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Pass­ge­naue Opti­mie­rung der betrieb­li­chen IT-Systeme

Cloud-Ser­vices ermög­li­chen die fle­xi­ble Kom­bi­na­tion und Ska­lie­rung ver­schie­de­ner letz­tak­tu­el­ler IT-Dienste und damit den kos­ten­op­ti­mier­ten Betrieb der IT-Infra­struk­tur. Ein Exper­ten­kom­men­tar von Alex­an­der Bruck­ner, Public Cloud Experte T‑Systems.

Bedarfs­ori­en­tiert ein­setz­bar sind Cloud Ser­vices mitt­ler­weile zum fixen Bestand­teil betrieb­li­cher Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte gewor­den. Sie stel­len eine Ver­än­de­rung in der Art und Weise dar, wie Unter­neh­men ihre Daten ver­wal­ten und ihre IT-Infra­struk­tur betrei­ben. Die von pro­fes­sio­nel­len Anbie­tern bereit gestell­ten Cloud-Dienste ermög­li­chen die Moder­ni­sie­rung und War­tung betrieb­li­cher IT-Res­sour­cen, ohne die Kos­ten und Kom­ple­xi­tät eige­ner Rechenzentren.

Als T‑Systems sehen wir ent­spre­chend in Öster­reich wie auch inter­na­tio­nal einen ste­ten Anstieg der Nut­zung. Dies lässt sich auf eine Reihe von Fak­to­ren zurück­füh­ren, dar­un­ter die zuneh­mende Digi­ta­li­sie­rung der Wirt­schaft, der Bedarf an fle­xi­bel ein­setz- und ska­lier­ba­ren IT-Lösun­gen und der Wunsch IT-Kos­ten zu senken.

Hybride Lösun­gen
Zuneh­mend ist dabei auch eine Ver­brei­tung von hybri­den Cloud-Lösun­gen zu beob­ach­ten, eine Mischung aus öffent­li­chen und pri­va­ten Cloud-Diens­ten, um indi­vi­du­elle Anfor­de­run­gen an Geschwin­dig­keit, Sicher­heit und Daten­schutz zu erfül­len. Die­ser Ansatz bie­tet eine grö­ßere Fle­xi­bi­li­tät und Kon­trolle über Daten und vor­han­dene Anwen­dun­gen des Unternehmens.

Neue Ent­wick­lun­gen gibt es dabei vor allem bei der Imple­men­tie­rung von Sicher­heits­me­cha­nis­men. Dies ist beson­ders rele­vant, da Sicher­heits­be­den­ken oft als einer der Haupt­gründe für die Reser­viert­heit von Unter­neh­men gegen­über Cloud-Diens­ten gel­ten. Anbie­ter soge­nann­ter Mana­ged Cloud Ser­vices reagie­ren dar­auf nun mit aus­ge­wei­te­ten Sicher­heits­maß­nah­men und indi­vi­du­el­len Com­pli­ance-Ange­bo­ten, um sowohl neue gesetz­li­che Regu­la­rien wie auch interne Anfor­de­run­gen von Unter­neh­men pass­ge­nau zu erfül­len und Risi­ken zu minimieren.

Mana­ged Services
Für den Betrieb von Ser­vices in der Cloud wer­den immer öfter auch Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und Machine Lear­ning Tech­no­lo­gien ein­ge­setzt. Diese Inno­va­tio­nen ver­bes­sern die Effi­zi­enz und Leis­tungs­fä­hig­keit der Cloud-Ser­vices, indem sie bei­spiels­weise auto­ma­tisch Res­sour­cen zuwei­sen oder mög­li­che Sicher­heits­pro­bleme erkennen.

Unter­neh­men berich­ten durch den Ein­satz von Mana­ged Cloud Ser­vices von Kos­ten­ein­spa­run­gen, ver­bes­ser­ter Effi­zi­enz und von grö­ße­rer Fle­xi­bi­li­tät. Unab­hän­gig vom eigent­li­chen IT-Betrieb kön­nen damit auch Inno­va­tio­nen und neue Geschäfts­mo­delle ent­wi­ckelt wer­den. Es gibt aber auch Her­aus­for­de­run­gen, ins­be­son­dere bei Sicher­heit und Daten­schutz und hier braucht es einen zuver­läs­si­gen Anbie­ter, der die Erfül­lung aller rele­van­ten Com­pli­ance-Anfor­de­run­gen gewährleistet.

Final sind Mana­ged Cloud Ser­vices bran­chen­über­grei­fend eine viel­ver­spre­chende Lösung für Unter­neh­men. Sie bie­ten eine fle­xi­ble und kos­ten­ef­fi­zi­ente Mög­lich­keit die IT-Infra­struk­tur zu betrei­ben und fle­xi­bel zu moder­ni­sie­ren. Neue Ent­wick­lun­gen wie hybride Cloud-Dienste, KI und ver­bes­serte Sicher­heits­funk­tio­nen erhö­hen die Attrak­ti­vi­tät die­ser Dienste. Wich­tig bei der Ent­schei­dung für einen Cloud-Part­ner sind die indi­vi­du­el­len betrieb­li­che Anforderungen.

Autor: Alexander Bruckner
30.04.2024

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