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Rele­vante Daten zur rich­ti­gen Zeit im rich­ti­gen Kontext

Digi­tale Inno­va­tio­nen und Wis­sens­aus­tausch mit Kun­den und Part­nern beim Inno­va­tion Day von Sales­force. Ein Fokus bei der Ver­an­stal­tung galt dem Thema Künst­li­che Intel­li­genz in CRM-Anwendungen.

Sales­force, inter­na­tio­nal füh­ren­der Anbie­ter für digi­tale CRM-Anwen­dun­gen ver­sam­melte kürz­lich in Wien seine Kun­den und Part­ner zum Inno­va­tion Day. Ein Schwerpunt der Ver­an­stal­tung betraf das Thema Künst­li­che Intel­li­genz, wo Sales­force aktu­elle Neu­hei­ten zeigte. Ein zen­tra­les Thema ist dabei der soge­nannte Ein­stein Copi­lot, ein dia­log­ba­sier­ter KI-gestütz­ter Assis­tent, der in die Benut­zer­ober­flä­che jeder Sales­force Anwen­dung inte­griert ist. 

Gestei­gerte Pro­duk­ti­vi­tät und gesenkte Kos­ten und opti­mierte Kundenerlebnisse
Damit soll Unter­neh­men ermög­licht wer­den, sämt­li­che Daten abtei­lungs­über­grei­fend zu ver­bin­den, mit der Ziel­set­zung ein kon­sis­ten­tes Bild der Kun­den zu gewin­nen und dafür eben KI, Auto­ma­ti­sie­rung und Ana­ly­tics ein­flie­ßen zu las­sen. Auf der Basis kön­nen Unter­neh­men dann auch KI-gestützte Apps und Workflows erstel­len. Final soll die Pro­duk­ti­vi­tät gestei­gert, Kos­ten gesenkt und opti­mierte Kun­den­er­leb­nisse geschaf­fen werden. 

„KI ist bereits jetzt ein wich­ti­ger Bestand­teil für den Unter­neh­mens­er­folg und wird künf­tig unver­zicht­bar. Unsere Mis­sion ist eine Füh­rungs­rolle bei ver­trau­ens­wür­di­ger KI ein­zu­neh­men“, sagte David Hable, Co-Lan­des­chef von Sales­force Öster­reich. „Denn auf rele­vante Daten zur rich­ti­gen Zeit im rich­ti­gen Kon­text Zugriff zu haben, ist ent­schei­dend für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit von Unter­neh­men jeder Bran­che und jeder Größe“, so Hable.

Kun­den­re­fe­ren­zen Sem­pe­rit, Bau­mit und HOSI
Gezeigt wur­den beim Inno­va­tion Day auch meh­rere Kun­den­pro­jekte, ein geson­der­ter Fokus lag dabei auf neuen digi­ta­len Wert­schöp­fungs­ket­ten und Geschäfts­mo­del­len. Sem­pe­rit etwa setzt im Ver­trieb auf eine KI-gestützte CRM-Lösung von Sales­force. „Von KI erwar­ten wir uns klare Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, um zusätz­li­ches Geschäfts­po­ten­zial zu gene­rie­ren zu kön­nen. Sales­force kann uns dabei unter­stüt­zen, indem es unse­rem Ver­trieb ein benut­zer­freund­li­ches Werk­zeug in die Hand gibt“, so Chris­toph Zin­kel, Group Head of Com­mer­cial Excel­lence bei Semperit.

Das Unter­neh­men Bau­mit, Bau­stoff­her­stel­ler mit beson­de­rer Exper­tise für Werk­tro­cken­mör­tel, legt einen star­ken Fokus auf kun­den­zen­trierte Pro­zesse. Bau­mit ver­traut dabei auf die soge­nannte Cus­to­mer 360 Platt­form von Sales­force, die einen indi­vi­du­el­len Ser­vice und medi­en­über­grei­fend das Ange­bot maß­ge­schnei­der­ter Pro­dukte ermöglicht.

Kos­ten­druck und Fach­kräf­te­man­gel als zen­trale Herausforderungen
Auf digi­tale Inno­va­tion setzt auch die Homo­se­xu­elle Initia­tive (HOSI) Wien. Die Inter­es­sen­ver­tre­tung arbei­tet pri­mär mit Poli­tik und Medien für die LGBTIQ-Com­mu­nity und bie­tet ver­schie­denste Ser­vices, wozu auch große Ver­an­stal­tun­gen wie Regen­bo­gen­ball und Regen­bo­gen­pa­rade gehö­ren. Die Sales­force-Lösung erlaubt der HOSI nun ein zen­tra­li­sier­tes Sys­tem für Daten-Manage­ment und interne Zusam­men­ar­beit und damit auch eine ver­bes­serte Mit­glie­der­ver­wal­tung sowie ein über­sicht­li­che­res Flaggenmanagement.

„Kos­ten­druck und Fach­kräf­te­man­gel sind aktu­ell zwei zen­trale Her­aus­for­de­run­gen von Unter­neh­men. Bei­des lässt sich durch KI-gestützte Tech­no­lo­gien für Auto­ma­ti­sie­rung und Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen lin­dern“, erör­terte Kat­rin Lam­ber­ger, Co-Lan­des­chefin von Sales­force Öster­reich. „Ver­trauen, Kun­den­er­folg, Inno­va­tion, Chan­cen­gleich­heit und Nach­hal­tig­keit – das sind unsere Kern­werte, die nicht nur kom­mu­ni­ziert, son­dern auch im Unter­neh­men gelebt wer­den“, so Lamberger. 

Autor: red/cc
20.11.2023

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