Zum Inhalt
© Pixabay_Tumiso_TSA_2110

Pra­xis als Lehr­meis­ter gilt auch und ins­be­son­dere bei Thema KI

Immer mehr betrieb­li­che Refe­renz­pro­jekte bele­gen das große Poten­tial von KI. Ams-Osram ver­traut hier auf umfas­sende Exper­tise von T‑Systems. Der IT-Dienst­leis­ter star­tet nun auch neue Work-Shop Reihe für Unternehmen.

Die Ent­wick­lung neuer KI-Lösun­gen für Unter­neh­men schrei­tet rasch voran, ein noch her­aus­for­dern­des Thema ist die Inte­gra­tion in indus­tri­elle Pro­duk­ti­ons­pro­zesse. Um dafür zukunfts­wei­sende Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, inten­si­vie­ren nun T‑Systems und ams-Osram ihre Partnerschaft. 

Der stei­ri­sche Industriekon­zern pro­du­ziert seit über als 40 Jah­ren Mikro­chips und Sen­so­ren sowie soft­warebasierte Schnittstel­len für die Märkte Auto­mo­tive, In­dustrie, Medi­zin­tech­nik und Con­su­mer. T‑Systems hat in der Ver­gan­gen­heit bereits meh­rere Pro­jekte im Bereich Cloud und SAP erfolg­reich umgesetzt.

Stär­kung der Daten-Souveränität

Ziel des aktu­el­len Pro­jekts ist der Auf­bau einer qua­li­täts­ge­si­cher­ten Daten­bank für Indus­trie­pro­zesse (Com­mon Data Repository/​CDR), wel­che die Maschi­nen­da­ten sämt­li­cher Pro­duk­ti­ons­an­la­gen zen­tral erfasst und für KI-Anwen­dun­gen bereit­stellt. Das schafft eine ein­heit­li­che Daten­ba­sis für aktu­elle und künf­tige Anwen­dungs­fälle, inklu­sive standort­über­grei­fen­der Ver­füg­bar­keit und auto­ma­ti­scher Echt­zeit-Aktua­li­sie­rung von KI-Modellen. 

„Der­zeit wird ein detail­lier­tes Kon­zept erar­bei­tet, wo es auch um die stan­dar­di­sierte Erfas­sung von Use-Case-Anfor­de­run­gen für eine naht­lose und effi­zi­ente Ent­wick­lung der nach­fol­gen­den Lösun­gen geht“ sagt Mar­kus Ber­ger, Senior Sales Mana­ger Data/​AI/​Analytics bei T‑Systems Aus­tria. Ams-Osram ver­folgt mit die­sem Pro­jekt auch die Stär­kung der euro­päi­schen Sou­ve­rä­ni­tät in der Halb­lei­ter­fer­ti­gung und T‑Systems unter­stützt das als bran­chen­über­grei­fend erfah­re­ner Part­ner für die digi­tale Transformation. 

Die Exper­tise des IT-Dienst­leis­ters beim Thema KI ist hier ein zen­tra­ler Schwer­punkt und die­ses Wis­sen wird nun auch in einer Work-Shop Reihe an Kun­den und inter­es­sierte Unter­neh­men wei­ter­ge­ge­ben. Adres­siert sind Betriebe, die noch Ori­en­tie­rung suchen, wie Gen AI zum Ein­satz kom­men kann, aber auch jene, die inner­be­trieb­li­ches Poten­tial erkannt haben und nun einen erfah­re­nen Tech­no­lo­gie­part­ner für die Umset­zung suchen.

Inter­ak­tiv und praxisorientiert

Als metho­di­sches For­mat ver­wen­det T‑Systems das soge­nannte World Café, wo Teil­neh­mende in wech­seln­den Klein­grup­pen an the­ma­ti­schen KI-Sta­tio­nen ihre jewei­li­gen Per­spek­ti­ven erör­tern. Der ver­gleich­bare Wis­sens­stand soll das gemein­same Ver­ständ­nis in den Fach­ab­tei­lun­gen för­dern und ein fun­dier­tes, wei­ter­füh­ren­des Arbei­ten ermög­li­chen. „Beson­ders hilf­reich war, dass wir als Fach- und IT-Abtei­lun­gen gemein­sam auf den­sel­ben Kennt­nis­stand gebracht wur­den. So konn­ten wir gezielt über Anwen­dungs­fälle spre­chen – und nicht nur über theo­re­ti­sche Mög­lich­kei­ten“, so ein teil­neh­men­der Mana­ger eines gro­ßen Dienstleisters. 

Diese struk­tu­rierte Vor­ge­hens­weise macht dann auch sicht­bar, wel­che zuvor iden­ti­fi­zier­ten Use Cases mit ver­gleichs­weise gerin­gem Auf­wand bereits eine große Wir­kung erzie­len. Und Vor­ha­ben, die einen hohen Nut­zen ver­spre­chen, dafür aber auch erheb­li­che Res­sour­cen benö­ti­gen. Final ergibt sich eine fun­dierte Ent­schei­dungs­grund­lage zur Prio­ri­sie­rung geeig­ne­ter Use Cases und zudem stei­gert die Ein­bin­dung meh­re­rer Abtei­lun­gen die inn­be­trieb­li­che Akzep­tanz — ein ent­schei­den­der Fak­tor für nach­hal­ti­gen Erfolg. (red/​czaak)

Autor: red/czaak
20.10.2025

Weitere aktuelle Artikel

US-Kon­zerne Ama­zon Web Ser­vices (aws) und Open AI (Chat GPT) star­ten stra­te­gi­sche Part­ner­schaft. Open AI erhält für seine KI-Dienste Zugang zu Rechen­ka­pa­zi­tä­ten von aws. 38 Mil­li­ar­den Dol­lar als Koope­ra­ti­ons­wert angegeben. Ama­zon Web Ser­vices (AWS) und Ope­nAI (Anm. Anbie­ter von ChatGPT) haben eine mehr­jäh­rige, stra­te­gi­sche Part­ner­schaft im Wert von 38 Mil­li­ar­den US-Dol­lar bekannt gege­ben. Um seine KI-Workloads aus­zu­füh­ren und […]
Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Digi­tale Resi­li­enz gegen zuneh­mende Cyber-Atta­cken als drin­gende Not­wen­dig­keit für Unter­neh­men und Staa­ten. Ein Exper­ten­kom­men­tar von Diet­mar Wie­sin­ger, CSO und Mit­glied im Vor­stand bei CAN­COM Austria. Mitt­ler­weile haben so gut wie alle Aspekte unse­res wirt­schaft­li­chen, gesell­schaft­li­chen, poli­ti­schen und pri­va­ten Lebens in irgend­ei­ner Form einen Bezug zur Cyber­si­cher­heit. Vom kom­pro­mit­tier­ten Link in der pri­va­ten E‑Mail über Lie­fer­ket­ten­un­ter­bre­chun­gen […]
Sie­mens star­tet neue Sicher­heits­platt­form für Netz­werke im Bereich der Ope­ra­ti­ons Tech­no­logy (OT). Zero Trust Ansatz ent­hal­ten. Dienst über Sie­mens Markt­platz Xce­le­ra­tor verfügbar. Sie­mens hat aktu­ell SINEC Secure Con­nect vor­ge­stellt, eine Zero-Trust-Sicher­heits­platt­form, die spe­zi­ell für indus­tri­elle Netz­werke in der Fer­ti­gung (OT) ent­wi­ckelt wurde. Die Soft­ware-Lösung vir­tua­li­siert Netz­werk­struk­tu­ren durch sogen­ante Over­lay-Netz­werke und ermög­licht Ver­bin­dun­gen zwi­schen Maschi­nen, von […]
T‑Cloud als neue Multi-Cloud-Platt­form von T‑Systems zur pass­ge­nauen Kom­bi­na­tion meh­re­rer Cloud-Dienste. Inno­va­tion auch bei Mar­ke­ting mit Aktion am Flug­ha­fen Wien und inter­ak­ti­ver Ver­lo­sung von exklu­si­ven Cloud-Workshops. (Nati­veAd) Egal ob Groß­un­ter­neh­men, Mit­tel­stand oder öffent­li­cher Sek­tor – Cloud Com­pu­ting ist mitt­ler­weile fixer Bestand­teil der digi­ta­len Trans­for­ma­tion. Die Öko­no­mie bei Nut­zungs­viel­falt und Kos­ten der bedarfs­ge­nau ska­lier­ba­ren Cloud-Dienste ist […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram