Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Expertin für das Wiederkäuen

Expertin für das Wiederkäuen© VetMedUni

Mit Petra Wimmer ist erstmals ist eine Veterinärmedizinerin Rektorin der Vetmeduni Vienna geworden.

Die neu gewählte Rektorin der Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) heißt Petra Winter. Die bislang interimistisch amtierende Rektorin der Vetmeduni Vienna war seit 2010 Vizerektorin für Lehre und klinische Veterinärmedizin. Nun folgt die Wiederkäuerspezialistin Winter auch offiziell Sonja Hammerschmid, die im Mai 2016 als Bundesministerin für Bildung berufen wurde.

Akademische Laufbahn
Die heute 50-jährige Niederösterreicherin promovierte 1992 an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Von 1994 bis 2003 startete sie ihre akademische Laufbahn als Universitätsassistentin. 2003 habilitierte Winter im Bereich Interne Medizin und Seuchenlehre bei Klauentieren und wurde außerordentliche Professorin an der Klinik für Wiederkäuer. Von 2006 bis 2008 leitete sie als erste Frau die Klinik für Schweine der Vetmeduni Vienna.
Auf diese Tätigkeit folgte ein Wechsel zur Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Hier übernahm Winter die Leitung des Instituts für Veterinärmedizinische Untersuchungen in Mödling, ehe sie 2010 als stellvertretende Bereichsleiterin die strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs Veterinärmedizin verantwortete. Mit September 2010 kehrte Petra Winter als Vizerektorin für Lehre und klinische Veterinärmedizin an die Vetmeduni Vienna zurück.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 02.01.2017