Zum Inhalt
© Pexels.com/thisisengineering

Mul­ti­me­dia­tech­no­lo­gie als euro­päi­scher Wachstumsfokus

Deut­sche Hei­ne­king­me­dia über­nimmt öster­rei­chi­sche Klaus­ner Mul­ti­me­dia als nächs­ten Schritt der Wachs­tums­stra­te­gie. Digi­tale Bil­dung und medi­en­über­grei­fende Kom­mu­ni­ka­tion im Fokus bei Pro­duk­ten und Diensten.

Hei­ne­king­me­dia ist in Deutsch­land ein füh­ren­des Unter­neh­men in den Berei­chen Digi­tal Edu­ca­tion und Com­mu­ni­ca­tion and Col­la­bo­ra­tion. Die in Han­no­ver ansäs­sige Firma ent­wi­ckelt und ver­treibt Lösun­gen für Bild­schirm­kom­mu­ni­ka­tion, Pro­fes­sio­nal Secure Mes­sa­ging und wei­tere IT-Ser­vices. Im Fokus ste­hen die Märkte Bil­dung, Unter­neh­men (B2B), Ein­zel­han­del sowie Behör­den und öffent­li­che Einrichtungen. 

Zum Pro­dukt­port­fo­lio gehö­ren etwa Hard- und Soft­ware-Lösun­gen aus dem Bereich Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons and Col­la­bo­ra­tion (UCC) sowie Con­tent-Lösun­gen. Hei­ne­king­me­dia hat in Deutsch­land Anga­ben zufolge im Bil­dungs­sek­tor rund 10.500 Schu­len als Kun­den und über 1,5 Mil­lio­nen Mes­sa­ging-Nut­zer auf eige­nen Platt­for­men. Das Unter­neh­men J. Klaus­ner Pro­fes­sio­nal Mul­ti­me­dia beinhal­tet Pro­dukte und Dienste im Bereich Medi­en­tech­nik, AV-Dis­tri­bu­tion und Systemintegration.

Klaus­ner bleibt wei­ter­hin eigene Marke
„Klaus­ner Mul­ti­me­dia passt zu Hei­ne­king­me­dia, weil es in Öster­reich Markt­füh­rer für digi­tale Tafeln und Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik ist. Die Akqui­si­tion stärkt uns als füh­ren­der Anbie­ter bei digi­ta­ler Bil­dung in der DACH-Region“, so Mar­kus Doetsch, Group-CEO bei Hei­ne­king­me­dia. „Wir pro­fi­tie­ren von der Über­nahme, weil wir unser Port­fo­lio um die bewähr­ten Pro­dukte von Hei­ne­king­me­dia ergän­zen und nun Teil eines pan­eu­ro­pä­isch aus­ge­rich­te­ten Unter­neh­mens sind“, ergänzt Jas­min Klaus­ner, Geschäfts­füh­re­rin J. Klaus­ner Pro­fes­sio­nal Multimedia.

J. Klaus­ner Pro­fes­sio­nal Mul­ti­me­dia bleibt eine eigene Marke, das Manage­ment und die Mit­ar­bei­ter wer­den in ihren aktu­el­len Funk­tio­nen und Rol­len über­nom­men. Das gilt auch ent­spre­chend für Ver­träge mit Part­nern und Kun­den. Hei­ne­king­me­dia über­nahm 100 Pro­zent der Anteile bei J. Klaus­ner Pro­fes­sio­nal Mul­ti­me­dia. Die Akqui­si­tion wurde von Bera­tern wie u.a. Dorda und Baker McKen­zie (Recht) sowie Mar­soner und Con­sul­ta­tio (Steu­ern) betreut.

Autor: red/cc
07.06.2022

Weitere aktuelle Artikel

T‑Systems und Deut­sche Tele­kom star­ten euro­pa­weite KI-Fabrik in Mün­chen. SAP und NVI­DIA als Tech-Part­ner. Öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Ver­wal­tung ebenso adressiert. Auf­grund der geo­po­li­ti­schen Lage und Unsi­cher­hei­ten etwa rund um die aktu­elle US-Admi­nis­tra­tion und Geset­zen wie dem US-Cloud-Act (Anm. US-Behör­den kön­nen län­der­über­grei­fend jeder­zeit auf Daten zugrei­fen) sol­len bereits 20 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men ihre geschäfts­kri­ti­schen Daten […]
Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Inno­va­tion für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. CAN­COM Aus­tria bringt mit Alviscan neue mobile Sta­tion zur Eigen­be­stim­mung der Vitalfunktionen. Das Gesund­heits­we­sen ist eine Bran­che, die lau­fend mit den The­men Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial für Pati­en­ten und Per­so­nal bei par­al­le­ler Kos­ten­op­ti­mie­rung ver­bun­den wird. Gleich wie in der Wirt­schaft läuft aktu­ell auch hier die digi­tale Trans­for­ma­tion. Für die Betrei­ber […]
Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Divi­sion 4 star­tet neue Platt­form für Kom­mu­ni­ka­tion mit jun­gen Ziel­grup­pen. Das soge­nannte brand­Zir­cle soll Unter­neh­men und Mar­ken direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z verschaffen.  Die Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Division4 star­tet mit brand­Zir­cle ein neues Co-Crea­tion-Tool als Dia­log- und Bera­tungs­for­mat, das Betrie­ben und Mar­ken einen direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z und Alpha ermög­licht. Ziel ist es, Kam­pa­gnen­ent­wick­lung und Mar­ken­füh­rung eng mit den […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram