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SAP aus der Steckdose

Die Ein­füh­rung von SAP ist auf­wen­dig, mit Out­sour­cing wird auch die Kom­ple­xi­tät ausgelagert.

Der größte IT-Anbie­ter des Lan­des, Raiff­ei­sen Infor­ma­tik stellt neben ande­ren IT-Dienst­leis­tun­gen für über 100 Unter­neh­men SAP als Dienst­leis­tung bereit. Wil­fried Pruschak, der Geschäfts­füh­rer der Raiff­ei­sen-Toch­ter, beob­ach­tet einen Trend zu Mana­ged Ser­vices, für den Kun­den hat das nur Vor­teile : „Die Indus­tria­li­sie­rung der IT, also stan­dar­di­sierte IT-Betriebs­dienst­leis­tun­gen aus der Steck­dose, ermög­licht den bedarfs­ge­rech­ten Bezug von IT.“ Bezahlt wird dabei nur der tat­säch­li­che Verbrauch.
Der kom­ple­xen Auf­gabe, SAP ein­zu­füh­ren, kön­nen Ein­stei­ger mit­hilfe eines Out­sour­cers ent­ge­hen. Aber auch lang­jäh­rige SAP-Nut­zer, die ihr Sys­tem auf Raiff­ei­sen-Ser­ver migrier­ten, wie Orange, zeig­ten sich von Per­for­mance und der Sta­bi­li­tät der neuen Sys­tem­um­ge­bung beeindruckt.

„Es gibt heute kei­nen wirt­schaft­lich ver­nünf­ti­gen Grund mehr, den SAP-Basis­be­trieb selbst zu bewerk­stel­li­gen“, betont Pruschak. IT-Dienst­leis­ter wie Raiff­ei­sen Infor­ma­tik haben jah­re­lange Erfah­rung mit SAP und betrei­ben die Kun­den­sys­teme effi­zi­ent auf einer vir­tua­li­sier­ten Hard­ware­platt­form. Dazu ver­fü­gen sie auch über die Fach­leute, die die SAP-Land­schaft stän­dig anpas­sen und wei­ter­ent­wi­ckeln. Bei der Aus­wahl eines IT-Dienst­leis­ters ach­ten die Kun­den laut Pruschak nun ver­mehrt auf die Qua­li­tät der Desas­ter Reco­very- und Back-up-Lösun­gen. Und nach wie vor ist die regio­nale Nähe ein ent­schei­den­des Kri­te­rium bei der Aus­wahl eines Partners.

Autor:
02.09.2011

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