Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

22. Mai 2025

Search form

Search form

Die digitale Resilienz Europas

Die digitale Resilienz Europas© Pexels.com/kampus

Betriebe sorgen sich um Ihre Unabhängigkeit beim Datenmanagement via Cloud. IT-Dienstleister wie T-Systems bieten schon länger souveräne Cloud-Dienste für Österreich und Europa. Nun kündigt auch Microsoft neue digitale Selbstverpflichtungen an.

(red/czaak) Daten sind zunehmend die zentrale Basis für den betrieblichen Erfolg. Prozesse und Produktionen werden gesteuert, bis hin zu personalisierten Kundenservices. Parallel gibt es eine Vielzahl an Angeboten, diese Daten über externe Cloud-Services zu verwalten, viele davon von großen US-Unternehmen wie Apple, Amazon, Google oder Microsoft. Im Kontext mit aktuellen geopolitischen Entwicklungen bekommen bestimmte Kriterien eine zentrale strategische Bedeutung: Wo liegen die Daten, wer hat Zugriff und wie lässt sich regulatorische Sicherheit gewährleisten?

Unabhängigkeit und Flexibilität beim Management von Daten
Final geht es um das Thema Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit. Die geopolitische Lage zeigt, wie wichtig die Themen Unabhängigkeit und Flexibilität beim Management von Daten sind. In der Geschwindigkeit, in der etwa internationale Sanktionen oder kostentreibende Zölle eingeführt werden, kann kaum ein Unternehmen die IT-Infrastruktur bzw. die Cloud-Services eines, etwa betroffenen externen Anbieters wechseln. Die Folge ist eine entsprechende Abhängigkeit.

Der US-Konzern Microsoft bietet für Unternehmen über seine Azure genannte Cloud unterschiedliche Dienste zum Thema Datenmanagement an. Aktuell kündigt der IT-Konzern nun auch eine neue digitale Selbstverpflichtungen für Europa an. Ein besonderer Fokus soll der digitalen Resilienz in Zeiten geopolitischer Unsicherheit gelten. Microsoft will seine Cloud- und KI-Infrastruktur in Europa massiv ausbauen und die Rechenzentrums-Kapazitäten bis 2027 mehr als verdoppeln. 

Das Thema digitale Resilienz in Zeiten geopolitischer Unsicherheiten
Im Rahmen eines Auftritts beim Atlantic Council in Brüssel hat nun Brad Smith, Vice Chair und Präsident von Microsoft neue digitale Selbstverpflichtungen für Europa vorgestellt. Ein Fokus betrifft das Thema digitale Resilienz in Zeiten geopolitischer Unsicherheiten. „Microsoft verpflichtet sich zu dieser digitalen Resilienz Europas, unabhängig von geopolitischen oder wirtschaftlichen Spannungen. Neue Maßnahmen sollen Datenschutz, Cybersicherheit und die Wettbewerbsfähigkeit Europas stärken – auch durch enge Zusammenarbeit mit europäischen Partnern und Open-Source-Initiativen“, so Brad Smith.

Und: „Microsoft setzt auf strikte Einhaltung europäischer Gesetze und integriert neue Vorkehrungen, um den Zugang zu und den Schutz von europäischen Daten zu garantieren“, so Microsoft-Manager Smith. Als österreichischer Beobachter ist man hier dann versucht zu fragen: Und was war bis jetzt?!

Links

red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 09.05.2025