gesorgt. Die Digi­ta­li­sie­rung und das dafür erfor­der­li­che Ver­ständ­nis der Mit­ar­bei­te­rIn­nen gehö­ren bei einem der­ar­ti­gen Change-Pro­zess untrenn­bar zusam­men“, betont Ruso.

Autor: red/czaak
16.11.2021

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