Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

13. October 2024

Search form

Search form

Salesforce und Amazon Web Services erweitern Partnerschaft

Salesforce und Amazon Web Services erweitern Partnerschaft© pexels/andrea piacquadio

Salesforce intensiviert Nutzung von Amazon Web Services über gesamtes Portfolio und AWS erweitert Nutzung von Salesforce-Lösungen. Native Ansätze für Salesforce Data-Cloud und Vereinheitlichung von Kundenprofilen im Fokus.

(red/cc) Im Rahmen der AWS-Veranstaltung re:Invent haben Amazon Web Services (AWS) und Salesforce die Erweiterung ihrer langjährigen globalen Partnerschaft bekannt gegeben. Produktintegrationen in den Bereichen Daten und künstliche Intelligenz (KI) werden damit intensiviert und im AWS Marketplace sind nun erstmals ausgewählte Salesforce-Lösungen verfügbar.

Neue Optionen für Innovationskraft, Zusammenarbeit und Entwicklung
Primäre Zielsetzung ist, dass Unternehmen ihre Daten einfacher und sicher in Salesforce und AWS verwalten und insbesondere generative KI-Technologien leichter in ihre Anwendungen und Arbeitsabläufe integrieren können. Die Produktintegrationen sind mit 2024 verfügbar, so Salesforce und AWS in einer Aussendung.

„Wir bringen die führenden Anbieter von CRM und Cloud-Infrastruktur zusammen, um eine vertrauenswürdige, offene, integrierte Daten- und KI-Plattform bereitzustellen. Dadurch stellen wir sicher, dass wir die hohe Nachfrage nach unseren Produkten auf dem AWS Marketplace erfüllen“, sagt Marc Benioff, CEO von Salesforce.

Rechen-, Speicher-, Daten- und KI-Technologien über Hyperforce
„Dank dieser erweiterten Partnerschaft erhalten unsere gemeinsamen Kunden leistungsstarke neue Optionen für mehr Innovationskraft, Zusammenarbeit und Entwicklung kundenzentrierter Anwendungen unter Verwendung des breitesten und vielschichtigsten Angebots an Cloud-Diensten“, ergänzt Adam Selipsky, CEO von AWS.

Im Rahmen der Partnerschaft wird Salesforce seine AWS-Nutzung im Hinblick auf Rechen-, Speicher-, Daten- und KI-Technologien über Hyperforce erweitern, um Lösungsangebote wie Salesforce Data Cloud weiter zu verbessern. AWS wird außerdem verstärkt auf Salesforce Lösungen wie die Data Cloud setzen, um Kundenprofile zu vereinheitlichen und damit etwa noch personalisiertere Erlebnisse für KundInnen zu bieten.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 08.01.2024