Zum Inhalt
© Pexels.com/brandon randolph

Neues Por­tal für Urlaub am Bauernhof

Nach Por­tal fami­li­en­aus­flug star­tet Roland Bam­ber­ger neues Por­tal für den Urlaub am Bau­ern­hof. Zum Start sind über 1.500 Höfe im deutsch­spra­chi­gen Raum ver­tre­ten. Wei­tere euro­päi­sche Län­der sol­len folgen.

Eine neue Inter­net­platt­form soll die Suche nach dem bes­ten Ort für einen Urlaub auf dem Bau­ern­hof wesent­lich erleich­tern. Das Por­tal bauernhofurlaub.info lis­tet bereits in der Start­phase über 1500 Bau­ern­höfe aus Öster­reich, Deutsch­land, Ita­lien sowie der Schweiz. Mit­tels zahl­rei­cher Such­fil­ter kön­nen inter­es­sierte Urlau­ber nach den gewünsch­ten Aus­stat­tun­gen des Bau­ern­ho­fes suchen. Beson­dere Bau­ern­höfe kön­nen sich als Fami­lien-Bau­ern­hof oder als Wohl­fühl-Bau­ern­hof zer­ti­fi­zie­ren lassen.

Geson­derte Zertifizierungen 
“Wir konn­ten schon zahl­rei­che Urlaube an Bau­ern­höfe ver­mit­teln”, freut sich Roland Bam­ber­ger, der das Por­tal Ende 2021 gestar­tet hat. Bam­ber­ger betreibt auch das Fami­li­en­por­tal familienausflug.info mit mehr als 8000 Tipps für Aus­flugs­ziele. Auf dem neuen Por­tal bau­ern­hof­ur­laub sol­len nun die bes­ten Urlaubs­bau­ern­höfe im deutsch­spra­chi­gen Raum zu fin­den sein und in wei­te­rer Folge will man auch die belieb­ten Urlaubs­län­der Ita­lien, Kroa­tien, Frank­reich und Spa­nien im Ver­zeich­nis auf­neh­men. “Wir möch­ten das füh­rende Por­tal für Bau­ern­hof­ur­laub wer­den und den Höfen Stamm­gäste ver­mit­teln”, so Bamberger. 

Ein beson­de­rer Ser­vice ist die Ein­füh­rung von Zer­ti­fi­ka­ten für Bau­ern­höfe, die den Urlau­bern die Aus­wahl des Urlaubs­or­tes erleich­tern. “Die geplan­ten Ziel­grup­pen-Zer­ti­fi­kate sind ein neuer Ser­vice. Sie stel­len sicher, dass die Bau­ern­höfe die pas­sen­den Urlau­ber bekom­men und zei­gen den Gäs­ten, dass sie die rich­tige Aus­wahl getrof­fen haben”, skiz­ziert Bam­ber­ger. Zur Ein­füh­rung wird es Zer­ti­fi­kate für Fami­lien-Bau­ern­höfe und Wohl­fühl-Bau­ern­höfe geben. In Zukunft könn­ten es aber auch mehr sein, etwa Zer­ti­fi­kate für Bau­ern­höfe mit Schwer­punk­ten für Senio­ren oder Pärchen. 

Rund 1.500 Bau­ern­höfe in Öster­reich, Deutsch­land und Schweiz
Für das ebenso vor­ge­se­hene Zer­ti­fi­kat als Fami­lien-Bau­ern­hof muss der Hof ein ent­spre­chend kin­der­ge­rech­tes Umfeld auf­wei­sen. Dazu gehö­ren Tiere zum Strei­cheln, Spiel­plätze mit unter­schied­li­chen Spiel­ge­rä­ten, ein Spiel­raum nur für Kin­der, eine nach­hal­tig geführte Land­wirt­schaft sowie die Mög­lich­keit, dass Kin­der an den land­wirt­schaft­li­chen Akti­vi­tä­ten teil­neh­men kön­nen. Bei den auch vor­ge­se­he­nen Wohl­fühl-Bau­ern­hö­fen wie­derum ste­hen Genuss und Ent­span­nung im Vor­der­grund. „Die Vor­aus­set­zun­gen sind selbst­ge­machte Pro­dukte zum Ver­zehr, abso­lut ruhige Lage, bio­lo­gisch oder nach­hal­tig geführte Land­wirt­schaft, Well­ness­an­ge­bote sowie zusätz­li­che Mahl­zei­ten zum Früh­stück“, erläu­tert Bamberger.

Zum Start sind nun 237 Bau­ern­höfe in Salz­burg gelis­tet, 227 in Tirol, 192 in der Stei­er­mark, 158 in Kärn­ten, 155 in Ober­ös­ter­reich, 100 in Nie­der­ös­ter­reich, 76 in Vor­arl­berg und 21 im Bur­gen­land. Zu den ins­ge­samt rund 1.200 öster­rei­chi­schen Höfen kom­men 212 in Deutsch­land und 26 in der Schweiz. Eine Beson­der­heit von bauernhofurlaub.info ist, dass die Ein­tra­gung inklu­sive aller Daten, Bil­der und Texte für den Bau­ern­hof völ­lig kos­ten­los ist. „Im Unter­schied zu ande­ren Platt­for­men wer­den auch keine Ver­mitt­lungs- oder Buchungs­pro­vi­sio­nen ver­rech­net. Ein­nah­men gene­riert das neue Por­tal über Pre­mium-Ein­träge, Wer­be­an­zei­gen und Mar­ke­ting­ko­ope­ra­tio­nen“, so Roland Bamberger.

Autor: red/mich/cc
03.06.2022

Weitere aktuelle Artikel

T‑Systems und Deut­sche Tele­kom star­ten euro­pa­weite KI-Fabrik in Mün­chen. SAP und NVI­DIA als Tech-Part­ner. Öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Ver­wal­tung ebenso adressiert. Auf­grund der geo­po­li­ti­schen Lage und Unsi­cher­hei­ten etwa rund um die aktu­elle US-Admi­nis­tra­tion und Geset­zen wie dem US-Cloud-Act (Anm. US-Behör­den kön­nen län­der­über­grei­fend jeder­zeit auf Daten zugrei­fen) sol­len bereits 20 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men ihre geschäfts­kri­ti­schen Daten […]
Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Inno­va­tion für mehr Pati­en­ten­si­cher­heit und Effi­zi­enz im Gesund­heits­we­sen. CAN­COM Aus­tria bringt mit Alviscan neue mobile Sta­tion zur Eigen­be­stim­mung der Vitalfunktionen. Das Gesund­heits­we­sen ist eine Bran­che, die lau­fend mit den The­men Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial für Pati­en­ten und Per­so­nal bei par­al­le­ler Kos­ten­op­ti­mie­rung ver­bun­den wird. Gleich wie in der Wirt­schaft läuft aktu­ell auch hier die digi­tale Trans­for­ma­tion. Für die Betrei­ber […]
Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Divi­sion 4 star­tet neue Platt­form für Kom­mu­ni­ka­tion mit jun­gen Ziel­grup­pen. Das soge­nannte brand­Zir­cle soll Unter­neh­men und Mar­ken direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z verschaffen.  Die Wie­ner Krea­tiv­agen­tur Division4 star­tet mit brand­Zir­cle ein neues Co-Crea­tion-Tool als Dia­log- und Bera­tungs­for­mat, das Betrie­ben und Mar­ken einen direk­ten Zugang zur Gene­ra­tion Z und Alpha ermög­licht. Ziel ist es, Kam­pa­gnen­ent­wick­lung und Mar­ken­füh­rung eng mit den […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram