Zum Inhalt
© Pixabay_steger_CANC_0311

Über 150 Dienste für 66.500 Anwen­de­rin­nen und Anwender

Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis. 

CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria zu beauf­tra­gen, konnte sich die Digi­ta­li­sie­rungs­spe­zia­lis­ten nun auch die Rah­men­ver­ein­ba­rung über eine moderne Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur (Anm. On Pre­mise) für Län­der und Gemein­den sichern.

Vom Arbeits­markt­ser­vice über Par­la­ment und öster­rei­chi­sche Prä­si­dent­schafts­kanz­lei bis Finanzmarktaufsicht

Bis­her konnte der Betrieb und die Betreu­ung von Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­men für Bun­des­mi­nis­te­rien und deren nach­ge­la­ger­ten Dienst­stel­len in ganz Öster­reich über meh­rere auf­ein­an­der­fol­gende Rah­men­ver­ein­ba­run­gen bereit­ge­stellt werden. 

Die Lösung basiert auf einer pri­va­ten Cloud-Infra­struk­tur, die red­un­dant in zwei Rechen­zen­tren betrie­ben wird und zusätz­lich über dedi­zierte Clus­ter für beson­ders sen­si­ble Ein­rich­tun­gen ver­fügt, etwa das Par­la­ment, das Arbeits­markt­ser­vice, die öster­rei­chi­sche Prä­si­dent­schafts­kanz­lei oder die Finanzmarktaufsicht. 

Über die Lösung wer­den ins­ge­samt rund 60.000 Arbeits­plätze sowie 6.500 Call-Cen­ter-Arbeits­plätze betrie­ben, davon allein etwa 5.500 im Bun­des­mi­nis­te­rium für Finan­zen. Mehr als 150 Ser­vices – dar­un­ter auch „Finan­zOn­line“ – wer­den auf diese Weise bereit­ge­stellt. Mit die­ser Dimen­sion zählt die Instal­la­tion zu den größ­ten zen­tra­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tu­ren in Europa. 

Erwei­ter­tes Leis­tungs­port­fo­lio für sämt­li­che Lan­des- und Gemein­de­dienst­stel­len in Österreich

Mit der neuen Rah­men­ver­ein­ba­rung erwei­tert CAN­COM Aus­tria nun das Leis­tungs­port­fo­lio auf sämt­li­che Lan­des- und Gemein­de­dienst­stel­len in Öster­reich, zusätz­lich zu den bereits jah­re­lang betreu­ten Bun­des­dienst­stel­len. Inklu­diert sind Roll-Out und War­tung von Voice-over-IP-Tele­fon­sys­te­men und UCC-Applikationen.

Dazu gehö­ren etwa E‑Mail, Agent-Chat oder eine Chat­bot-Inte­gra­tion für Umge­bun­gen bis 1.500 Arbeits­plät­zen. Und bei den ebenso adres­sier­ten Insti­tu­tio­nen sind das bei­spiels­weise auch die Stadt Wien mit ihren Bezirks­äm­tern, Gemein­den, Ver­eine und Feuerwehren.

„Diese bei­den Rah­men­ver­ein­ba­run­gen bestä­ti­gen das große Ver­trauen, das öffent­li­che Auf­trag­ge­ber in unsere Exper­tise set­zen. Wir freuen uns, damit einen ent­schei­den­den Bei­trag zur siche­ren und moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur Öster­reichs leis­ten zu dür­fen“, so Michael Gindl, Pro­jekt­ma­na­ger bei CAN­COM Austria.

1,7 Mil­li­ar­den Umsatz mit über 5.600 Mit­ar­bei­ten­den in 80 inter­na­tio­na­len Standorten

CAN­COM Aus­tria beglei­tet als Digi­tal Busi­ness Pro­vi­der Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen und den öffent­li­chen Sek­tor bei sämt­li­chen Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten. Das Unter­neh­men ist in Öster­reich aus der frü­he­ren Kapsch Busi­ness­Com her­vor­ge­gan­gen. Das Leis­tungs­spek­trum umfasst sowohl klas­si­sche Sys­tem­haus-IT-Lösun­gen als auch daten­ba­sierte Digi­tal Solu­ti­ons, Mana­ged Ser­vices sowie Cloud Dienste. 

„Mit Lei­den­schaft und Tech­no­lo­gie beglei­ten wir die Digi­tale Evo­lu­tion unse­rer Kun­den und unter­stüt­zen sie dabei, die Kom­ple­xi­tät ihrer IT zu redu­zie­ren und neue Geschäfts­mo­delle zu ent­wi­ckeln“, so Diet­mar Wie­sin­ger, CSO und neben Jochen Boren­ich Mit­glied des Vor­stands bei CAN­COM Austria. 

In der inter­na­tio­nal täti­gen CAN­COM Gruppe mit rund 80 Stand­or­ten in der DACH-Region, Bel­gien, der Slo­wa­kei, Rumä­nien und Tsche­chien arbei­ten über 5.600 Mit­ar­bei­tende. Das an der Frank­fur­ter Wert­pa­pier­börse im TecDAX und SDAX (ISIN DE0005419105) notierte Unter­neh­men mit Haupt­sitz in Mün­chen (D) erwirt­schaf­tete 2024 einen Jah­res­um­satz von 1,7 Mil­li­ar­den Euro. Rüdi­ger Rath als CEO und Tho­mas Stark als CFO sind die lei­ten­den Man­ger der inter­na­tio­na­len CAN­COM Gruppe. (red/​czaak)

Autor: red/czaak
03.11.2025

Weitere aktuelle Artikel

T‑Systems und Deut­sche Tele­kom star­ten euro­pa­weite KI-Fabrik in Mün­chen. SAP und NVI­DIA als Tech-Part­ner. Öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Ver­wal­tung ebenso adressiert. Auf­grund der geo­po­li­ti­schen Lage und Unsi­cher­hei­ten etwa rund um die aktu­elle US-Admi­nis­tra­tion und Geset­zen wie dem US-Cloud-Act (Anm. US-Behör­den kön­nen län­der­über­grei­fend jeder­zeit auf Daten zugrei­fen) sol­len bereits 20 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men ihre geschäfts­kri­ti­schen Daten […]
US-Kon­zerne Ama­zon Web Ser­vices (aws) und Open AI (Chat GPT) star­ten stra­te­gi­sche Part­ner­schaft. Open AI erhält für seine KI-Dienste Zugang zu Rechen­ka­pa­zi­tä­ten von aws. 38 Mil­li­ar­den Dol­lar als Koope­ra­ti­ons­wert angegeben. Ama­zon Web Ser­vices (AWS) und Ope­nAI (Anm. Anbie­ter von ChatGPT) haben eine mehr­jäh­rige, stra­te­gi­sche Part­ner­schaft im Wert von 38 Mil­li­ar­den US-Dol­lar bekannt gege­ben. Um seine KI-Workloads aus­zu­füh­ren und […]
Bei Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten für neue betrieb­li­che Wert­schöp­fung set­zen Unter­neh­men ver­stärkt auf moderne Mana­ged Ser­vices exter­ner IT-Dienst­leis­ter. Der Öster­rei­chi­sche Wirt­schafts­ver­lag ver­traut nun bei sei­nen kri­ti­schen B2B-Diens­ten neu­er­lich auf die Exper­tise von T‑Systems. Die Über­gabe des Betriebs unter­schied­li­cher IT-Dienste an spe­zia­li­sierte Dienst­leis­ter ist immer öfter Teil der Digi­tal­stra­te­gie von Unter­neh­men. Die Band­breite die­ser exter­nen Dienste erstreckt sich von […]
Digi­tale Resi­li­enz gegen zuneh­mende Cyber-Atta­cken als drin­gende Not­wen­dig­keit für Unter­neh­men und Staa­ten. Ein Exper­ten­kom­men­tar von Diet­mar Wie­sin­ger, CSO und Mit­glied im Vor­stand bei CAN­COM Austria. Mitt­ler­weile haben so gut wie alle Aspekte unse­res wirt­schaft­li­chen, gesell­schaft­li­chen, poli­ti­schen und pri­va­ten Lebens in irgend­ei­ner Form einen Bezug zur Cyber­si­cher­heit. Vom kom­pro­mit­tier­ten Link in der pri­va­ten E‑Mail über Lie­fer­ket­ten­un­ter­bre­chun­gen […]
Immer mehr betrieb­li­che Refe­renz­pro­jekte bele­gen das große Poten­tial von KI. Ams-Osram ver­traut hier auf umfas­sende Exper­tise von T‑Systems. Der IT-Dienst­leis­ter star­tet nun auch neue Work-Shop Reihe für Unternehmen. Die Ent­wick­lung neuer KI-Lösun­gen für Unter­neh­men schrei­tet rasch voran, ein noch her­aus­for­dern­des Thema ist die Inte­gra­tion in indus­tri­elle Pro­duk­ti­ons­pro­zesse. Um dafür zukunfts­wei­sende Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, inten­si­vie­ren nun T‑Systems und ams-Osram […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram