Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Ausgewogenes Urheberrecht

Ausgewogenes Urheberrecht© piqs.de/michaelt

Die Donau-Universität Krems profiliert sich mit der ersten Professur für Urheberrecht in Österreich.

Der Schutz kreativer und innovativer Leistungen im Lichte des technologischen Fortschritts und gesellschaftlichen Wandels ist ein brennendes Thema. Die Donau-Universität Krems setzt mit der ersten Professur für Internationales, Europäisches und Österreichisches Urheberrecht in Österreich einen entsprechenden Akzent in Forschung und Lehre.
Berufen wurde mit Clemens Appl ein Jurist und Wirtschaftsingenieur. Die Forschungsschwerpunkte des Urheberrechtsexperten umfassen neben dem Urheberrecht auch Designschutz, Technologierecht, Wettbewerbs- und Datenschutzrecht. Aktuell forscht Professor Appl an immaterialgüterrechtlichen Fragestellungen offener Innovationsstrategien (Open and User Innovation) an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Technik.

Open Innovation
Open Innovation ist für Appl nicht nur Forschungsgegenstand, sondern zunehmend auch -methode: Er leitet seit 2015 ein Sparkling Science Forschungsprojekt zum Urheberrecht unter Einbeziehung von Digital Natives und folgt damit dem Open Science Gedanken. Gemeinsam mit einem interdisziplinär zusammengesetzten Team arbeitet Appl angesichts neuer Technologien und sozialer Entwicklungen an einem Anforderungsprofil für eine ausgewogene Urheberrechtsordnung.
Clemens Appl studierte Rechtswissenschaft an der juridischen Fakultät der Universität Wien, wo er 2010 über „Technische Standardisierung und Geistiges Eigentum“ mit Auszeichnung promovierte. Er gehörte von 2006 bis zu seinem Ruf an die Donau-Universität der IT|IP-Law Group der Wirtschaftsuniversität Wien an.
Dort leitete er unter anderem ein Forschungsprojekt zu „Prosuming und Geistigen Eigentum“ mit wissenschaftlichen Partnern der Hong Kong University und der City University of Hong Kong.
Appl ist Beirat und redaktioneller Leiter für mehrere juristische Fachpublikationen, sowie Mitglied in verschiedenen Fachvereinen, darunter Obmann und Gründungsmitglied des Forschungsvereins für Technikrecht FTR. Der Jurist berät unter anderem das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport als Militärexperte für Patentwesen sowie andere öffentliche Auftraggeber.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 21.11.2016