Zum Inhalt
© Pexels.com/Artem Podrez

Maschi­nel­les Ler­nen im betrieb­li­chen Einsatz

Ama­zon Web Ser­vices star­tet kos­ten­lose Schu­lun­gen für Füh­rungs­kräfte zum Thema Maschi­nel­les Ler­nen. Digi­tale Kurse ver­net­zen lei­tende Mit­ar­bei­ter und Tech­no­lo­gie­ex­per­ten mit Fokus auf pra­xis­re­le­vante Anwendungen.

Machine Lear­ning, also Maschi­nel­les Ler­nen gemein­sam mit Künst­li­cher Intel­li­genz und intel­li­gen­ter Daten­nut­zung, hat gro­ßes Poten­zial viele Bran­chen zu ver­än­dern. Oft­mals fällt es Unter­neh­men jedoch schwer, die Tech­no­lo­gie ein­zu­füh­ren. Eine aktu­elle Stu­die von Gart­ner zeigt etwa, dass es nur 53 Pro­zent der ML-Pro­jekte vom Pro­to­typ bis zur Pro­duk­tion schaf­fen. Geschäft­li­che und kul­tu­relle Hin­der­nisse sind häu­fig der Grund, Ver­ant­wort­li­che haben Pro­bleme, rich­tige Anwen­dungs­fälle zu iden­ti­fi­zie­ren und dazu kommt dann auch noch der Man­gel an qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten hinzu. Feh­lende Qua­li­fi­ka­tio­nen ist größte Her­aus­for­de­rung bzw. Hin­der­nis bei der Ein­füh­rung von künst­li­cher Intel­li­genz (KI) und ML. 

Nöti­ges Basis­wis­sen für neue ML-Strategien
Ama­zon Web Ser­vices (AWS), seit län­ge­rem auch in Öster­reich mit eige­ner Nie­der­las­sung ver­tre­ten, bringt nun mit einem neuen Kurs­an­ge­bot Trai­ning and Cer­ti­fi­ca­tion Füh­rungs­kräfte und Tech­no­lo­gie­ex­per­ten pra­xis­nah zusam­men, um Geschäfts­an­for­de­run­gen mit­tels Machine Lear­ning (ML) zu lösen. Die digi­ta­len Lehr­gänge bestehen aus einer Serie mit drei kos­ten­lo­sen digi­ta­len On-Demand-Schu­lun­gen. Die 30-minü­ti­gen Kurs­ein­hei­ten sol­len Geschäfts­füh­rern und tech­ni­schen Ent­schei­dern das nötige Basis­wis­sen für die Ent­wick­lung ihrer ML-Stra­te­gien ver­mit­teln. Ama­zon will bis 2025 die Tech­nik­kom­pe­ten­zen von welt­weit 29 Mil­lio­nen Men­schen mit kos­ten­lo­sen Cloud-Com­pu­ting-Schu­lun­gen ver­bes­sern. Die neue Serie ist ein wei­te­rer Schritt in diese Richtung.

„Neben rea­len Bei­spie­len, die wir in mehr als 20 Jah­ren bei der Ska­lie­rung von ML im eige­nen Unter­neh­men erlebt haben, tei­len wir auch unsere Erfah­run­gen, die wir mit zahl­rei­chen erfolg­rei­chen Imple­men­tie­run­gen bei unse­ren Kun­den gemacht haben“, erläu­tert Con­stan­tin Gon­za­lez, Prin­ci­pal Solu­ti­ons Archi­tect bei Ama­zon Web Ser­vices. „Nach Abschluss der drei Kurse kön­nen die Teil­neh­me­rin­nen den ML-Sta­tus ihres Unter­neh­mens bewer­ten und vor allem die Geschäfts­be­rei­che iden­ti­fi­zie­ren, auf die ML einen wesent­li­chen Ein­fluss haben kann — und ent­spre­chende Schritte umset­zen“, so AWS in einer Aussendung.

Nöti­ger Auf­bau eige­ner Kom­pe­ten­zen für Führungskräfte
Die Schu­lun­gen beinhal­ten Seg­mente wie „Machine Lear­ning : The Art of the Pos­si­ble“, wo Anhand von kon­kre­ten Bei­spie­len die Grund­la­gen von ML, häu­fige Anwen­dungs­fälle und mög­li­che Her­aus­for­de­run­gen ver­mit­telt wer­den. Der zweite Kurs, „Plan­ning a Machine Lear­ning Pro­ject“, behan­delt auf­bau­end dann The­men wie „Data Rea­di­ness, Pro­jekt­zeit­pläne und Fra­gen zur Imple­men­tie­rung“. Die dritte Ein­heit „Buil­ding a Machine Lear­ning Ready Orga­niza­tion”, berei­tet auf die erfolg­rei­che Imple­men­tie­rung der ML-Tech­no­lo­gie vor. Das reicht von der Bewer­tung der Daten­stra­te­gie über Fra­gen zur Unter­neh­mens­kul­tur bis hin zum Start eines ML-Pilotprojekts.

„Füh­rungs­kräfte spie­len eine ent­schei­dende Rolle bei der Bewäl­ti­gung von ML-Her­aus­for­de­run­gen, denn sie kön­nen eine Inno­va­ti­ons­kul­tur und das kon­ti­nu­ier­li­che Ler­nen in ihren Unter­neh­men vor­an­trei­ben. Aller­dings feh­len ihnen häu­fig die Res­sour­cen, um eigene ML-Kom­pe­ten­zen auf­zu­bauen und ent­spre­chende Anwen­dungs­fälle zu ent­wi­ckeln“, meint Con­stan­tin Gon­za­lez. AWS hat für das Lehr­an­ge­bot ganz gezielte Para­ma­ter ent­wi­ckelt und im soge­nann­ten Machine Lear­ning Embark-Pro­gramm zusam­men­ge­fasst. „Das Kurs­an­ge­bot hat bereits vie­len Unter­neh­men gehol­fen ihr ML-Wis­sen aus­zu­bauen und von der Tech­no­lo­gie ent­spre­chend zu pro­fi­tie­ren. Teil­neh­mer des neuen ML-Schu­lungs­an­ge­bots erhal­ten zudem Zugang zu bestimm­ten ML-Embark-Inhal­ten“ so AWS.

Autor: red/cc
24.12.2021

Weitere aktuelle Artikel

FH St. Pöl­ten wird zur Uni­ver­sity of Applied Sci­en­ces St. Pöl­ten (USTP). Umbe­nen­nung unter­streicht wach­sende Inter­na­tio­na­li­tät und Rolle als Kno­ten­punkt für ter­tiäre Bil­dung, For­schung und gesell­schaft­li­che Transformation. Die Fach­hoch­schule St. Pöl­ten blickt auf eine knapp 30-jäh­rige Erfolgs­ge­schichte zurück. Nun wird mit dem neuen Namen die wach­sende Inter­na­tio­na­li­tät und Rolle als Kno­ten­punkt für ter­tiäre Bil­dung, For­schung und […]
Fis­kal­rat erwar­tet heu­ri­ges Bud­get­de­fi­zit bei 4,4 Pro­zent des BIP. Feh­lende Steu­er­ein­nah­men durch Wirt­schafts­krise sowie hohe Kos­ten für Gehäl­ter, Pen­sio­nen und Gesund­heit belas­ten Konsolidierung. Der Öster­rei­chi­sche Fis­kal­rat erwar­tet für 2025 und 2026 gesamt­staat­li­che Bud­get­de­fi­zite von 4,4 bzw. 4,2 Pro­zent des Brut­to­in­lands­pro­dukts (BIP). Damit bestä­ti­gen sich die Ein­schät­zun­gen des Fis­kal­rats vom Juni 2025 und auch die des […]
Unab­hän­gige Wis­sen­schaft als Grund­pfei­ler für erfolg­rei­che Stand­ort­po­li­tik und einen Nobel­preis. Land Nie­der­ös­ter­reich ver­gibt dies­jäh­rige Wissenschaftspreise. Wis­sen­schaft und For­schung sind zen­trale The­men der aktu­el­len Zeit, sie geben Ant­wor­ten auf die Her­aus­for­de­run­gen von heute und die Fra­gen der Zukunft. Im Zuge der NÖ-For­schungs­wo­chen, die seit Mitte Sep­tem­ber und noch bis Mitte Okto­ber abge­hal­ten wer­den, fand aktu­ell nun […]
Soft­ware­her­stel­ler BMD und Trau­ner Ver­lag ver­ga­ben heu­rige Aus­zeich­nun­gen. Anna Sophie Zöh­rer von HLW Weiz siegt in Kate­go­rie “Finanz­buch­hal­tung”. Michael Kar­ner, Berufs­schule Wald­egg, in „Waren­wirt­schaft“, Carina Kreuz, HLW Hol­la­brunn, in Lohnverrechnung. Anna Sophie Zöh­rer ist Öster­reichs beste Nach­wuchs­buch­hal­te­rin. Die Schü­le­rin der HLW Weiz (Stei­er­mark) holte sich den bun­des­wei­ten “School Award” für exzel­lente Leis­tun­gen im com­pu­ter­un­ter­stütz­ten Rech­nungs­we­sen. […]
In Nie­der­ös­ter­reich absol­vier­ten 13 Pro­zent der Schüler:innen ihre Matura mit Aus­zeich­nung. Ergeb­nis auch Ver­dienst von Land und Bil­dungs­di­rek­tion. Bei Per­so­nal und Unter­stüt­zun­gen für Schüler:innen wur­den alle nöti­gen Res­sour­cen geschaffen. Von lan­des­weit ins­ge­samt 7.344 Matu­ran­tin­nen und Matu­ran­ten absol­vier­ten in Nie­der­ös­ter­reich 955 Schüler:innen ihre Matura mit Aus­zeich­nung. Anlass­be­zo­gen gab es dazu im Fest­spiel­haus in St. Pöl­ten eine […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram