Zum Inhalt
© Pexels.com/Capriauto

Wenn Daten ein Unter­neh­men steuern

Abtei­lungs­über­grei­fend ver­schränk­tes Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment ermög­licht neue Geschäfts­chan­cen. Hart­lauer setzt bei digi­ta­lem Inno­va­ti­ons­pro­jekt für Mar­ke­ting und Ver­trieb auf CRM-Cloud von Salesforce.

Bei nahezu allen Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten spielt Manage­ment, Aus­wer­tung und punkt­ge­naue Ver­füg­bar­keit der Daten eine zen­trale Rolle. Das betrifft die betrieb­li­chen Abläufe zwi­schen ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen und Stand­or­ten sowie ins­be­son­dere Kom­mu­ni­ka­tion und Ver­trieb mit den Kunden.

In der Han­dels­bran­che kön­nen der­art ver­netzte Daten­mo­delle mitt­ler­weile auch die per­sön­li­chen Vor­lie­ben im Kon­sum­ver­hal­ten beinhal­ten. Auf der Basis kön­nen Betriebe die ent­spre­chend per­so­na­li­sierte Ein­spie­lung geziel­ter Pro­dukt­an­ge­bote oder Ser­vice­dienste umset­zen und damit kön­nen wie­derum neue Wert­schöp­fungs­ket­ten und Geschäfts­mo­delle entstehen. 

Ema­kina imple­men­tiert cloud­ba­sierte Salesforce-Anwendung
Ein Bei­spiel für die Trans­for­ma­tion eines Han­dels­un­ter­neh­mens mit einst­mals rein sta­tio­nä­ren Geschäfts­lo­ka­len hin zu einer kanal­über­grei­fen­den Shop­ping­platt­form ist Hart­lauer. Um den Ser­vice und das Ein­kaufs­er­leb­nis für die Kun­dIn­nen zu ver­bes­sern, beauf­tragte Hart­lauer den IT-Dienst­leis­ter Ema­kina mit der Imple­men­tie­rung einer cloud­ba­sier­ten CRM-Anwen­dung von Salesforce. 

Inklu­diert beim Pro­jekt war die Erneue­rung der nahezu kom­plet­ten Sys­tem­land­schaft mit Web­site, Web­shop und Bestell­ma­nage­ment über Pro­dukt-Infor­ma­ti­ons- und Con­tent-Manage­ment bis hin zu einer Markt­platz­lö­sung mit Nach­ver­fol­gung und Reak­ti­ons­mög­lich­keit auf Social-Media-Auf­tritte (engl. Social Lis­tening) sowie wei­tere Ana­ly­se­me­tho­den für Mar­ke­ting und Vertrieb. 

Ein zen­tra­les Bin­de­glied dabei sind die Daten. Diese waren bis­her in Ein­zel­lö­sun­gen vor­han­den, konn­ten aber oft nicht effi­zi­ent genutzt wer­den. Zusätz­lich brin­gen ein­zelne Fach­be­rei­che unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen mit und auch die wur­den nun für eine unter­neh­mens­weite Lösung ganz­heit­lich auf­ein­an­der abgestimmt.

Kanal­über­grei­fen­der Omnichannel-Ansatz
„Durch das per­fek­tio­nierte Zusam­men­spiel von Inhalt, Dia­log und Bera­tung pro­fi­tie­ren unsere Kun­dIn­nen ebenso wie unsere Mit­ar­bei­te­rIn­nen. Mit die­ser digi­ta­len Rundum-Lösung von Sales­force haben wir eine solide Basis geschaf­fen, um bestehende Kun­den­be­zie­hun­gen zu stär­ken und neue auf­zu­bauen“, sagt Johan­nes Wein­zierl, Bereichs­lei­ter Mar­ke­ting und IT bei Hartlauer.

Neue Wege wur­den auch bei der Umset­zung des Pro­jekts beschrit­ten. Ein ver­gleich­ba­res Vor­ha­ben kann im Nor­mal­fall meh­rere Jahre dau­ern, hier sorgte die Auf­split­tung und par­al­lele Bear­bei­tung ein­zel­ner Teil­pro­jekte für eine Umset­zung in zwölf Mona­ten. „Der kanal­über­grei­fende Omnich­an­nel-Ansatz von Ema­kina hilft Hart­lauer, Kun­den­be­zie­hun­gen, Mar­ke­ting und Ver­trieb zusam­men­zu­füh­ren und den Kun­den in den Mit­tel­punkt zu stel­len. Das Pro­jekt ist auch ein erst­klas­si­ges Bei­spiel für eine zukunfts­si­chere Lösung im Retail“, so Stef­fen Lange, Lan­des­chef von Sales­force Österreich. 

Link : ,

Autor: red/czaak
29.11.2021

Weitere aktuelle Artikel

Bund, Län­der und Gemein­den set­zen auf sichere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen für moder­nen Bür­ger­ser­vice. CAN­COM Aus­tria gewinnt neu­er­lich öffent­li­che Aus­schrei­bung. Medi­en­über­grei­fende Infra­struk­tur via Cloud-Com­pu­ting als tech­no­lo­gi­sche Basis.  CAN­COM Aus­tria setzt sich erneut bei einer Aus­schrei­bung im öffent­li­chen Bereich durch. Neben der seit 2012 bestehen­den Mög­lich­keit für Bun­des­dienst­stel­len öster­reich­weit eine zen­trale Cloud-Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur bzw. Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons & Col­la­bo­ra­tion (UCC) über CAN­COM Aus­tria […]
Digi­tale Resi­li­enz gegen zuneh­mende Cyber-Atta­cken als drin­gende Not­wen­dig­keit für Unter­neh­men und Staa­ten. Ein Exper­ten­kom­men­tar von Diet­mar Wie­sin­ger, CSO und Mit­glied im Vor­stand bei CAN­COM Austria. Mitt­ler­weile haben so gut wie alle Aspekte unse­res wirt­schaft­li­chen, gesell­schaft­li­chen, poli­ti­schen und pri­va­ten Lebens in irgend­ei­ner Form einen Bezug zur Cyber­si­cher­heit. Vom kom­pro­mit­tier­ten Link in der pri­va­ten E‑Mail über Lie­fer­ket­ten­un­ter­bre­chun­gen […]
Immer mehr betrieb­li­che Refe­renz­pro­jekte bele­gen das große Poten­tial von KI. Ams-Osram ver­traut hier auf umfas­sende Exper­tise von T‑Systems. Der IT-Dienst­leis­ter star­tet nun auch neue Work-Shop Reihe für Unternehmen. Die Ent­wick­lung neuer KI-Lösun­gen für Unter­neh­men schrei­tet rasch voran, ein noch her­aus­for­dern­des Thema ist die Inte­gra­tion in indus­tri­elle Pro­duk­ti­ons­pro­zesse. Um dafür zukunfts­wei­sende Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, inten­si­vie­ren nun T‑Systems und ams-Osram […]
Sie­mens star­tet neue Sicher­heits­platt­form für Netz­werke im Bereich der Ope­ra­ti­ons Tech­no­logy (OT). Zero Trust Ansatz ent­hal­ten. Dienst über Sie­mens Markt­platz Xce­le­ra­tor verfügbar. Sie­mens hat aktu­ell SINEC Secure Con­nect vor­ge­stellt, eine Zero-Trust-Sicher­heits­platt­form, die spe­zi­ell für indus­tri­elle Netz­werke in der Fer­ti­gung (OT) ent­wi­ckelt wurde. Die Soft­ware-Lösung vir­tua­li­siert Netz­werk­struk­tu­ren durch sogen­ante Over­lay-Netz­werke und ermög­licht Ver­bin­dun­gen zwi­schen Maschi­nen, von […]
2024 war bereits jedes dritte öster­rei­chi­sche Unter­neh­men von Cyber-Atta­cken betrof­fen. Fast die Hälfte der Betriebe sehen hohes Risiko. Bei adäqua­ten Abwehr­maß­nah­men gibt es Auf­hol­be­darf und das inklu­diert auch den Ein­satz von KI, so neue EY-Studie. Cyber­an­griffe sind heute eine der größ­ten Bedro­hun­gen für Unter­neh­men welt­weit. Wäh­rend 2024 ledig­lich 35 Pro­zent der Ent­schei­der in Öster­reich das […]
magnifier
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram